Posts by Wicky

Noch ein Hinweis:

wenn man den vdr testen möchte ohne 80€ für eine FuSi oder 160€ für eine Technotrend Karte auszugeben, so stellt auch eine Hollywood + Karte eine Alternative dar.
    Eine Hollywood+ Karte besteht aus einem Mpeg2 Decoder und gibt den Videostrom und das OSD auf einem TV wieder.
    Eine solche Karte kostet lediglich 30€ bei e-bay.
    Zwei Nachteile besitzt diese Karte jedoch:
    1. Sie läuft nicht so stabil wie eine FF-Karte.
    2. Die Einrichtung einer Hollywood+ Karte ist nicht bei allen Distributionen einfach.

Meine Empfehlung lautet daher:
    Zum Einstieg:
    - Kanotix-Live CD mit Xine-Plugin (Dann wird weder eine FF-Karte noch eine Hollywood+ benötigt, der Videostrom wird dann allerdings auf einem Monitor wiedergegeben)
    - oder eine Hollywood+ zusammen mit Eisfair als Distribution

Später eventuell:
    - Anschaffung einer FF-Karte

Gruß wicky

ich möchte eine Lanze für die Samsung HDDs brechen. Mein SP1614N läuft schon seit vielen jahren sehr leise und zuverlässig. Ohne sie ausbauen zu wollen tippe ich auf 4 Jahre. Auf der Arbeit verwenden wir ebenfalls Samsung Festplatten, ebenfalls ohne Schwierigkeiten.
    Ich bin daher überrascht, dass hier Meldungen bzgl. ihrer nicht ausreichenden Qualität aufkommen.

Die Größe der Festplatte sollte, bei einem neueren Kernel, egal sein. Entscheidend ist lediglich, dass der Bootsektor inerhalb der 1024-Zylinder Grenze liegt.
    Bei mir lief vor ein Paar Jahren meine Samsung 160GB an einem PII-233 Mhz. Ich kann mir also nur schwer vorstellen, dass es Probleme an obigen Rechner gibt.

Gruß Wicky

Folgende Plugins würden mich sehr freuen:

- vdrconvert (wenn ich es richtig sehe, dann ist dvdconvert kein Ersatz)
    (- nvram (ich weiß das ist angekündigt, aber ich vermisse es doch sehr))

Folgende Plugins wären schön, aber ich könnte auch noch länger warten.
    - analogtv
    - image
    - softdevice

Gruß Wicky

Ich glaube, du hast bzgl. der genannten Distributionen schon alle Aspekte aufgezählt die zu bedenken sind. Und ich schätze sie genauso ein wie du.

Da ich ebenfalls dvb-t und dxr3 nutze, habe ich mich so entschieden (nach ct3 und ct4):
    Ich werde bei Eisfair bleiben und warten bis nvram fertig ist. Die Schlankheit und die positiven Erfahrungen des Eisfair-Systems gefallen mir einfach zu gut. Außerdem bleibt ja noch die Möglichkeit nvram via Sourcen zu installieren. Allerdings fehlt auch noch vdrconvert !!

Gruß Wicky

Meine persönliche Meinung zum Bremsenthema:

Hyd. Felgenbremsen:
    [list=1]
    [*]einfache Wartung: ++
    [*]Preis/Leistung o
    [*]Gewicht -
    [*]Bremseigenschaften trocken + - ++
    [*]Bremseigenschaften nass + - ++
    [*]Anfälligkeit ++
    [/list=1]

V-Brakes:
    [list=1]
    [*]einfache Wartung: +
    [*]Preis/Leistung ++
    [*]Gewicht ++
    [*]Bremseigenschaften trocken +
    [*]Bremseigenschaften nass +
    [*]Anfälligkeit +
    [/list=1]

Hyd. Scheibenbremsen:
    [list=1]
    [*]einfache Wartung: o
    [*]Preis/Leistung o
    [*]Gewicht o
    [*]Bremseigenschaften trocken ++
    [*]Bremseigenschaften nass ++
    [*]Anfälligkeit o
    [/list=1]

Seilzug Scheibenbremsen:
    [list=1]
    [*]einfache Wartung: o
    [*]Preis/Leistung +
    [*]Gewicht +
    [*]Bremseigenschaften trocken o-+
    [*]Bremseigenschaften nass o-+
    [*]Anfälligkeit o
    [/list=1]

So und was ist jetzt die beste Bremse ????
    Meiner Meinung nach gibt es nicht die eine beste Bremse. Sondern man kann sich nur nach seinen persönlichen Anforderungen für ein Bremssysstem entscheiden.
    Z.B. kommt für einen Tourenfahrer eine Scheibenbremse trotz ihrer hervoragenden Bremseigenschaften nicht in Frage, da sie zu anfällig ist. Ein Mountenbiker wird hier mit Recht ganz anders entscheiden.

Gruß Wicky

P.S.
    @Black King: Vielleicht hilft dir ja meine persönliche Einschätzung weiter. Und noch etwas : Natürlich gibt es nicht nur die unterschiedlichen Bremssysteme, sondern auch diverse Hersteller mit jeweils unterschiedlichsten Baureihen. Und auch hier lässt sich natürlich wieder hervoragend streiten !!

Noch ein Tipp, wenn du den Preis deines Fahrrades einigermaßen einschätzen möchtest, dann empfehle ich dir folgende Internetseiten:

a) http://www.boc24.de/
    einfache bis passable Fahrräder zu günstigen Preisen

b) https://www.vdr-portal.de/www.roseversand.de/
    passable bis excellente Fahrräder zu günstigen Preisen

Die Seiten verstehe ich allerdings lediglich als Informationsquelle. Vor dem Kauf immer Probefahren !!!

