Hallo zusammen,
meine Frage hat nicht direkt etwas mit dem Vdr zutun aber die Netzwerk/Linux-Profis können mir wahrscheinlich trotzdem helfen! 
Und zwar habe ich mir auf meinem Cubieboard2 ein VPN-Gateway eingerichtet - was auch funktioniert. Zusätzlich laufen aber noch andere Dienste auf dem Server, welche über das Internet (ohne VPN) erreichbar sein sollen.
Das Problem ist, dass diese Dienste nicht mehr erreichbar sind, sobald openvpn läuft. Ich vermute, das liegt daran, dass der Server versucht die Anfragen über VPN (tun0) zu beantworten, anstatt wieder über eth0.
Ich benötige jetzt eine iptable die meine Anfragen nach außen über das Gateway abwickelt und Zugriffe aus VPN-Netzwerk in mein lokales Netzt verbietet. (Ich denke, das funktioniert bereits)
Und die Einträge die Anfragen aus dem Internet ohne VPN auch ohne VPN beantwortet. Bei dem Dienst handelt es sich bsw. um eine UDP-Verbindung auf dem Port 123. Die Portweiterleitung ist im Router natürlich eingetragen und funktioniert ohne aktive VPN-Verbindung.
Hier ist meine bisherige iptable für das VPN-Gateway:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
iptables -t nat -A POSTROUTING -o tun0 -j MASQUERADE
iptables -A INPUT -i tun0 -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
iptables -A INPUT -i tun0 -j DROP
Könnt ihr mir bitte helfen bzw. kann man das überhaupt so konfigurieren?!
Viele Grüße,
Manu