Posts by monni

Hallo,

ich habe mich durch dieses HowTo inspierieren lassen (vielen Dank dafür!), ein Perl-Script gebaut und das Import-JS erweitert um dieses Problem hier...

welche Möglichkeit gibt es die External Urls mittels eines Skripts in die Datenbank einzutragen? Bei mehreren Tausend Sendern ist das leider ganz schön mühlseelig.
    oder wäre das sogar mit einer .js Datei möglich?

... zu lösen.

Also, zunächst ein Mal ein Perl-Skript (create_mt_channels.pl):

Bitte irgendwo ablegen, die ersten Paar Zeilen anpassen, ausführbar machen und ausführen :D
    Funktionsweise: dieses Script erzeugt für jedes Kanal aus der channels.conf eine Datei nach einem bestimmten Strickmuster
    im out_dir. Pro Kanalgruppe wird automatisch ein Unterverzeichnis angelegt. Damit die Reihenfolge erhalten bleibt werden
    die Kanäle automatisch durchnummeriert.

Die Dateinamen folgen einer Namenskonvention und werden dann von MediaTomb wie alle anderen Medien importiert,
    d.h. man muss das Verzeichnis out_dir in MediaTomb importieren.

Damit die richtigen Objekte erzeugt werden muss das Import-Skript angepasst werden.
    Als Grundlage habe ich dieses Skript genommen: https://github.com/igorette/Mediatomb-VDR-Import
    und an 2. Stellen erweitert.

Erste Änderung "main script part" - am besten komplett ersetzen:

... und die 2. Änderung ist eine neue Funktion, diese am besten komplett vor der Funktion "function addWeborama(obj)"
    einfügen:

Die Änderung in /etc/mediatomb/config.xml nicht vergessen:

Code
    <virtual-layout type="js">
        <import-script>/usr/share/mediatomb/js/import-vdr.js</import-script>
        <dvd-script>/usr/share/mediatomb/js/import-dvd.js</dvd-script>
      </virtual-layout>

Achtung: Skript-Name muss passen!

... ausserdem ist folgendes Mapping in der o.g. config.xml (unterhalb von <extension-mimetype>) hilfreich:

Code
    <map from="ts" to="video/mpeg"/>
    <map from="vdr" to="video/mpeg"/>

... und danach MediaTomb durchstarten. Das sollte's gewesen sein.

Ich hoffe, irgendjemand findet's nützlich :)

LG aus Kassel,
    Monni

Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider funktioniert's auch nicht :(
    Die modules hatte ich schon vorher kopiert. Durch das Kopieren des boot-Ordners wurden es nur ein Paar Warnungen weniger (Vorher System.map passt nicht, bla, bla...).

Der Verdacht erhärtet sich, dass es irgendwas mit der bösen initrd vom domU-Kernel zu tun hat.
    Aber einen xen-fähigen-Kernel ohne initrd für amd64 habe ich leider nicht,
    so dass ich das nicht verifizieren kann.

Auf der anderen Parallel-Front (domU Etch/e-tobi-VDR i386) gibt's neuen Ärger. Da sehe ich keinen OSD.
    dmesg: ioctl32(vdr:2823): Unknown cmd fd(6) cmd(...) arg(...) on /dev/dvb/adapter0/osd0

Ich finde das nicht mehr lustig :weinen

Brauch ... :hilfe ... und noch mehr ... :hilfe

Danke und Grüße,
    Ein trauriger monni

Jut morning,

bin ein kleinen Schritt weiter gekommen richtung VDR aux XEN...

Mein LinVDR bootet, kann aber die Firmware für die FF-Karte nicht laden - obwohl alles da ist - das Dateisystem ist ja eine 1:1-Kopie meines prod. LinVDR. :(
    Als Kernel nehme ich den 64bit-Dom0-Kernel mit der zugehörigen Init-Ramdisk.
    Aber - ohne FF-Karte, kein VDR :weinen

Habe testweise auf einer neuen DomU Debian Etch i386 installiert; auch mit dem 64bit Kernel von Dom0 (gleiche konstellation wie oben).
    Hier läuft VDR (e-tobi) problemlos...

