Hallo,
weil mir vdr-plugin-softhddevice-openglosd-ffmpeg-2.8 doch ein wenig zuviele andere Problemchen brachte (z.B. wurden die Hinweismeldungen im ElchiHD-OSD trotz richtiger Größe nur noch leere Balken angezeigt, außerdem leider immer wieder erhöhte Anzahl von Makroblocking in allen Sendern) habe ich in den sauren Apfel gebissen und mal eine Geforce 1030 (passivgekühlt) erworben, von GT610. Die Umstellung auf cuvid ging flott, ich habe die alten DKMS-Treibermodule (390.157) und den anderen nvidia-Krams removed, dann nvidia-dkms-535 installiert, vdr-plugin-softhddevice-cuvid 2.3.3-0yavdr0~focal installiert, "-v cuvid" in die /etc/vdr/conf.d/50-softhddevice.conf und das install-yavdr.sh nochmals laufen lassen.
Die Benutzerexperience ist wieder etwas besser geworden - die Hinweis-Balken haben wieder Text, insgesamt scheinen wieder alle vorgesehenen Infos im OSD zu sein (ich würde sagen, da gibt es einen Bug mit der Größenberechnung in Zusammenhang mit vdr-plugin-softhddevice-openglosd-ffmpeg-2.8 und SkinElchiHD) und die Anzahl von Makroblockings ist jetzt so dass ich sagen würde, wenn das am SAT->IP-Sender (FB6591) liegt, kann ich's glauben.
Allerdings gibt es verzögertes Ansprechen. Wenn ich die Marker in Videos setzen möchte und dazu frameweise nach vorne oder hinten scrolle dauert es bis es reagiert bzw. es kommt sogar vor, dass mehr Frames gesprungen werden als ich wollte. Ich glaube, das liegt daran, dass das Ansprechverhalten nicht mehr so direkt ist. Irgendwas bremst - vermutlich habe ich deshalb einfach zu oft die Fernbedienungstaste gedrückt. VDPAU war viel flotter. Dafür hatte es leider andere Nachteile (vielleicht sollte ich auf den intel IGD umstellen?).
Ist das bekannt? Kann ich irgendwas verbessern? Das Schneiden wird so natürlich gerade wieder umständlich, wenn es um den Markad-Marker herummäandriert. Sehr ärgerlich.
P.S.: War das nicht so, dass man von nvidia noch irgendwas installieren musste? Nachdem ich Bild hatte, nachdem das Ansible Playbook durchgelaufen war habe ich zufrieden jegliche weitere Aktivität eingestellt
(Update: habe noch eine archivierte Anleitung gefunden, nach der man
nvidia-cuda-dev nvidia-cuda-toolkit
installieren sollte. Habe ich gemacht, hat eine ganze Ladung nachinstalliert, aber am Problem nichts geholfen. Witzig bzw. unklar finde ich jetzt noch, was "archiviert" heißt... Für 20.04 nicht einschlägig, für aktuelle Hardware nicht einschlägig, ...?