Posts by Pampalini

RocketChef
    ich hatte Glück, dass meine Kurse noch im Dezember genehmigt worden sind. Bis vor kurzem wurden auch Leute in Computerkurse gesteckt, die gerade mal 'Computer' fehlerfrei buchstabieren konnten und dementsprechend motiviert waren.
    Nun gibt es seit Januar diese bescheuerte Direktive. Mal schauen wie lange es dauert bis die Arbeitslosenzahlen wieder steigen...

pampalini

Hallo Chrisz,
    ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und besuche nun Kurse zur MCSE- und LPI Zertifizierung. Zumindest dauert es nicht so lange wie ein Studium und wird von der AA gefördert. Frag mal deinen Berater.
    Ein Fernstudium an der FH-Deggendorf hab ich nun auch in Erwägung gezogen, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass man in einigen großen Unternehmen ohne abgeschl. Studium keine Chance hat.
    Wünsche viel Erfolg bei der Jobsuche.

pampalini

Nach meiner großen Blamage, hab ich das fehlende File von der installations CD kopiert.
    Nun hat ssh funktioniert, doch vom Windoof-Client war immer noch kein Zugriff möglich. Irgendwie gab's ein Problem mit dem Kennwort.

Im Setup das Kennwort für root (System, ssh) neu gesetzt, aber immer noch nix. Erst nach der Änderung über passwd war der Zugriff möglich.

Tja, wegen diesem Problem begann ich zu experimentieren und hab als noob vieles falsch gemacht :wand

pampalini

ja, ja, es kommt davon wenn man was tut, von dem man keine Ahnung hat :doof

Jetzt fällt mir wieder ein dass ich vor einiger Zeit eine Sicherung, von der ich gehofft hatte sie sei ok, zurückgespielt hatte, nachdem ich mal wieder mein System zerschossen hatte.
    Damit mir sowas nicht mehr passiert, bestell ich gleich das Linux Buch von Kofler

pampalini

In der Zeit wo niemand auf den VDR geguckt hat, konnte ich mich meinem ssh-Problem beschäftigen.
    Über 'logread | grep ssh' bekomme ich nun folgendes angezeigt:

Code
    vdr auth.info sshd[1182]: Server listening on 'IP-Address' port 22.
    vdr auth.err sshd[1397]: error: Bind to port 22 on 'IP-Address' failed: Address already in use.
    vdr auth. crit sshd[1397]: fatal: Cannot bind any address.

'lsof -i | grep 22' gibt folgendes aus:

die lsof Angaben zu sshd[1182] sehen wie folgt aus:

PID(1259) gibt es bei mir nicht

pampalini

Eigentlich sollte 'lsof -i' alle tcp Dienste auflisten, doch es fehlt genau die PID zur Anwendung welche das Problem verursacht.

'top p 1369' und 'lsof -i | grep 22' waren auch nicht wirklich hilfreich
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und geb' auf.

pampalini

Telnet bringt: SSH-1.99 OpenSSH_3.4p1 Debian 1:3.4p1-1

Bei inetd ohne zusäztlichen Parameter passiert nichts. Anscheinend wird nur -p unterstützt

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, mit denen man herauszufinden kann was den Port 22 belegt?

wirbel
    das kommt davon wenn man ein Linux Archiv unter Windows entpackt und damit die ursprünglichen Files überschreibt ;(

Hab's jetzt korrigiert und bei "logread | grep ssh" bekomm ich nur noch diesen Fehler angezeigt

auth.err sshd[1398]: error: Bint to port 22 on xxx.xxx.xxx.xxx failed: Address already in use.
    auth.crit sshd[1398]: fatal: Cannot bind any address.

Hat noch jemand einen Tipp?

pampalini

Kann leider erst am Abend nachschauen.

Weil auf dem VDR einige Dateien fehlten, habe ich libcrypto und einige ssh-files von der Installations-CD kopiert.
    Daraufhin kam eine Fehlermeldung wegen falschen Permissions bei den ssh Keys.

Mit 'chmod 600 /etc/ssh/ssh_host*key' die Attribute neu gesetzt. Jetzt fehlen mir noch die für die restlichen ssh-Files.

Hallo zusammen,

wollte mal wieder mit WinSCP auf den VDR zugreifen, bekomm aber die Fehlermeldung: connection refused; da sshd auf VDR nicht aktiv.

Habe nun einige Tipps aus verschiedenen Threads ausprobiert, bisher ohne Erfolg. Bevor ich jetzt einen uralten Stand zurücksichere, hoffe ich, es kann mir hier jemand weiterhelfen.

# ps ax | grep sshd

Code
    1182 ?       S     0:00 sshd  
    1427 tty2    R     0:00 grep sshd

# logread | grep ssh

pampalini

Einfach Genial auf MDR hat in der neuesten Sendung Fernseher mit eingebautem PC von der Firma RSB vorgestellt, welches laut Sprecher "mind. 7 Funktionen beinhaltet".
    Empfohlener VK: 3700, wobei der PC über folgende Ausstattung verfügt: 250 GB Festplatte, DVD Brenner, Digitalreciver, AMD Sempron 2800+

Als dann das Menü eingeblendet wurde, konnte man das vertraute VDR-Logo sehen.
    Schade nur, dass man über VDR kein Wort verloren hat.

pampalini