Habe gegoogelt und gesucht und herausgefunden, dass die Firmware evtl. wg. einer nicht passenden initrd nicht geladen werden kann. Habe aber keine Ahnung, was da nicht passen kann... :wand

Bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch alles so gemacht, wie in der HowTo von Mahlzeit und es will net.

:hilfe
    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.

Danke.
    monni

Aloha,

folgendes Problem hätte ich gern - ich hoffe jemand von euch weiss Rat:

Ich habe einen AMD64 auf dem ich xen laufen lassen möchte.
    Da eine virtuelle Maschine (domU) zwangsläufig 64bit haben muss, um dort eine SAP-Testumgebung aufzubauen, muss ich wohl den xen-Kernel für die dom0 auch in der 64bit-Variante installieren.

Kann ich dann auf einer anderen domU linVDR (Mahlzeit-ISO) installieren?
    Muss ich den Kernel austauschen? Reicht das auch? Oder muss ich gleich das halbe Betriebssystem umstellen - dann würde von LinVDR nicht mehr viel übrig bleiben... :(

Oder muss ich auf linVDR verzichten um dann VDR auf einer anderen 64bit Distribution aufzusetzen. Das würde richtig weh tun :weinen

Übrigens, meine CPU hat keine Pacifica-Erweiterung... mit wäre es wohl nur halb so schlimm (wenn's stimmt, was ich irgendwo gelesen habe).

Danke und Grüße,
    Monni

Moin,

Original von Brougs78
    Also ich weiß eigentlich nur dass man nicht die aktuellste freetype-Lib haben darf dann geht das eigentlich scho alles.

Aktull ist auf meinem System (/usr/lib/) folgendes:
    libfreetype.so -> libfreetype.so.6 -> libfreetype.so.6.0.3
    libttf.so -> libttf.so.2 -> libttf.so.2.3.0

... so neu sind die Libs nicht.

Die Idee VDR umzufummeln verwerfen wir auch gleich - das Ergebnis
    wäre anscheinend auch nicht das gleiche.

Bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar.

Grüße,
    Monni

Hallo,

Original von Brougs78
    Das ist genau dein Problem. Enigma nutzt normalerweise TT-Fonts und wenn du die Font-Engine nicht aktiviert hast (kein freetype oder nicht im Makefile aktiviert ... weiß nicht welche LinVDR-Version es dabei hat), dann nimmt text2skin die Standardfonts vom VDR .... und die passen leider nicht genau.

Danke!... das erklärt einiges - in meiner Verzweiflung hatte ich nämlich auch
    die Enigma.skin-Datei geändet: alle font="Font.ttf:20,85" Attribute
    des text-Tags auf die größe 18 - allerdings ohne sichtbaren erfolg :(

OK... das Problem müssten aber alle haben, die VDR 1.4.0 (Cody)
    haben. Ist es denn vorstellbar, dass man das Problem beheben kann?

Ich weiss, dass die Aktivierung der Font-Engine zur Folge hatte, dass gar
    keine Zeichen mehr erscheinen - aber vor 1.3.40 ging das doch alles
    Problemlos... kann es sein, daß man irgendwelche Librarys erneuern
    muss?

Kann man irgendwie die o.g. VDR-Standardfonts gegen die Enigma-Fonts
    austauschen - das wäre ein Workaround - zumindest bis man das Problem
    endgültig im Griff hat.

Danke und Grüße,
    monni

Hallo zusammen,

seit der Umstellung meines VDR auf 1.4.0 habe ich schwierigkeiten mit dem Enigma-Skin... ich meine alles richtig gemacht zu haben - sehe auch
    alle Zeichen im OSD und auch die Fehlermeldungen im Log
    "ERROR: Text2Skin: Font engine not enabled at compile time!"...

