Posts by Roi

LOL, das habe ich mich erst vorgestern gefragt, als ich eine neue VM mit Tvheadend installiert habe und dabei den Treiber für die Cine S2 kompiliert und konfiguriert habe und über diese Option gestolpert bin. Auf meiner VDR VM habe ich diese Option aktiv gehabt, nun habe ich sie nicht und noch keine Probleme bemerkt - scheint ggf bislang unnötig gewesen zu sein.

Würde mich auch sehr freuen, hier mehr drüber zu lesen.

Das hat mit deinem Problem nichts zu tun, mit falschen diseqc Settings hätte w_scan nur den Schalter nicht betätigt und nix gefunden.

Danke für Deine Antwort!

Auch, wenn das nun nichts mit dem eigentlich Problem zu tun hat, das ggf Beachtung und einen Fix finden muss: Wenn ich also falsch gescannt habe, hätte er nix finden dürfen? Hat er aber. Nur tat kein einziger der Hotbird Sender im VDR. Auch hat er automatisch keine weiteren Hotbird Sender gefunden, die funktioniert hätten. Mit dem Flag hat er (im übrigen auch ganz andere) Sender gefunden, die auch alle tun.

Übrigens, ich habe das Thema auch beim Autoren des Kodi Plugins angebracht. Hier gab es dann auch einen Fix, der mir mit meinem Problem weitergeholfen hat, hier der Link.

Also ich denke, ich kann mir vorstellen, was das Problem war. Habe die channels.conf mit dem Hotbird Sendern falsch vorgefüllt. Total dämlich. Ich habe verwendet:

w_scan -fs -s S13E0 >> channels_hotbird.conf

Richtig wäre aber mit MultiSwitch und Hotbird auf System B gewesen:

w_scan -fs -s S13E0 -D1c >> channels_hotbird.conf

So hatte er immer Astra Sender gescannt und als Hotbird Sender in der channels.conf gespeichert. Das führt denke ich zu Problemen, oder? ;)

Hallo Klaus,

Ich empfange Astra und Hotbird über einen Multiswitch. Die fraglichen Sender sind allerdings alle Hotbird Sender, bei Astra ist es zu einer solchen Auffälligkeit (bisher) nicht gekommen.

Das mit der channels.conf kann ich gerne morgen einmal ausprobieren. Manuell geschaltet habe ich bisher auf keinen dieser Sender, die auf einmal doppelt, einmal mit und einmal ohne OBSOLETE erschienen. Wenn, dann besorgte das der Autoscan.

Viele Grüße

Roi

root@test12:/etc/vdr# grep "PHOENIX\|New channels" channels.conf
    PHOENIX;ARD:10743:HC56M2S0:S19.2E:22000:501=2:502=deu@3,503=mul@3:504:0:28725:1:1051:0
    PHOENIX HD;ARD:11582:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:5261=27:5262=deu@3,5263=mul@3:5264:0:10331:1:1025:0
    :@5000 New channels
    PHOENIX OBSOLETE;OBSOLETE ARD:10743:HC56M2S0:S19.2E:22000:0:0:0:0:28725:1:1051:0
    PHOENIX;ARD:10743:HC56M2S0:S19.2E:22000:0:0:0:0:28725:1:1051:0

Also mir scheint, ich hab ein ganz ähnliches Problem, habe dazu auch einen Thread aufgemacht.

Hat das wirklich mit der diseqc.conf zu tun? Ich habe das Problem allerdings auch (bislang) nur mit Hotbird Sendern, hier tritt es ja mit Astra Sendern auf.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Viele Grüße

Roi

Den Channelscan deaktivbieren bzw. nur Namen und Pids aktualiseren lassen. Geht irgendwo in den Einstellungen des VDR. Ansonsten ist das ja eher ein XBMC Problem, also entweder beim Auto des VNSI Addons nachhaken oder direkt im XBMC Forum.

Wollte ja grad nicht den Scan deaktivieren. An neuen Sendern bin ich ja mehr als interessiert.

Ob das ein XBMC/Kodi/VNSI-Addon Problem ist wage ich aktuell zu bezweifeln. Habe mir mal angeschaut, wie die Channel Id erzeugt wird.

Und da komme ich bei obigem Beispiel doch auf die gleiche Channel Id. Kein Wunder also, dass das VNSI Addon von Kodi auf die Nase fliegt.

