Posts by r371769

Man könnte auch festlegen, dass ein laufendes Backup den Shutdown verhindern soll - das vdr-addon-lifeguard-ng unterstützt systemd-Inhibitoren: https://github.com/seahawk1986/li…feguard.py#L178

Da sollte es genügen einen Prozess mit systemd-inhibit zu starten:

Code
    systemd-inhibit --what="shutdown" --who="Kopiere Aufnahmen" --why="Backups sind wichtig" --mode="block" /pfad/zum/backupskript

Das sollte dann solange den Shutdown des VDR verhindern, bis das Skript durchgelaufen ist.

Das yavdr-frontend Skript würde - wenn es den Druck auf den Power-Button mitbekommt (es schaut dazu auf den Sockel von eventlircd - das kann man von der Shell aus mittels lircd2uinput-send KEY_POWER2 auslösen) das Frontend detachen und den Shutdown-Versuch dann alle 5 Minuten wiederholen.

Sehr schöne Lösung, habe ich so umgesetzt :thumbup:

Du kannst in /usr/share/vdr/shutdown-hooks/ ein Skript ablegen, das dann beim Shutdown ausgeführt wird. Damit kannst du den rsync abschießen (Voraussetzung: der User, unter dem VDR läuft, hat die Rechte das zu machen). Umgekehrt würde ich es aber besser finden: Lege ein Script ab, welches RC<>0 liefert solange der rsync noch läuft. Damit würde dann der Shutdown verzögert werden, bis rsync fertig ist. Hat den Vorteil, dass du hast einen konsistenten Stand im Zielsystem hast.

Danke für den Tipp, ich schaue mir das an.

Hallo zusammen,

ich lasse auf dem VDR u.a. einen rsync-Job laufen, der die Aufnahmen auf einen Server synchronisiert. Wenn dieser Job läuft, kann es sein, dass der VDR beim Shutdown in ein "sd-sync: blocked for more than ... seconds"-Error hineinläuft und dann nicht mehr ordnungsgemäß herunterfährt. Ich vermute, in dem Moment, wo der Mount zum Server ausgehängt wird, läuft er in diesen Fehler.

Mein Idee ist: Ein Script zu bauen, dass den rsync-Job abschießt, wenn der VDR herunterfahren möchte. Wo kann ich dies am Besten einbauen? oder habt ihr eine bessere Idee?

Viele Grüße
    Frank

Häng das bitte mal als Textdatei an - hast du die flatpaks aktualisiert (sudo flatpak update --noninteractive), nachdem der nvidia-Treiber aktualisiert wurde? Sonst kann KODI einen aktualisierten nvidia-Treiber nicht nutzen.

sudo flatpak update --noninteractive war erfolgreich :]. Kodi startet jetzt ... mal wieder herzlichen Dank für deinen Support <3.

Hallo seahawk1986 ,

es gibt doch noch ein Thema. Kodi lässt sich leider nicht starten. Ich bekomme folgende Hinweise im syslog (die ersten 10.000 Zeichen, wenn Du mehr benötigst, sag bitte kurz Bescheid:

Ich habe die gerade noch in das PPA kopiert. IIRC waren die nötig, damit die mitgelieferten Skins OOTB funktionieren.

Braucht das etwas, bis das für mich sichtbar wird? nach einem apt update findet er das Paket nicht. Wenn ich ins PPA schaue, sehe ich das Paket dort noch nicht.

PS: Jetzt sehe ich das Paket im PPA. Installierbar ist aber noch nicht. Es ist kein .deb-Paket im PPA vorhanden.

Es gibt jetzt auch ein PPA für den VDR 2.7.7 mit Patch für graphtftng: https://launchpad.net/~seahawk1986-h….7.7-graphtftng und das Paket für edid-decode sollte für Ubuntu 24.04 wieder passen.

Die Installation ohne graphtftng funktioniert :).

Wenn ich apt install vdr-plugin-graphtftng graphtft-fe starte, bekomme ich die Meldung:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-graphtftng : Hängt ab von: vdr-tft-standard ist aber nicht installierbar

Ich denke, diese Abhängigkeit kann raus. Die TFT-Fonts usw., die das Plugin benötigen, kann ich manuell installieren.

Hallo zusammen,

ich möchte ein neues System mit Nvidia GPU GT 1030 auf Basis Ubuntu-24.04.3 Server aufsetzen.

Ich bekomme aber leider immer den gleichen Fehler Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: 'edid-decode'

In host_vars/localhost habe ich

Code
    branch: noble
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    repositories:
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
      - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.7.3'

In group_vars/all habe ich nur "kodi_as_flatpak = True" und "channellogo_languages:" mit "- de" auskommentiert.

Wo könnte das Problem liegen?

Viele Grüße
    Frank

Meine Glaskugel sagt: vdr-plugin-epgsearch

also, sudo apt-get install vdr-plugin-epgsearch und Neustart.

epgsearch war der richtige Tipp :thumbup:.

Im Plugin-Menü unter "Allgemein"-"Originale Programmübersicht ersetzen" auf "ja" stellen. Dann kann man im Programm-Menü mit den Tasten 1 bis 9 einzelnen Funktionen aufrufen. Mit der "4" kommt direkt zu "Timer anlegen". Eine Funktion für "0" um das Gesamtmenü aufzurufen, gibt es wohl nicht mehr.

Das passt jetzt für mich :).

Danke Euch <3.

Hallo zusammen,

ich früheren Versionen von yaVDR konnte mit mit der Taste "0" im Programm-Menü eines Senders ein Sub-Menü aufrufen. Hier waren ungefähr 10 Einträge, einer davon z.B. "Timer anlegen". Hiermit konnte man auf Basis des Programm-Eintrages einen Timer erstellen. Dies fand ich immer sehr praktisch.

In der aktuellen yaVDR-Version gibt es dieses Untermenü leider nicht mehr. Habt ihr eine Idee, ob und wie man dieses Menü wieder herzaubern kann?

Viele Grüße
    Frank

Weil es die beiden PPA's dafür nicht gibt, deaktivieren oder löschen der beiden Einträge sollte helfen.

Zudem, wie sieht die localhost.yml aus?

Ich habe versucht, die apt-Einträge zu löschen, sie werden aber von yaVDR-Install-Script wieder neu gesetzt.

localhost.yml habe ich leider nicht. Meinst du hostvars/localhost?

Code
    branch: noble
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    # add the following PPAs
    repositories:
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
      - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.7.3'
    #  - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi'

Hallo zusammen,

ich möchte den yaVDR in der aktuellen Version unter noble in der vdr-Version 2.7.3 installieren. Ich habe die die beiden ppa's sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/noble-main und sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.3 vor sudo -H ./install-yavdr.sh hinzugefügt. Leider findet er experimental-kodi und experimental-vdr nicht.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Wie kann ich das Problem lösen?

Viele Grüße
    Frank