Folgende Fehler sehe ich bei der Darstellung des OSD:
    1. Wenn ich auf "OK" drücke, erschein rechts oben (001.jpg)
    a) der Tag in Englisch und viel schlimmer
    b) die Uhrzeit ohne die letzte Ziffer, d.h. ich kenne die Uhrzeit immer nur auf +- 10 Min. genau
    2. Bei der Lautstärke-Regelung erscheint mir die Zeit ein wenig zusammengeklatscht... (002.jpg)

Auch an anderen Stellen habe ich so subjektiv den Eindruck, dass die Zeichen früher anders waren;
    d.h. kleiner - z.B. in dem Menü "Aufzeichnungen". Jetzt scrollt (marquee) die Uhrzeitangabe der
    Aufzeichnung, wenn sie Neu ist - wg. dem WarEagle-Symbol, das auf ein Mal nicht mehr passt.
    Das war vorher nicht so...

Kennt jemand das Problem - oder viel besser: eine Lösung. Nach fast 48h Problemsuche bin ich
    am Ende. Diese kleinigkeiten ko**** mich sooo an...

Danke und Grüße,
    monni

Hallo,

habe nach einer erneuten :suche folgenden Thread gefunden:
    Burn bricht ab [gelöst]

... und den Hinweis aus dem letzten Post befolgt: d.h. die Libs von Tarandor
    noch ein Mal runtergeladen:
    wget http://www.nella.de/pub/vdr/libs-tarandor-20060313.tar.bz2
    und dann mit
    tar -xjf libs-tarandor-20060313.tar.bz2 -C /
    installiert - auch wenn sie schon vorher bei mir drauf waren... und Wunder:
    es geht :strike1

Also, lieber idefixx2 - probier's aus - vielleicht hilft's.

Vielen Dank und Grüße,
    monni

Original von mblaster4711
    Hast du eine Datei /etc/vdr/plugins/burn/vdrburnscript.conf ?
    Ich nicht, in dieser sind die User-Anpassungen für Burn.
    Einfach mal umbenennen und neu versuchen, vieleicht klappt es dann?

... ja. Die von dir genannte Datei ist da - mit folgendem Inhalt:

... ich habe vorhin einen neuen Lauf gestartet und warte den ab - das dauert 'ne Weile (PII-Celeron, 500 MHz und nur 192MB) :(
    Danach werde ich die Datei umbenennen und wieder einen neuen Lauf starten.

Danke für den Hinweis und Grüße,
    monni

Hallo mblaster,

sorry... es wird langsam Zeit, dass ich die Signatur anpasse :)

Also, bin stolzer Besitzer eines gepanchtes LinVDR (1.3.39-Cody) mit dem
    2.6.15er-Kernel.
    Version des burn-Plugins ist 0.0.009

Die von dir genannten Programme sind alle da und auch ausführbar... laut vdrburn.sh wird bei mir tcmplex statt mplex benutzt, aber das ist auch da.

Bin ein wenig ratlos, was da passiert.

Grüße,
    Monni

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung:

[...]
    ++ started an internal procedure
    ++ starting sh -c 'vdrburn.sh MKMENU '/video0/.vdr-burn.BE52Ev/VDRSYNC.0' '0' '/etc/vdr/plugins/burn'' in internal procedure
    root: <MKMENU /video0/.vdr-burn.BE52Ev/VDRSYNC.0 0 /etc/vdr/plugins/burn>
    DVDAuthor::spumux, version 0.6.11.
    Build options: gnugetopt magick iconv freetype
    Send bugs to <dvdauthor-users@lists.sourceforge.net>

INFO: Locale=C
    INFO: Converting filenames to ANSI_X3.4-1968

STAT: 0:00:00.000
    spumux: magick/blob.c:459: CloseBlob: Assertion `image->signature == 0xabacadabUL' failed.
    /usr/bin/vdrburn.sh: line 275: 5265 Broken pipe mplex -f 8 -vbr -v 0 -o /dev/stdout "$2/menu-bg-$3.m2v" "$4/menu-silence.mp2"
    5266 Aborted | spumux -v 2 "$2/menu-$3.xml" >"$2/menu-bg-$3.mpg"

