Posts by karlson

    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst und wir hier auch über gebrauchte Karten reden, ist die G220 die sicherere Alternative. Die G210 schafft im Prinzip alle notwendigen Dekodier- und Deinterlace-Arbeiten, aber nicht mit Topeinstellungen. Oder ne 430er oder eine 520er, aber die anderen solltest Du günstiger beschaffen können.

    Da gibt es aber einen guten Thread hier, den suche Dir mal. Die Kopiererei voLinks geht mit meinem iPad so mühsam.

    GrK.

    Ich fand damals beim Aussuchen folgendes:

    - Philips hatte eigentlich immer das beste Bild. Selbst bei 50 TVs an der Wand konnte man auf einen tippen, der sehr gut aussah: es war ein Philips Ich wollte
    aber keinen, weil der Toaster, die Munddusche und noch ein paar Philips-Teile echt schrottig waren und nach kurzer Zeit auseinander fielen.

    - Samsung hat immer ein etwas rotstichiges Bild, das kann man aber irgendwo einstellen, die downfiring Speaker sind sch... also wenn Du kein 5.1 System hast...
    Außerdem hatten die LED Modelle doch ein recht deutlich hervortretendes Clouding-Problem, weil die LEDS nur am Rand waren.

    - Sony hatte ein mattes Display, die Lautsprecher waren einigermaßen. Der ist es dann geworden. Stand ein Samsung neben dem Sony, der Unterschied war klar.
    Allerdings nervt mich tierisch, dass bei jedem Sendersuchlauf meine Sortierung verschwindet. Und der Internet/DLNA Part war damals (~2 Jahre) nur Misst.

    Und diese Unterschiede zogen sich eigentlich über alle Modellreihen hin...Das mit dem matten Display kann - je nach Lichteinfall - ein Killerkriterium sein.

    Trotzdem habe ich meinem Sohn dann einen Samsung zum Geburtstag geschekt. Fand das Design recht schick.

    GrK.

    Quote

    Ruckelfrei?

    Also, bei mir ist das so ruckelfrei, dass ich ernsthaft nach anderen Einsatzmöglichkeiten für das RPi suche...

    Kann mir im Moment kaum vorstellen, dass das noch besser werden soll. Ich mein, das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein,
    dass man übertakten muss, Fanart austellen muss, dies und das und jenes...

    *frustriert*

    Deshalb ist die Vorstellung von Vomp for RPi ja so charmant. Sieht zwar mistig aus, hat aber einen WAF, traumhaft...

    Müsste aber noch mkv-gucken und Wetter rein ;o).

    Gruß,
    Karlson.

    Stimmt schon, globber, man darf das nicht vergleichen. Meinem Großen (und der ist übrigens 23 und "darf" schon länger an den PC ;o)) haben wir das Telefonieren ja auch nicht eingeschränkt, heute nehmen die aber Skype, um sich zu fragen, was noch auf war.

    Trotzdem ist es Deine Aufgabe den Kindern einen bewussten Umgang mit Medien beizubringen. Und fast alles, was Du schriebst ging ja auch in "meine" Richtung, obwohl Du das sowie selber wissen musst.

    Außer: der Vergleich mit Geo und PM hinkt. Wenn Du wirklichst glaubst, dass Deine Kids am PC nur die guten Abos lesen, dann würde ich beginnen, mir Sorgen zu machen 8).

    Und der PC ist für Minecraft viel zu fett. Auch das klappte bei meinem Kleinen mit nem E2200 und ner 5770. Nun aber Q9600 und 7770, er hat halt gespart.

    Gruß, Karlson.

    So, nun mal was aus dem wirklichen Leben.

    Meiner hat auch mit 10 den ersten Rechner bekommen und ist nun 12,5. Er spielt,mwas man da so spielt und fliegt mit Flug- und Heli-Sims.

