Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du vor, an einer neuen DVD-Karte, die noch Garantie hat, rumzuwerkeln. Das kann ich nicht nachvollziehen. Du riskierst die Garantie obwohl nicht klar ist, ob es an der DVB-Karte liegt. An deiner Stelle würde ich in dieser Situation eher für 40 Euro eine anderes Mainboard+CPU in der Bucht ersteigern (z.B. P3 mit Intel-810 oder 815 Chipsatz).
Wenn dein Mod daneben geht, dann hast du das Geld für die DVB-Karte in den Sand gesetzt. Kaufst du dir ein anderes Mainboard und der PC stürzt immernoch nach 2h ab, dann kannst du die DVB-Karte einschicken und bekommst eine neue Karte und du hast ein deutlich besseres Mainboar inklusive CPU. Und das für 40 Euro. Falls es danach funktioniert, umso besser.
Und noch eine Idee: Bau doch mal die DVB-Karte aus, belaste den PC (mir fällt leider nicht ein, wie du das unter Linux am besten machen kannst). Falls er dann immernoch nach ca. 2h abstürzt, dann ist die Sache klar. Falls er nicht abstürzt, dann ist die Lage leider immernoch nicht klar.
Und noch eine Idee: Hast du den Speicher schon mit Memtest getestet (Halte ich nach all deinen Beschreibungen für unwahrscheinlich, aber je mehr man ausschließen kann um so besser.)
Gruß Wicky
PS, das ein alter PC schon mal häufiger ein Verhalten wie deiner zeigt, ist nichts ungewöhnliches.