Posts by raholecddorf

Hallöchen an alle!

Ich hoffe die Nachricht kommt nicht zu spät.

Nein, kommt sie nicht, auch wenn ich die letzten Wochen die Kiste schön in der Ecke stehen lassen und keines Blickes gewürdigt habe...

Also: DVB-Treiberpaket Version 0.3.4 eingespielt ==> VDR läuft. :bounce3

DANKE Sevo!

Jetzt kann ich mich mal den Details widmen, Fernbedienung klar machen usw. ...

Grüße,
    Ansgar

Hi Leute!

Bin gerade neu zum Forum dazugestoßen und zwar weil ich als geplagter dxr3-benutzen-woller-aber nicht-hinkrieger (äh, is klar?) so die ein oder andere Frage habe:

Meine Hardware:
    Technisat AirStar2, Realmagic Hollywood+ und das auf einem alten Elitegroup-Board mit AMD K6-III .

Die Installation des EisFair-Systems hat wunderbar geklappt (auch von mir großes Lob), nur: Der vdr startet nicht. X(

Konkret:

Vom Menü Service Administration -> VDR -> VDR Handling aus gestartet, versucht offenbar das runvdr-Skript, den vdr zu starten, gibt aber nach einigen Versuchen und 60 Sekunden auf.

In /var/log/messages heißt es dazu:

Aug 1 15:09:20 vdr kernel: skystar2.c: FlexCopIIB(rev.195) chip found
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: skystar2.c: the chip has 38 hardware filters
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: DVB: registering new adapter (Technisat SkyStar2 driver).
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: master_xfer: read error !
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: message 0: flags=0x0, addr=0xe, buf=0x7e, len=1
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: message 1: flags=0x1, addr=0xe, buf=0x70, len=1
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: master_xfer: write error 0 !
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: message 0: flags=0x0, addr=0x68, buf[0]=0x2, len=2
    Aug 1 15:09:21 vdr kernel: master_xfer: read error !
    Aug 1 15:09:21 vdr kernel: message 0: flags=0x0, addr=0x68, buf=0x0, len=1
    Aug 1 15:09:21 vdr kernel: message 1: flags=0x1, addr=0x68, buf=0x0, len=1

und später dann:

Aug 1 15:09:23 vdr vdr[5113]: no DVB device found
    Aug 1 15:09:23 vdr vdr[5113]: initializing plugin: remote (0.3.3): Remote control
    Aug 1 15:09:23 vdr vdr[5113]: initializing plugin: dxr3 (0.2.3-cvs): Hardware MPEG decoder
    Aug 1 15:09:27 vdr su(pam_unix)[5110]: session closed for user vdruser

(Einen längeren Ausschnitt aus /var/log/messages habe ich angehängt.)

Die DVB-Treiber habe ich freilich vorher geladen und die beschweren sich auch nicht.
    Allerdings wird die Airstar-Karte als "Skystar2" erkannt - die beiden sind ja wohl ziemlich ähnlich, wenn ich nicht irre, aber ist das vielleicht doch relevant?

Auf der Glotze flackert es beim Startversuch übrigens mehrmals und auf der Konsole 7 erscheint nur der Text (wörtlich):

There is no screen to be attached matching VDR.

Was will mir diese Meldung sagen? :schiel

maverick-me:
    Ich habe nur ein vdr-Paket gefunden, Versions-Nummer 0.6.7 und wie man am syslog sieht, enthält das auch den "bigpatch". Gibt es mittlerweile auch ein Paket ohne "bigpatch"?

Wicky:

DOCHH !!!
    Ist immernoch notwendig !!! Auch bei 3.3.0 !!

Meiner Meinung nach fehlt die Option force_card=2 beim laden des Moduls mt352.

Du meinst die DVB-Treiber vers. 0.3.3, oder? Die habe ich nämlich installiert.
    Und wo genau kann ich die Modul-Optionen übergeben?

Besten Dank !!
    Ich hab mir bis Version 0.3.0 durch manuelle Einträge in der Datei /etc/init.d/dvb-drivers geholfen.

Ich hab leider nicht genug Ahnung - wie sehen die Einträge aus...? :deppenalarm

Über weitere sachdienliche Hinweise natürlich hocherfreut,
    Ansgar