Wieso wird der Kanal denn zweimal in die channels.conf aufgenommen?

Hallo,

hm komisch, warum funktioniert die Mailnotification bei Antworten nicht mehr? Gleich mal gucken.

Habe ne Standard diseqc.conf am Start und dort auch schon alles mögliche probiert. Aktuell ist wieder das hier aktiv:

Astra ist auch wirklich System 1 und Hotbird System 2 am Multischalter. Das passt soweit. Und konnte auch mit dem Billigreceiver so verifiziert werden und funktioniert.

Viele Grüße,

Roi

Hallo zusammen,

ich habe, seitdem mein yaVDR auch Hotbird Sender in der channels.conf hat und diese auch automatisiert scannt, hinzufügt und aktualisiert ein Problem mit meiner Kodi Box und VNSI.

Das VNSI Addon der Kodi Box holt sich die Channels vom VDR und fliegt dann immer auf die Nase mit folgender Meldung:

Code
    17:34:07.778 T:139638883067648   ERROR: SQL: [TV29.db] Abort due to constraint violation
    Query: INSERT INTO channels (iUniqueId, bIsRadio, bIsHidden, bIsUserSetIcon, bIsUserSetName, bIsLocked, sIconPath, sChannelName, bIsVirtual, bEPGEnabled, sEPGScraper, iLastWatched, iClientId, idEpg) VALUES (187685585, 1, 0, 0, 0, 0, '/storage/channellogos/1_0_2_1F32_E26_13E_820000_0_0_0.png', 'RADIO 06 WORLD SERVICE OBSOLETE', 0, 1, 'client', 0, 1151313531, -1)

Habe mir dann mal die TV29.db geholt und mit einem SQL Lite Tool rumgespielt und versucht, den Insert zu machen. Schlägt fehl weil die iUniqueId schon vergeben ist. Und zwar in dem Fall an den Sender "RADIO 06 WORLD SERVICE".

Ok, mir das ganze mal in der channels.conf auf dem VDR angeschaut:

Code
    RADIO 06 WORLD SERVICE OBSOLETE;OBSOLETE IRIB:12437:HC34M2O20P0S1:S13.0E:29900:0:1861=per@17:0:0:7986:318:3622:0
    RADIO 06 WORLD SERVICE;IRIB:12437:HC34M2O20P0S1:S13.0E:29900:0:0:0:0:7986:318:3622:0

Sieht bis auf eine Kleinigkeit ziemlich identisch aus. Also habe ich mal beide Sender gelöscht und dachte, das Problem ist gelöst. War es dann auch, nachdem ich noch diverse andere "doppelte" Sender gelöscht habe, alle auf Hotbird. Leider kam es nun wieder, weil alle Sender wieder gefunden wurden. Im o.g. Beispiel eben auch wieder beide. Der mit und der ohne OBSOLETE.

Nun frage ich mich, wie ich das in Griff kriege. Habe gesucht, es scheint aber weder für den VDR eine Möglichkeit zu geben, Sender nicht in die channels.conf einzutragen, noch für das VNSI Addon auf Kodi, Sender nicht zu übernehmen.

Nicht mehr die channels.conf automatisiert überarbeiten zu lassen würde das Problem natürlich beheben, aber dann habe ich ja andere Probleme. Finde die automatische Pflege und Aktualisierung eigentlich ziemlich hilfreich.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,

Roi

PS: Sollte das im falschen Bereich sein, sorry. Vielleicht kann das ja in dem Fall jemand verschieben.

Hallo zusammen,

hatte nun länger keine Zeit. Das Problem existiert allerdings nach wie vor. Habe mir vor ein paar Tagen einen günstigen Sat Receiver gekauft und getestet. Alles tut.

An meinem Multischalter ist hängt Astra an 1, Hotbird an 2. Von daher sollte ja die Defaultdatei diseqc.conf passen, oder?

Ist mein VDR denn richtig eingestellt, siehe Post #3.

Danke und viele Grüße

Roi

Hallo zusammen,

habe ein komisches Problem. Vermutlich schon seit Monaten, aber mir fällt es jetzt erst auf.

Habe eine Sat-Schüssel mit zwei LNBs. Astra und Hotbird. Dahinter einen Triax 9x8 Multischalter. An meiner L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4 hängen 4 Kabel von eben diesem Multischalter.

So, mit Astra soweit kein Thema. Alles tut wie gewohnt. Aber mit Hotbird nicht.

