Posts by Getty

Original von Atti

Tach auch,

hast du es auch hinbekommen das er etwas anzeigt (OSD o.ä. also nicht nur die Konsole) wenn ja wie?

MfG
    Atti

Hi Atti,

ich habe nur wie det oben schon einmal beschrieben hat den x-server mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" konfiguriert und die sysconfig entsprechend angepasst. Bis auf die PCI-Adresse der Grafikkarte habe ich die vorgeschlagenen Einstellungen genommen.

Gruß

Getty

Tach,

ich habe das Image auch gerade mal in einer VMWare Maschine installiert.

Die Distri macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Eine gewisse Ähnlichkeit zum easyVDR ist nicht zu leugnen...

Gruß

Getty

Hi,

ich stimme ebenfalls mit JA, weil:

- Jetzt die Standarddistributionen mit den Features aus 1.5.x nachgezogen werden können.

- Die noch fehlenden Plugins vielleicht endlich 1.5.x-tauglich werden.

- Die interessanten Features aus dem Extension-Patch immer noch über Minor-Releases in die Stable-Version übernommen werden können.

- Mit der neuen Developer-Version sich voll auf HDTV konzentrieren kann.

Da DVB-S2 und H.264 mittlerweile Stand der Technik sind, sollte man aber nicht zu lange warten, bis der VDR hierfür stabil Unterstützung bietet.

Man sollte sich nicht darauf festlegen, nur einmal im Jahr eine stabile Version herauszubringen, sondern dies davon abhängig machen, wie stabil ein Feature läuft.

Ich habe auch vor, dieses Jahr auf HDTV umzusteigen und fände es schade, hierfür ein M$-Betriebssystem installieren zu müssen.

Gruß
    Getty

Hallo, Du bist nicht der einzige. Seit heute bei mir das gleiche.
    Nach dem Umschalten sehe ich auf den Kanälen vom RTL-Transponder (12188) noch ein paar Sekunden ein einwandfreies Bild und bekomme auch den Ton, dann startet der VDR neu.

Im Log und auf der Konsole keine Fehlermeldung. Ich habe auch schon alle Plugins deaktiviert, die 2. DVB-Karte ausgebaut und die Kabel kontrolliert, alles so weit in Ordnung - an der Hardware liegt es also nicht.

Provisorisch kann man auf den Transponder von RTL-Austria ausweichen, da funktioniert noch alles.

Offensichtlich wird auf dem RTL-Transponder irgendetwas ausgestrahlt, was der VDR nicht mag (EPG, Teletext ?).

Hi Winni,
    danke, das ging aber fix. Ich komme aber leider erst am Wochenende dazu diese Version auszuprobieren.

Gruß
    Getty

Original von winni

- Der Fortschrittsbalken zeigt nun die Startzeit anstelle eines leeren Balkens an, wenn man zu einer noch nicht laufenden Sendung shiftet, Danke an zulu@vdrportal für den Patch.

Hallo,

Einen Fehler habe ich bei mir:
    Wenn ich im Programmführer auf "Nächste" shifte, dann wird die Startzeit doppelt angezeigt, z.B. "23:3023:30". Wenn ich dann noch einmal auf einen späteren Zeitpunkt shifte, wird sie nur einmal angezeigt, wie es sein soll.

Gruß
    Getty

Original von Saxman2k
    Kann zufällig jemand die Zeichnung komplett entziffern?

Was wird an Pin 5 des LCDs angeschlossen??

Das sind Pin 13 und 14 (H-Sync und V-Sync). Ich hätte aber bedenken, diese beiden Signale so auf einen Pin zusammenzuführen. Zumindest würde ich diese über eine Art OR-Gatter zusammenmischen, ähnlich dieser Schaltung hier:

http://www.sput.nl/hardware/tv-x.html

Gruß

Getty

[edit]
    Habe gerade gesehen, da gibt es ja zum PSone-Display auch schon einiges im Wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…_am_VGA-Ausgang
    [/edit]

So, ich habe mein Display jetzt auch bekommen und erstmal an dem FBAS-Ausgang der FF-Karte ausprobiert. Es macht einen guten Eindruck und lässt sich auch von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachten.

