wirbel hat auch bzgl. dvb-t etwas nettes erschaffen:
https://www.vdr-portal.de/board/thread.p…nnels+conf+scan
mit w_scan kann man (scheinbar) recht einfach eine channels.conf erstellen.
Ich hab es allerdings nicht getestet, da ich die von mir erstellte, channels.conf für Dortmund aus dem vdr-wiki benutze.
So jetzt aber zu dem eigentlichen Problem.
Natürlich kannst du auch einen vdr auf Debian/Ubuntu zum laufen bringen. Aber: Du musst ihn dann per Hand installieren. Eine Anleitung dazu gibt es ebenfalls im Wiki. Dann musst du noch das xine-Plugin zum laufen bringen. Vielleicht ist auch der Ubuntu Kernel nicht geeignet, dann musst du dir Kernel-Sourcen besorgen und einen eigenen Kernel bauen. (Ich vermute allerdings, dass du den Original Kernel benutzen kannst.) Alles in allem denke ich, wirst du dabei einige Stolpersteine aus dem Weg räumen müssen und ich glaube nicht, dass sich das ganze so mal eben erledigen lässt. Der Lernefekt dabei dürfte natürlich erheblich sein, keine Frage. Aber Ausdauer wird man wohl benötigen
Ein Link zu den Installationsanleitungen:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…ionsanleitungen
Nochwas zu deiner Soundkarte:
Hast du nicht noch eine alte Soundkarte rumliegen die du übergangsweise in den PC stecken könntest, bis es auch bei den üblichen vdr-distributionen Ünterstützung für deine HD-Audio gibt ?
Und eine weiter Möglichkeit sehe ich da: Wenn du wirklich alsa 0.9 benötigst, dann könntest du doch auch bei Kanotix 0.9 nachinstallieren. Vielleicht gibt es dafür von zulu oder anderen sogar schon ein Paket. Das Nachinstallieren ist natürlich nur möglich, wenn du auf die HD installierst oder das unionfs benutzt.
Aber ein richtiges Problem ist natürlich das 56k Modem. Egal ob du Linvdr, Kanotix oder Eisfair benutzt, du wirst einiges runterladen müssen.
Na eventuell könnte ich dir ein paar CDs brennen und zuschicken.
Gruß Wicky