Das Hardware-Setup sollte auch soweit passen, denn mit w_scan kann ich Hotbird scannen und finde tonnenweise Sender. Heute erst gemacht, die erzeugte channels.conf hat 1101 Zeilen, also 1101 Sender. Finde, das klingt soweit vernünftig. Auch habe ich bei der Einrichtung mit einem Messgerät Astra wie Hotbird gemessen, alles im grünen Bereich.

So, der VDR kann nun Astra wiedergeben, bei Hotbird bleibt alles schwarz. In der syslog sehe ich Timeouts, wenn die Karteninterfaces (vermutlich wegen EPG) die Hotbird Sender ansteuern wollen.

Mir fällt nur noch die diseqc.conf, die ich nicht verändert habe und auf der die 8 Zeilen (4 für Astra, 4 für Hotbird) "Full DiSEqC sequence" aktiv ist.

Hat mir hier jemand einen Tipp? Eventuell ist es ja nur ne Kleinigkeit.

Danke und viele Grüße,
    Roi

Wollte mich an dieser Stelle einfach mal bedanken.

Code
    options ddbridge msi=0

In /etc/modprobe.d zu laden hat es bei mir wohl gebracht! Davor (ich nutze eine Cine S2 6.5 mit Duo Flex S2) hat es mir immer zwei der vier Karten mit den I2C-Timeout Meldungen im syslog zerbröselt, was zum Absturz des VDR und des Systems (runterfahren ging nicht mehr, musste das System mittels der Powertaste stromlos machen) führte. Selbst, wenn man ein Reboot ging, die Karte 3 und 4 kamen nicht mehr hoch, dazu musste erstmal stromlos gemacht werden.

Komischerweise habe ich den Effekt erst seit ein paar Tagen, die Karten aber schon seit 3 Monaten verbaut. Verstehe, wer wolle...

Habe (noch) dddvd-dkms 0.9.19 installiert, als Paket. Vor meinem dist-upgrade hat die femon Anzeige geklappt. Zumindest sah das recht ähnlich aus wie das, was mir das Testgerät meines Kumpels vom Radio-Fernseh Laden angezeigt hat. Dh das Upgrade auf 0.9.20, so überhaupt als Paket verfügbar, kann ich mir dann vermutlich sparen?

Die Sender tun auf den ersten Blick alle. Was bevor ich DiSEqC eingeschaltet habe aber auch der Fall war. Die o.g. 8 Zeilen aus dem Config File sind nicht auskommentiert, dh diese sollen dann folglich auch aktiv sein. Für Astra 19.2 und Hotbird 13.0.

Die relevanten Zeilen in meiner diseqc.conf schaut so aus:

Also zumindest taucht jeder meiner beiden Satelliten zweimal auf. Was dahinter steht, da kann ich nur raten, ohne mich intensiv einzulesen. ;)

Die Karte wird nun richtig erkannt, was ein bissle Strom so ausmachen kann. :P

Hab direkt auf VDR 2.2.0 aktualisiert. Spannend, dass femon nun auf einmal nur noch Schrott anzeigt. 2% Signal. Aber läuft. Muss wohl mal recherchieren.

Da ging ich automatisch davon aus, dass die Stromversorgung über das Datenkabel läuft - warum sollte das auch nicht so sein? ;)

Weil das Kabel für die Stromstärke zu dünn ist und außerdem Spikes auf der Stromversorgung in die Datenleitung einstreuen könnten.

Hehe, ich seh schon, aus der Nummer komme ich nicht so einfach raus.

Wie gesagt, ausschließlich Edge-Internet und ausschließlich auf dem Handy und keine ausgedruckte oder vorher runtergeladene Anleitung, massiver Zeitdruck wegen DFB-Pokal und daher eben wenig Gedanken gemacht.

Was Du schreibst, ist natürlich schlüssig und wird behoben, nachdem meine Frau den Henssler fertig geschaut hat. ;)

Kannst Du mir zu den Fragen bezüglich den Settings noch etwas sagen oder mir darüber hinaus noch einen sinnvollen/wertvollen Tipp geben? Immerhin bin ich ja knapp 20 Jahre Kabeluser gewesen und hatte mit Sat nie was am Hut. Bis jetzt

Danke und viele Grüße
    Roi

Hallo Gerald,

nein, das Datenkabel war und ist gesteckt, so wurde das alles geliefert. Nämlich schon montiert. Da ging ich automatisch davon aus, dass die Stromversorgung über das Datenkabel läuft - warum sollte das auch nicht so sein? ;) Naja, und der Floppyanschluss winkte auch zum einstecken. Die Anleitung habe ich da nicht gelesen. Ausrede: Hatte (fast) kein Internet, siehe oben. Und war im Zeitdruck, wollte DFB-Pokal schauen. Naja... Melde mich nachher, was das Kabel gebracht hat. Nehme an, das wird den gewünschten Effekt haben.