Ich kann mich was Qualität, Preis und "Sinn" des Fahrrades nur allem bisher geschriebenem anschließen.

Aber da ich glaube zu merken, dass du am zaudern bist. Daher folgendes:

Wenn man sich ein neues Fahrrad kauft, dann finde ich es normal, dass man hin und her überlegtl, denn folgende Fragen wollen beantwortet werden:

1. Wofür nutze ich das Fahrrad ?
    2. Wie häufig nutze ich das Fahrrad ?
    3. Wie weit bin ich bereit Kompromisse zu machen ?
    4. Welches Gewicht haben folgende Aspekte: Design, Zuverlässigkeit, Preis, Händler vor Ort, Gewicht, optimale Sitzposition, Langlebigkeit ???
    5. Welches Angebot gibt es z.Z. ?
    6. ....

Ich glaube diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Insbesondere bedeutet 4. ein Zielkonflikt !!!

Daher mein Tipp:
    1. Sich über die obigen Fragen Klarheit verschaffen.
    2. Testberichte in Zeitschriften studieren.
    3. Eine Vorauswahl an Fahrrädern treffen.
    4. Händler aufsuchen und Fahrräder ausprobieren.
    5. Kaufen oder wieder bei 1. anfangen.

Ich habe nach obiger Vorgehensweise ca. 1 Monat gebraucht, um mir sicher zu sein, das richtige Fahrrad zu kaufen. Aber ich bereue den Kauf nicht !!

So ich schwing mich jetzt aufs Rad
    Bis dann Wicky

Da ein wenig durchklingt, dass die airstar2 nichts taugt, möchte ich nur kurz mitteilen, dass ich die airstar2 benutze und mit ihr bislang keine Probleme hatte.
    Insbesondere wird sie nie müde, da fällt mir ein wenn man zu lange Musikantenstadel...

Gruß
    Wicky

PS: Kannst du auschließen, dass die Karte nicht defekt ist ? Hast du schon einmal statt linvdr eine andere Distribution wie z.B. ct oder eisfair ausprobiert ?

hagi

du bist nicht der einzige der ctvdr mit dxr3 nicht zum laufen bringt. Mir ging es genauso. Ich denke, wenn es keine Alternativen gäbe, dann sollte man sich solange anstrengen bis das Problem gelöst ist. Aber Alternativen gibt es genug. Insbesondere wenn ich mir dein Log anschaue. Warum wird da soviel unnötiger Kram geladen wie z.B. ipv6 ??

Mein Tipp: Besorg dir EISFAIR. Das sind ca20MB. Dann noch die vdr-Pakete ca 10MB. Eine knappe aber völlig ausreichende Anleitung gibt es im vdr-wiki.
    Die Installation und Konfiguration ging bei mir glatt und schnell. Aber noch viel wichtiger: Es läuft.
    Drängt sich die Frage auf, ob ich etwas gegen die ct habe. Nein, ich bin aboniere die ct sogar, aber meine Erfahrungen mit ct-vdr4 waren einfach miserabel.

Gruß wicky

Normalerweise wird der Sound bei der DXR3 über den Ausgang der DXR3 ausgegeben. Dann ist oss und ALSA nicht notwendig. Da dein em8220 aber stumm bleibt versuchst du den Sound über die Soundkarte auszugeben ??
    Das bedeutet also, dass der DVB Datenstrom teils zur DXR3 geschickt wird und teilweise zur Soundkarte. Ich habe bislang noch nicht von einer solchen Lösung gehört. Wenn es sie jedoch gäbe, dann fände ich sie sehr interessant, dann könnte man mp3 und video über einen hochwertigen Soundkartenausgang ausgeben. Eventuell funktioniert bei dieser Lösung ja sogar AC3.

Ich hab dir mal einen Auszug aus lsmod angehängt, vielleicht hilft es dir:

em8300 43856 8
    bt865 2384 0 (unused)
    adv717x 2608 1
    soundcore 3376 1 [em8300]
    i2c-algo-bit 7120 0 [em8300]
    i2c-core 14320 0 [w83627hf eeprom i2c-isa i2c-viapro i2c-proc bt865 adv717x i2c-algo-bit]
    mt352 5296 0 (unused)
    skystar2 17248 14
    dmxdev 8112 0 [skystar2]
    dvb-core 56320 0 [mt352 skystar2 dmxdev]
    v4l1-compat 11296 0 (unused)
    v4l2-common 2976 0 (unused)
    video-buf 10064 0 (unused)
    videodev 5760 0
    evdev 3968 0 (unused)
    input 3168 0 [evdev]

Nebenbei, dass OSD Problem ist gelöst.

wicky

@maverik-me:) so ist es !!

mit dem Paket

"4. > T: libpng 1.0.0 libpng-3.1.2.5 - Library of functions for manipulating PNG"

läuft es.

Man sollte also nicht libpng2 sondern libpng3 verwenden. Die Abhängigkeiten im OSD-Plugin müsste also angepasst werden ??!!

wicky

..so jetzt habe ich auch das Plugin installiert. Ich erhalte auch obigen Fehler, aber nur wenn ich enable_skinelchi_plugin =yes einstelle.
    Das Problem scheint also nicht beim OSDPIP-Plugin zu liegen.
    Laut "setup" ist libng installiert. ls -l /lib/libpng* liefert jedoch nichts.
    Aber unter /usr/lib/findet man: libpng.so, libpng.s0.2 und libpng.so.2.1.0.8

Aber ich kann libng.so.3 nicht finden !!!
    und ein symbolische Link auf libpng.so.2 hilft auch nicht weiter. Es sieht so aus als bräuchte man eine neuere Version der libpng !??

Wicky