Hallo zusammen,
ich hab mir gestern noch ein paar Gedanken zum Thema gemacht. Dabei habe ich gemerkt, dass die Lösung des Problems vermutlich erheblich einfacher ist als gedacht. 
Die modifizierte Idee:
1. Die Distributionsbäcker legen eine Lircmap.xml bei, die eine Section mit folgender Remote-Definition enthält:
<remote device="User-Remote">
Diese Section der Lircmap.xml sollte alle denkbaren Lirc Kommands in normierter weise enthalten.
Eine ebenfalls beigelegte keymap.xml und remote.conf sollte mit den Definitionen harmonieren.
2. Ich schreibe ein Skript, das aus einer nicht normierten lircd.conf eine zu 1. passend normierte lircmap.xml generiert. In den meisten Fällen sollte dies möglich sein, da sich "key_1", "ONE" "key_one" oder auch "One" wunderbar dem normierten Wort "1" zuordnen lassen.
Außerdem schreibt es in die lircd.conf als Namen der FB: "User-Remote"
Das beschriebene Skript lässt sich für folgende Dinge verwenden (am Beispiel yaVDR):
1. Der User lädt seine lircd.conf im yaVDR Webfrontend hoch und yaVDR normiert die lircd.conf passend.
2. Die in den lirc Sourcen enthaltenen (ich vermute rund 100 Dateien) lassen sich mit dem Skript normieren. Mit Hilfe dieser normierten lircd.confs erhalten die Distributionsbäcker die Möglichkeit den Useren nicht nur den IR-Empfänger sondern auch den IR-Sender (Fernbedienung) aus einer Liste auswählen zu können.
Einschränkungen:
1. Bei Univsersal-FBs muss die FB mit einem bestimmten Code in Betrieb genommen werden, da mit die eventuell ausgewählte lircd.conf funktioniert. Diese Problematik tritt jedoch nur auf, wenn der User keine lircd.conf hat.
2. Eventuell heißt das durch die Taste 1 der FB ausgelöste Event in der lircd.conf "xddafd". Dann ist die Normierung nicht möglich. Ich denke, ein solcher Fall sollte aber recht selten vorkommen.
@all
Habe ich einen Denkfehler in meinen Überlegungen?
Wie sieht es mit der Bereitschaft aus, diese Lösung zu unterstützen?
Die Programmierung eines solchen Skriptes halte ich nicht für sonderlich schwierig und ich könnte mir vorstellen, dass ich ein solches demnächst schreiben kann.
Gruß
Wicky