Was mir allerdings für einen Einsatz als GraphTFT noch fehlt ist eine Grafikkarte mit Composite-Ausgang.

Nun bin ich aber auf diese Schaltung hier gestoßen. Das Display hat ja einen ähnlichen Anschluss für die Verbindung zur PS2, ich weiß allerdings nicht, ob die Pins kompatibel sind.

Könnte man das Display so oder ähnlich anschließen?

Gruß

Getty

Hallo Andreas,

hier noch mal ein Verbesserungsvorschlag für Dein Plugin:

Es wäre schön, wenn man für die Menüs die Farbe (Foreground-/Backgroundcolor) des Leuchtbalkens getrennt von den anderen Farben einstellen kann.
    Der Leuchtbalken wäre dann leichter zu erkennen, wenn man, so wie ich, die Themes etwas transparenter gestalten möchte.

Gruß

Getty

Original von donulfo
    bin mal gespannt auf erste berichte...

Ich auch, meine Anschaffung eines HDTV-Fernsehers konnte ich immer wegen fehlender VDR-Untestützung hinauszögern...

Allerdings hat dieses Posting in der VDR-Mailingliste noch keine große Resonanz gefunden...

Gruß

Getty

Hi Andreas,

Original von amair

OK, dann müßte es eigentlich an der Fonteinstellung im VDR liegen. Im OSD-Setup gibt's den Punkt "keine Schrift benutzen". Dieser muss auf "je nach Oberfläche" stehen.

Gruß,
    Andreas

Autsch! Stimmt, da war was - Ich habe in dem Menue ein paar Einstellungen gemacht, da mein OSD so ueberfrachtet war und eine kleine Schrift eingestellt.

Vielen Dank fuer den Hinweis, das werde ich heute abend mal ueberpruefen.

Gruss

Getty

Hi Andreas,

nein, ich benutze 1.4.7 mit ext30-Patch.

Verwunderlich ist ja, dass es unter VMWare mit Softdevice laeuft, mit der FF-Karte auf dem Produktivsystem nicht. Die Sourcen und das Ursprungsimage sind identisch. Lediglich sind auf dem Produktivsystem eine Menge Plugins mehr aktiviert - vielleicht liegt darin ja Hund begraben.

Gruss

Getty

Hallo,

ich habe die letzte Version bei mir auf meinen easyvdr's (Testsystem unter VMWare und Produktivsystem) laufen.

Ich habe mit HAVE_FREETYPE = 1 compiliert und die TT-Fonts sind auch installiert. Leider bekomme ich auf dem Produktivsystem im Setup-Menue keinen Menuepunkt zur Fontauswahl angezeigt.

Auf dem Testsystem (gleiches Ursprungsimage) unter Softdevice funktioniert es. Woran koennte das liegen?

Gruss

Getty

Hallo,

ich habe heute mal mein altes Epia-Board mit dem Gen2VDR bestückt.

Da nur eine Budget-Karte vorhanden war, habe ich den Fernseher über den Composite-Ausgang des Boards angeschlossen. Bei Freevo wird noch alles komplett auf dem Bildschirm dargestellt, obwohl ich glaube, dass es da noch ein Interlace-Problem gibt, da zwischen den Bildzeilen deutlich dunkle Zeilen erkennbar sind. Wenn der VDR startet, bekomme ich mittels xine nur das obere linke Viertel auf dem Fernseher dargestellt. Ich vermute mal, dass die xorg.conf nicht passt.

Hat vielleicht jemand mal eine xorg.conf für den TV-Out des Epia M 10000 und einen normalen Röhrenfernseher zur Hand?

Ich wäre sehr dankbar...

Gruß

Getty