    Eine 100-140 Euro Grafikkarte ist nötig, reicht aber auch. Die Leistungsfähigkeit korreliert recht gut mit dem Preis. Wenn es nicht vdpau sein muss, sind die 7770 recht brauchbar.

    als CPU nur noch Intel. Sandy Bridge ist günstiger und gut, weil alle die 3 vorne sehen wollen. Auch hier korreliert der Preis mit der Leistung, selbst über Herstellergrenzen hinweg.

    Bei mir reichte übrigens ein Pentium Dualcore E2200 und eine 5570 um bestens zu spielen. MeinGrroßer hat Fifa mit einer etwas besseren CPU aber einer schlechteren Grafikkarte prima gespielt. Ich benutze z.B. einen i5-2500K, der ist bummelig doppelt so schnell wie ein Athlon X4 640 und somit absolut überdimmensioniert für das Alter. Das wäre eine gute Obergrenze :-).

    Ich würde seeeeehr gut aufpassen. 12-jährige laden heute mit uTorrent Sachen runter und jailbreaken iPods. Meiner hat dazu sogar eine Anleitung bei Youtube erstellt...das kannst Du nie verhindern, sondern nudr begleiten und in die richtigen Bahnen lenken.

    Und begrenze die Medienzeit. Mit 10 reicht täglich eine halbe Stunde. Fernsehen oder Konsole oder PC.

    Hoffe,mdas gießt noch mal Öl ins Feuer und hat den einen oder anderen interessiert.

    GrK.

    P.S. Sorry für die vielen Fehler, aber ich bin auch schon älter und da klappt das mit dem Tippen auf dem iPad nicht mehr so...

    Es gibt da eine Datei zur Zugriffssteuerung, igendwo dort, wo Plugins immer ihre .conf Datein haben. Da musst Du den Zugriff zulassen.
    Solltest Du das nicht gemacht haben, könnte das gut das problem sein...

    GrK.

    Nein, eine Dom0 aus historischen Gründen (c't Server) mit DHCP und DNS und backend für alle Platten. Dann:

    DomU1 mit ipfire als Firewall
    DomU2 und 3 als 32/64 Bit Entwicklungsmaschinen
    DomU4 als Fileserver (samba,nfs) und mt-daap Medienserve, bekommt eine PCIe Netzwerkkarte reingereicht
    DomU5 mit Zarafa als Mailserver bzw. Exchange ersatz (inkl. Z-Push für iPod/iPad)
    DomU6 als Server für nntp und minecraft server
    DomU7 als Webserver in der DMZ
    DomU8 als Übersetzungsserver für OpenELEC
    DomU9 als VDR Server, bekommt 3 PCI DVB-C Karten reingereicht.

    Dom0 Kernel ist 2.6.32.46 (2.6.32.57 liegt schon vor), Xen 4.1.2. Alle Domus fahren mit 3.3.3, bald 3.3.5. Die
    DomU9 für dvr fährt mit einem 2.6.34.7, weil bug das unnötige bounce-buffering nicht unterdrückt und die
    DomU ansonsten doppelte load fährt. Was nicht kritisch ist, mich aber stört. Das ganze auf einem 8GB
    Sockel AM2+ Board mit X3 400e 3-Kern CPU und powersafe. Sollte ab 3.4 aber alles auch mit pvops (das ist das
    im linux upstream eingebaute Xen) gehen, außer halt dem angesprochenen Problem, welches ich mit einem
    der Entwickler aber schon im Blick habe.

    Gruß,
    Karlson.

    Ja, obwohl es ein wenig Schade ist, dass es jetzt etwas teurer ist, so wollen wir mal nicht vergessen, dass es trotzdem recht
    günstig ist, wenn tatsächlich XBMC drauf läuft und die CPU tatsächlich mit SD klar kommt. HD sollte ja kein Problem sein.
    Also noch einen 10er drauf für ein Gehäuse und für 50€ einen HD-fähigen Client, ich finde das interessant.

    GrK.