Posts by Wicky

Kamikaze

hilfreich kann dann auch noch sein, mit "irw" die Tastenbelegung zu überprüfen. (Ich meine die lircd.conf wird damit überprüft. Ich fühle mich selber noch als ein kleiner blutiger Anfänger, also bitte nicht schlagen, wenn das falsch ist;-) )

Das ist keine gute Idee, denn wenn die Ziffern funktionieren, dann wird vermutlich die gesamte lircd.conf ok sein. Ich vermute eher, dass die remote.conf nicht ok ist. Typischer Fehler bei der ct ist, das die Groß- und Kleinschreibung in der lircd.conf und remote.conf nicht übereinstimmt. Das ist bei Ziffern natürlich kein Problem.

Gruß Wicky

mplayer mit dxr3 Unterstützung würde mich freuen.

Für dxr3 User sieht es nämlich z.Z. bei Linvdr ziemlich zwiespältig aus:

Positiv:
    - das dxr3-Plugin + Treiber laufen mitlerweile sehr stabil !! (Besten Dank)

Negativ:
    - keine Abspielmöglichkeit für divx, mpeg...
    - keine Abspielmöglichkeit für dvds (Da mplayer nicht funktioniert und das DVD-Plugin z.Z. auch nicht funktioniert.)

Gruß Wicky

Gebt der dxr3 eine Chance !!

Hallo Quattrok,

ich habe sowohl eine IR-Tastatur als auch eine IR-FB. Beide funktionieren einwandfrei. Aber ich benutze zum Fernsehen mitlerweile nur noch die FB, denn auch wenn die Tastatur klein ist, so ist sie mir für die Couch doch zu klobig. Versuch mal Popcorn+Tastatur !!

Gruß Wicky

Hallo Henne,

1. überprüf doch mal ob die notwendigen Module geladen sind. Also gib lsmod ein. Dann solltest du folgende Module finden.

lirc_serial
    lirc_dev

2. Poste doch mal welche Distribution (linvdr, ct, Eisfair,...) du zur Zeit verwendest.

Eventuell lohnt es sich, den vdr mit einer schlichten, aber gut funktionierenden Distribution neu aufzusetzen. Meine Empfehlung lautet hier Eisfair oder linvdr.
    Ob dass Sinn macht, weiß man jedoch nur, wenn man dein System kennt.

Gruß Wicky

PS: Ich hab auch eine TS035. Bislang ohne Probleme mit linvdr und Eisfair. Bei ct hatte ich anfangs Probleme. Mit der lircd.conf von sourceforge hat es bei mir übrigens nicht funktioniert. Ich hab daher eine eigene erstellt. Falls du den Empfänger benutzt, der bei einer skystar und airstar dabei ist, dann kann ich sagen, falls es der gleiche ist wie bei mir, dass er funktioniert.

Hallo Benne,

vielleicht ist Eisfair eine Alternative für dich. Es handelt sich dabei um eine schlanke Server-Distribution, die auch für vdr geeignet ist. Weitere Infos findest du unter
    http://www.eisfair.org
    und
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Eisfair

Zu deiner Hardware:
    Falls du nicht vorhast, zweihundert user gleichzeitig mit deinem Server zu bedienen, dann wird er wohl die meiste Zeit nur müde lächeln. Anders sieht es aus, wenn du beabsichtigst DIVX-Videos (MPEG4) abzuspielen.
    Das Fernsehschauen (MPEG2) ist jedoch ein leichtes, da die aufwendigen Arbeiten vom Hardware Decoder übernommen wird.

Gruß Wicky

Hallo Sevo,

nun läuft es auch ohne Änderungen an den Scripten mit meiner Airstar2.
    Zuerst konnte ich jedoch die dvb-drivers Einstellungen nicht speichern, da ich den Eintrag DVB_DRIVER_B2C2=yes im Setup stehen hatte. (Der Eintrag wurde offensichtlich von der vorherigen Konfiguration übernommen) Dann hab ich aber entdeckt, dass hier nur die Werte sky, air und no erlaubt sind. Und mit air läurt es jetzt. Autodetect klappt auch, allerdings nur (wie du auch schreibst) wenn DVB_DRIVER_B2C2=yes eingetragen ist.

Besten Dank
    Wicky

Ein kleiner Tip von mir ist der Duron1800. Ich denke, dass er ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat als der Sempron. Gebe allerdings zu, dass bei den kleinen Unterschieden eher die Frage nach der optimalen Architektur (Via, PentiumIII, Athlon XP64) entscheidender ist. Ein Pentium III System dürfte zu vergleichbarem Preis erhältlich sein, verbraucht allerdings weniger Energie und ist damit leiser. Allerdings läßt sich die Performence nicht vergleichen.
    Ich habe selber einen Duron Rechner. Er lässt sich recht leicht mit Dämmmatten und leisen Lüftern auch leise kühlen. Die CPU-Temperatur steigt laut lmsensors bis maximal 40°C und der Rechner ist wenn es im Raum leise ist von der Couch fast nicht mehr hören. Sobald der Ton vom Fernseher an ist, dann ist er nicht mehr höhrbar. Dafür waren allerdings auch Dämmmatten und leise Lüfter notwendig.

Die Prozessoren zum Vergleich:
    Sempron 2400+
    Level 1 Cache 128 KB
    Level 2 Cache 256 KB
    Taktfrequenz 1500 MHz
    Bustakt 333 MHz (DDR)
    Core Spannung 1,65 Volt
    Preis 59€

Duron 1800
    Level 1 Cache 128 KB
    Level 2 Cache 64 KB
    Taktfrequenz 1800 MHz
    Bustakt 266 MHz (DDR)
    Core Spannung 1,5 Volt
    Preis 44€

Gruß
    Wicky

Drei Wege sind üblich (in absteigender Reihenfolge, der von mir vermuteten Häufigkeit):

1. TV-out einer Full Featured DVB-Karte
    2. TV-out einer Hollywood+ Karte (->dxr3), Empfang via Budget DVB-Karte
    3. Monitor via Xine-Plugin (-> siehe Kanotix live CD:cool1 )
    .
    .
    .
    .
    n. TV-out einer Grafikkarte mit entspechendem Plugin

Gruß
    Wicky

ich hatte auch schon mal eine klack-klack IBM-Deskstar. Mir ist es gelungen die Festplatte trotzdem noch mehrmals zum laufen zu bringen. Bei mir hat folgendes geholfen:
    1. Sanftes Schütteln
    +
    2. Anschluss der HD in Schräglage

Ich habe die HD nach 1. und 2. immer wieder angeschlossen und versucht drauf zu zu greifen. Nach ca. 20 Versuchen hatte ich dann Erfolg.

Vielleicht klappt es bei dir auch.

Gruß
    Wicky

dvb-t plus dxr3 ist eine funktionierende und kostengünstige Einstiegslösung.
    dxr3 hat jedoch zwei Nachteile:
    1. Die Distribution will genau ausgesucht sein, sonst sind Schwierigkeiten und Frust vorprogrammiert.
    2. dxr3 ist nicht so stabil wie eine Lösung mit einer FullFeatured-Karte (FF-Karte)

Meine persönliche Empfehlung:
    DVB-T: Technisat Airstar2
    Distribution: Eisfair oder ct-vdr Version 3 (nicht die Version 4)
    Die WinTV im Pappkarton liegen lassen.

Gruß
    wicky

und nicht vergessen:
    https://www.vdr-portal.de/www.vdr-wiki.de