Viele Grüße
    Roi

Ah ich Depp... Habe die Cine S2 mit Strom versorgt, aber nicht das DuoFlex Modul. Anleitung lesen macht manchmal schon Sinn. Habe das eben nachgeholt und gelesen, dass die Cine S2 zwar so auch versorgt werden kann, das aber für die Stromversorgung vom LNB ist. Naja, die werden hoffentlich über meinen Multiswitch versorgt. ;)

Das Kabel, mit dem ich die Cine S2 und das DuoFlex Modul verbinde, war noch in der Verpackung. Baue ich nachher ein, meine Frau schaut grad was. ;)

Was sagst Du zu meinen sonstigen Ausführungen/Fragen? Sollte soweit alles passen, oder?

Wow, das ist ein Weilchen her... Aber ich habe ja versprochen, mich wieder zu melden. Die Umbau- und Renovierungsphase und auch der Umzug Ende Oktober waren ziemlich stressig. Auch nach dem Umzug war und ist noch viel zu tun. So langsam aber lichtet sich das Chaos. Zeit, sich dem VDR etwas mehr als ein bissle zu widmen.

Was ist passiert? Habe eine große Schüssel mit zwei Quad LNBs (Astra 19.2 und Hotbird 13.0) gekauft. Die LNBs sind mit jeweils 4 Kabeln an einem 9/8 Multiswitch angeschlossen. Als Karte kommt die L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4 zum Einsatz, also 4 Eingänge. Nach dem Umzug die drei Kabelkarten raus, die L4M rein. Nachdem ich den Treiber unter meinem yaVDR installiert hatte (war etwas stressig, da ich diesen und ein paar Abhängigkeiten erstmal über mein Handy und Edge runterladen musste - Internetanschluss kam erst später) und einen Sendersuchlauf für ne neue channels.conf gemacht hatte, ging auch alles direkt wunderbar.

Zum Tuning: DiSEqC habe ich heute erst im VDR Menü eingeschaltet (*schäm*) nachdem ich mich gewundert hatte, warum mir einige Kanäle nicht zur Verfügung stehen bzw ich teilweise nicht schauen konnte, wenn Streamdev Clients am Start waren.

Was mir dabei auch aufgefallen ist: Ich stelle das so ein, dass jedes Device an seinem eigenen Kabel hängt, oder? Ist ja auch so. So verstehe ich das zumindest.

Was mich wundert: Sehe nur zwei Devices, sowohl im VDR wie auch im System an sich. Ist das "normal" oder muss ich da etwas im Treiber einstellen? Falls das so gewollt ist: Der VDR blickt dann, dass er an sich vier Devices zur Verfügung hat? Sonst würde das ganze ja gar nix bringen, oder?

Ach ja, die diseqc.conf habe ich nicht angefasst, ist eine Standardversion von 2011. Da steht zu Beginn etwas von "Full DiSEqC sequence" und danach sehe ich je vier Zeilen für Astra 19.2 und Hotbird 13.0 - was ja mein Setup wäre. Alle anderen Zeilen sind auskommentiert. Sollte passen nehme ich an?

Danke und viele Grüße
    Roi

So, kleine Zwischenmeldung: Sat-mäßig hat sich noch nichts getan, Kabel werden aber demnächst verlegt. Diese werden so strukturiert sein, dass ich maximal flexibel bin. Das mit SAT-IP stimmt, kann man so direkt nicht miteinander vergleichen. Muss da nochmal in mich gehen bzw eben auch konkret Hardware anschauen. Ein SAT-IP Plugin für Kodi, das wäre echt mal an der Zeit...

Bin nun erstmal drei Wochen außer Landes und werde mich dann wieder hier melden, sobald es Neuigkeiten theoretischer oder praktischer Art gibt. Erst einmal nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung hier! :)

Viele Grüße
    Roi