Posts by anaximander

rico
    also wenn ich mich mal ne blöde vermutung äußern darf (weil ich gerade eben meinen display per dvi angeschlossen habe):

Kann es sein, daß Du nur ein Display am DVI-Ausgang der Grafikkarte hast?
    Nachdem ich eben nämlich den nvidia Treiber nach WIKI Anleitung installiert habe lief alles einwandfrei. Allerdings war bei mir der DVI-Ausgang zunächst nicht aktiv, weil der Treiber zunächst mal nur ein Display konfiguriert hat.

Ich habe halt dann einfach über das Display am VGA Modus unter X mit dem NVidia Tool einfach das zweite Display aktiviert...

Gruß
    A.

Das sieht schon ganz richtig aus. Evtl. mußt Du beim Aufruf noch mitgeben, an welchem /dev/input/event? die Fernbedienung nun hängt.

Schau mal mit 'ls /dev/input/event*' nach, welche es gibt.
    Da sollte dann etwas wie das folgende rauskommen:
    /dev/input/event0 /dev/input/event1 /dev/input/event2 /dev/input/event3 /dev/input/event4

Testen welches davon die Fernbedienung ist kannst Du dann mit dem Command
    'evtest /dev/input/event3'
    Nach diesem Command einfach ein paar Tasten auf der Fernbedienung drücken, Du sollstest ein entsprechendes Echo im Terminal sehen.

Wenn Du so rausbekommen hast, welches /dev/input/event? Deiner Fernbedienung gehört, den VDR mit -P"remote -i/dev/input/event?" aufrufen.

Gruß,
    A.

Ist zwar schon eine Weile her, daß den VDR utner SUSE laufen hatte, aber ich habe damals daß Remote-Plugin installiert.(Ich glaube, daß war bei SUSE auf im RPM-Paket VDR-PLUGINS dabei.)

Wenn das Plugin installiert ist, muß der VDR beim starten mit dem Plugin gestartet werden. Dann sollte auch schon der Anlerndialog für die Fernbedienung kommen.

Gruß,
    A.

Im Rahmen meiner Versuche einer ordentlich Paketerstellung, habe ich nun nochmals alles neu gebaut und getestet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    1) Wenn das Plugin mit der Option -e gestartet wird, erscheint die Meldung zum Anlerner bereits auf dem gerade aktuellen Primary Deice. Startet man nun an der DBox den VDRViewer, funktioniert zwar das automatische Umschalten des Devices; man sieht dann nur den schwarzen Bildschirm, das OSD bleibt auf dem zuvor eingestellten Device hängen
    1b) Der gleiche Effekt tauch auf, wenn auf dem Primary Device gerade das OSD angezeigt wird. Wenn dann der VDRViewer gestartet wird, sieht man zwar den aktuellen Kanal, aber kein OSD, weil dies scheinbar auf dem zuvor eingestellten Device hängt.

Zum Anlernen der Fernbedienung habe ich dem entsprehcend das PrimaryDevice einfach vorab umgestellt. Dann funktioniert es ganz wunderbar. Man kann dann auch über OSD das Primary Device wieder zurückschalten.
    Aber
    2) Der Anlerndielog tauch bei jedem Start vom VDR auf.
    Gibt es hier eine Möglichkeit die Codes zu speichern?

Gruß,
    A.

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Thread schon fast aus den Augen verloren hhatte, habe ich heute auf der Startseite des Threads die Aktualisierung gelesen. Und daraufhin habe ich mich nun endlich ans Werk getraut: Habe mir die Sourcen runtergeladen, nach der Anleitung von e-tobi ein Debian-Paket für vdr-1.3.39 erzeugt (zugegeben nicht mit allen gebotenen Feinheiten), mit dpkg -i installiert, noch kurz eine plugin.ffnetdev.conf anglegt, und es funktioniert.
    Was ich bei den paar kleinen Tests, die ich heute machen konnte, gesehen habe, war echt super!! Der Aufbau des OSDs und das Umschalten der Programme geht schnell. Wirklich ein tolle Leistung:applaus :applaus

Vielleicht gibt es auch noch eine Möglichkeit, Euch bei der weiteren Arbeit in irgenteiner Form zu unterstützen?

Gruß,
    A.

Guten Morgen,

ich habe mein Testsystem von SUSE auf CT-VDR4 umgestellt. Das klappte auch alles ganz hervorragend. Allerdings funktioniert das Image-Plugin nicht: Wenn ich es starte und ein Bild anzeigen will, stürzt der VDR ab und startet dann neu.

Fehlermeldungen habe ich keine gefunden in den mir bekannten Logs.

Der Effekt zeigt sich sowohl mit vdrdevel als auch vdr.

Ich habe das System auch einmal komplett neu installiert mit nur dem Image-Plugin, um zu sehen ob es am Plugin oder an der Wechselwirkung mit anderen Plugins liegt. Aber auch nur mit dem einen Plugin stürtz der VDR ab.

Kennt jemand dieses Verhalten, hat eine Idee, wo ich suchen kann oder gar eine mögliche Lösung?

Gruß,
    A.

Hi,

ich habe zwar bei meiner Nexus-CA nicht die CT-VDR4 laufen, sondern SUSE mit VDR1.3.19.
    Habe das System im Januar aufgebaut, als die Unterstützung für die Nexus-CA im DVB-Treiber noch sehr neu war.
    Ich habe nur Ton über den Digital-Ausgang der TV-Karte, und den auch nur bei bestimmter Lautsärke-Einstellung. (Bei "voller" Lautstärke vom VDR bleiben die Boxen meines Verstärkes stumm.) Aber da ich Lautstärke eh über den Verstärker regle, kann ich mit dieser Einschränkung leben und habe das Problem nicht weiter verfolgt.

Evtl ist es bei Dir ja ähnlich. Falls Du also über Möglichkeit verfügst, den SPDIF-Ausgang der Nexus mit die Digital-Eingang eines Verstärkers zu verbinden, dann probier mal am VDR Werte zwischen 235 und 245 aus. Damit klappt es zumindes bei mir (auch mit Dolby Digital).

Gruß,
    A.