Hat jemand eine Idee - bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
    Monni

Hallo,

es funktioniert... vielen lieben Dank für die Tips Leute.
    So macht's einfach Spaß, weil aus einer recht dämlichen Idee eine super Lösung entstanden ist. :prost2

Hier noch der Auszug aus dem Logfile zum Forschen - das passiert nämlich, wenn man poweroff.pl direkt aus dem Menü aufruft. Den Grund für die broken pipe kann ich mir noch nicht schlüssig erklären.

Dummerweise kann man nicht unbedingt sagen, dass Einträge, die weiter oben stehen auch früher ausgeführt wurden. Zumindest nicht, wenn die Sekundenangaben gleich sind.

Egal, ich darf nicht alles wissen, aber alles essen.

Vielen Dank und Grüße,
    monni

Hi geordie,

Du hast das richtig verstanden.

Im Prinzip fehlt die virtuelle Datei $PROC_ALARM auch dann, wenn ACPI zwar an ist, aber der Kernel mit dem Mainboard ACPI-Technisch nichts anfangen kann. Zumindest meine ich, dass das so ist ?(

Und selbst wenn ACPI geht und alles OK ist kann die Zeile weg (s.o.).

Da ich hoffe, dass gefundene Lösungen anderen helfen könnten und sollten nehme ich Dein Vorschlag dankend an und ändere die Überschrift ab.

Dank und Gruss,
    monni

... ich spekuliere - basierend auf den Erkenntnissen, die ich gestern den ganzen langen Tag - Familie, es tut mir leid, Papa macht VDR - gesammelt habe, mit...

Meine Skripte sind alle so umgebaut, dass sie geschwätzig sind, d.h. Meldungen von rcStart, rcShutdown, poweroff.pl landen auch im syslog.

Nach meinem Verständnis, passiert beim direkten Aufruf von poweroff.pl aus Befehle heraus folgendes - so frei nach dem Log aus dem Kopf:
    executing '/usr/bin/poweroff.pl ...'
    dieser wiederum versucht svdrpsend.pl next abs auszuführen und bricht ab mit einer Fehlermeldung und der Angabe (svdrp.c, Zeile xyz).
    Wenn das geklappt hätte und das Skript nicht gestorben wäre, würde es im nächsten schritt busybox poweroff aufrufen, d.h.
    rcShutdown käme zum Tragen - aber soweit kommt er nicht. vdr läuft wie gehabt weiter.
    Dadurch, dass ich diese ominöse Zeile mit svdrp.c gelesen habe, meinte ich, dass svdrp von irgendwem irgendwie geblock wird.
    Ich hasse es, wenn ich etwas nicht verstehe X(

Also, werde ich heute abend dieses Experiment abermals wiederholen, und einen Auszug des Logfiles posten... einfach zu Forschungszwecken :D

Danke LordJaxom und Grüße,
    monni

... ich seh' schon ... mein Problem ist fast schon gelöst ;)

Erstmal wird da nix per SVDRP abgewickelt, VDR fordert eine Bestätigung wenn ein Fragezeichen hinter dem Menübefehl steht und führt dann das Kommando aus :]

Da habe ich etwas wohl falsch verstanden... ?(
    Dazu kommt, dass ich, wenn ich aus der commands.conf direkt poweroff.pl aufrufe die o.g. Fehlermeldung bekomme.
    D.h. ich habe auch noch was falsches hineininterpretiert. ?(

Da frage ich mich... wer oder was benutzt dann SVDRP zu dem Zeitpunkt?
    Ich verstehe das nicht, und das macht mich :sick

Zusammenfassend sollte folgendes ausprobiert werden:

Code
    Ausschalten ? echo "svdrpsend.pl hitk power" | at now

Yeah, Dank und Grüße,
    monni

Moin LordJaxom,

wir reden anscheinend aneinander vorbei... Die Meldung "Aufnahme läuft..." kommt vom VDR, das ist richtig.
    Aber...
    1. Wenn ich in der commands.conf ein Befehl "Ausschalten ? ..." habe, der bestätigt werden will, dann wird dieses über SVDRP abgewickelt.
    2. Wenn ich poweroff.pl aus der Shell aufrufe oder aus dem Befehle-Menü, dann übergibt VDR keine Startzeiten an das Skript - warum auch?!
    Deswegen ermittelt das Skript die Zeiten der nächsten Sendung mittels SVDRP. Es gibt selbst nichts aus!

Wenn man 1 + 2 zusammenlegt kommt im Log "Broken pipe..." heraus, weil vdr nur einen thread für svdrp zur Verfügung stellt.

Wie richtig angemerkt wurde, würde VDR auch alles machen, wenn man ein Power-Button hätte: mit poweroff.pl aufrufen, mit den richtigen Zeiten, etc.
    Der Grund für diesen Thread war das nicht vorhanden sein der Taste.

Die Idee den svdrpsend-Befehl per "at" abzusetzen finde ich sogar besser als meine ursprüngliche Idee:
    In dem Fall würde VDR checken, ob z.B. noch eine Aufnahme läuft... beim Direkten aufruf von poweroff.pl nicht.

Stand der Dinge - folgendes muss ausprobiert werden:

Code
    Intelligent Ausschalten ? echo '/usr/bin/svdrpsend.pl hitk Power' | at now + 2 minutes

Tausend Dank und Grüße,
    monni

Hallo herbsl,

Original von herbsl
    srvdrsend.pl "hitk power"

wird nicht funktionieren... weil... svdrpsend.pl ist das Problem! VDR kann pro Zeitpunkt nur eine Anfrage bearbeiten.
    Wenn Du auf Befehle gehst, und "Ausschalten" auswählst, dann wird intern auch svdrpsend.pl benutzt, um die Abfrage
    ("Sind Sie sicher, bla, bla, bla...") zu generieren. Und solange ist "die Leitung" halt geblockt.
    Deswegen funktioniert der direkte Aufruf von poweroff.pl auch nicht, weil dieser wiederum auch "svdrpsend.pl next abs" aufruft,
    um den Startpunkt der nächsten Sendung zu ermitteln - deutlich erkennbar ist im Log die Fehlermeldung "Broken pipe...".

Deswegen habe ich gedenkt, poweroff.pl asynchron mit einem Zeitversatz von ~ 1-2 Minuten zu starten, um dem vdr Zeit zu geben
    die Connection abzubauen.

magicdragon67: klar probier ich es mal aus. Bin aber im Moment weit vom VDR entfernt :(

Danke und Grüße,
    monni

Hallo,

dass das Ausschalten des VDR über das Menü Befehle dazu führt, dass d. Skript "poweroff.pl" nicht aufgerufen wird, ist klar.
    Auch die Grunde dafür stehen gut dokumentiert hier https://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6336

Nichts desto Trotz würde ich gerne versuchen - mit Eurer Hilfe - das Problem zu lösen. Die Alternative, eine Fernbedienung mit
    Power-Taste zu benutzen ist mir bekannt; die möchte ich aber nicht realisieren, weil ich mit der kleinen original Nexus-FB klar komme.

Eine Idee hätte ich, weiss aber nicht, ob's so klappen könnte, deswegen Frage ich die Profis unter uns...

Könnte diese Zeile in der "commands.conf" die Lösung sein?

Code
    Intelligent Ausschalten ? echo '/usr/bin/poweroff.pl' | at now + 2 minutes

Das könnte doch dazu führen, dass das Menü wieder weg ist, und svdrpsend wieder ran darf... zumindest bilde ich mir das so ein :§$%

Any idea?

Danke und Grüße,
    monni