Posts by gernot_la

Ich vermute, du hast meinen Artikel im vdr-wiki und meinen Patch gelesen, oder? Genauso sollte es eigentlich mit dem Wandeln & übertragen klappen.

Zumindest hat die beschriebene Konstellation bei mir ein gutes halbes Jahr lang relativ zuverlässig funktioniert...

Sorry, ja, Entwicklung leider eingestellt, da ich inzwischen auf MythTV umgestiegen bin (das passt einfach besser für Analog-TV).

Dort stellt sich das hier teilgelöste Problem so nicht, da die Myth-Datenbank von einem externen Tool nach dem Shutdown befüllt werden kann. Damit habe ich also einfach einen Aufruf von "nxtvepg -acqonce" mit anschließendem Daten-Import in das Shutdown-Skript eingebaut und das war's.

Evtl. könnte man ja für den VDR auch so etwas ähnliches implementieren:

* Shutdown VDR
    * Aufruf nxtvepg
    * Start VDR
    * Import der Daten über SVDRP (?)
    * Shutdown des PCs

Man spart sich dann die komplexe Modifikation des Input-Plugin, damit es keine Konflikte zwischen nxtvepg und VDR gibt...

So, es gibt wieder eine neue Version meines Patches. Zwar eine Woche verspätet, aber... :)

* SVDRP wird jetzt unterstützt - danke für die Anregung!
    * Es wird jetzt zusätzlich vor dem Start des Scan geprüft, ob eine Timeraufnahme ansteht und ggf. der Scan verweigert

Das mit dem Acquisition Mode "full" und "near" kann man bei Gelegenheit auch noch leicht einbauen, aber davor würde mich interessieren, ob der Patch so überhaupt für andere nützlich ist, bevor ich hier weitere Arbeit investiere...

Achja, nochwas - das mit dem svdrsend ist eine hervorragende Idee - danke schonmal dafür! Ich habe nur momentan leider keine Zeit, das zu testen. Ich denke, ich werde erst am Wo-Ende dazukommen, mir das näher anzusehen, sorry...

Hoppala. Interessant - was für einen gcc hast du? Mit meinem 4.0.1 kompiliert das fehlerfrei.

Wie auch immer - es ist gut, dass ich auf diese Stelle nochmal geschaut habe - da habe ich doch ein schönes Speicherleck produziert (neues Objekt bei jedem Scan, das nie gelöscht wird). Ich habe jetzt den diff upgedatet - damit sollten sowohl das Speicherleck als auch dein Compile-Problem gefixt sein.

--> Zum Diff: es gibt jetzt eine neuere Version, siehe weiter unten.

Sodala, jetzt habe ich noch wie im Wiki-Artikel versprochen ein wenig gebastelt und einen kleinen Patch gebaut, der nxtvepg in das pvrinput-Plugin integriert.

Das ganze ist noch sehr wackelig und roh und sicher noch nicht für den Alltagseinsatz geeignet, aber prinzipiell kann man damit auf Tastendruck ein aktuelles EPG in einem Analog-only-VDR einlesen, ohne auf der Shell herumzuhantieren.

Wie funktioniert's?

Zunächst müssen wie in http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Nextview im "manuellen Weg" beschrieben nxtvepg und xmltv2vdr installiert und eingerichtet werden (die komplette Prozedur).

Nun VDR starten und die Plugin-Setup-Seite für pvrinput aufrufen. Dort stellt man dann die EPG-Quellen (RTL2 + Kabel1) als Quellen 0+1 ein. Einmal Menü mit "OK" verlassen, so dass die Einstellungen gespeichert werden. Dann wieder rein und mit "Load EPG now" den Ladevorang anstoßen. Und warten. Ja, wirklich warten - es dauert ziemlich lange (ca. ne halbe Stunde).

So, und jetzt die Warnungen und Haken:

- Ein automatisches EPG-Laden ist derzeit noch nicht möglich.

- In der Zeit, in der der VDR die Daten lädt (halbe Stunde oder mehr!), sollte man ihn möglichst in Ruhe lassen, da das pvrinput-Plugin ziemlich weitgehend stillgelegt ist, um Konflikte mit nxtvepg zu vermeiden. Ich habe mich zwar bemüht, alles abzufangen, was ernsthaft zu Problemen führen kann, aber es ist gut möglich, dass ich was übersehen habe. Außerdem mag es der VDR unter gewissen Umständen gar nicht, wenn man ihm alle Kanäle unter den Füßen wegzieht - er stürzt dann zwar nicht ab, versucht aber ununterbrochen einen funktionierenden Kanal zu finden, was zu ständigen Fehlern am Schirm und einer aufgeblähten Log-Datei führt.

- Wie sich das ganze in einem DVB+Analog-System macht, weiß ich nicht, da ich hier leider kein DVB habe.

- Es gibt keinerlei Fortschrittsanzeige oder dergleichen - man muss sich solange gedulden, bis der Import komplett beendet ist - wie gesagt, das kann schon mal eine gute halbe Stunde dauern, da insbesondere Kabel 1 eine ganze Menge an Daten überträgt. Wer ungeduldig ist, kann in den Pfad schauen, wo nxtvepg seine Datenbank ablegt (bei mir /var/tmp/nxtvepg) und den Timestamp bzw. die Größe der Dateien anschauen. das RTL2-File (nxtvdb-0d8f) sollte ca. 400kB groß werden und das Kabel1-File (nxtvdb-0d92) ca. 800kB. Die Dateien werden von nxtvepg nur relativ selten (alle paar Minuten) geschrieben, also Geduld, wenn sich sichtbar nichts ändert!

- Wenn man einen falschen Sender einstellt, der kein EPG-Signal liefert, dann hängt das EPG-Laden auf ewig, da nxtvepg anscheinend keinen Timeout beim Warten auf Daten eingebaut hat.

Soooo - und jetzt würde ich mich natürlich über jede Art von Feedback und Verbesserungsvorschlägen freuen!! Wer Fragen hat, warum ich es gerade so und nicht anders realisiert habe, nur zu!

--> Zum Diff: es gibt jetzt eine neuere Version, siehe weiter hinten im Thread!

Da in diesem Thread die Frage nun doch häufig aufgetaucht ist, wie man Nextview (nxtvwepg)-Daten in den VDR importieren kann, hier mal kurz der Hinweis, dass man mit Hilfe des Tools xmltv2vdr auch die EPG-Daten zumindest manuell in den VDR schaufeln kann. Ich habe das bei mir getestet und es läuft (bei Umgehung einiger, kleiner Fallen) eigentlich sehr gut.

Nähere Details dazu werde ich in den nächsten Minuten in einem VDR-Wiki-Artikel beschreiben: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…n_VDR_einbinden