Hallo,
ich bin ja leider auch kein wirklicher linux experte, kommt der abbruch nachdem du eine taste drückst oder einfach so?
Hallo,
ich bin ja leider auch kein wirklicher linux experte, kommt der abbruch nachdem du eine taste drückst oder einfach so?
Ok, ich habe die Installation unter Sidux 2008-04 amd64 durchgeführt.
1. Grundinstallation SIDUX XFCE AMD 64 2008-04
2. Installation der Grafiktreiber (von dieser Anleitung http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sidux_VDR_DVB-S2)
init 3
cd /usr/local/bin
wget techpatterns.com/smxi.zip && unzip smxi.zip
smxi (kein dist upgrade nur durchlaufen lassen und die fragen wie beschrieben beantworten)
sgfxi (nun wird der aktuellste Grafiktreiber installiert 180.22)
3. Für die Installation von VDR habe ich das X-VDR Skript von Zulu verwendet
wget http://www.zulu-entertainment.de/page/klick.php?d=x-vdr
tar -xzvf x-vdr-0.8.0.tar.gz
cd x-vdr
chmod 755 x-vdr.sh
./x-vdr.sh
Einfach den Anweisungen im Skript folgen "Interaktive Installation" .... VDR Version .... Verzeichnisse anpassen .... Addons und Plugins anpassen (ich habe bei mir xine-lib und xine-ui aktiviert damit alle Abhängigkeiten installiert werden, als Plugin habe ich xineliboutput aktiviert und was man halt so noch haben will)
4. Xine-vdpau installieren
cd /usr/local/src
svn checkout svn://jusst.de/vdpau/xine-vdpau
cd xine-vdpau
./autogen.sh (habe ich ohne parameter ausgeführt)
make && make install
ldconfig
5. Xine-Ui neu übersetzen
cd /usr/local/src/xine-ui
make && make install
"xine" starten
cd
cd .xine
vi config
dort die folgenden Einträge suchen und ändern
#engine.buffers.video_num_frames:15 in engine.buffers.video_num_frames:22 ändern (# nicht vergessen zu entfernen)
#engine.buffers.video_num_buffers:500 in engine.buffers.video_num_buffers:900 ändern (auch hier # entfernen)
diese config kann dann in das Verzeichnis des Benutzers der den VDR ausführt kopiert werden (vorher "xine" starten damit der .xine ordner in $home erstellt wird)
6. xineliboutput neu übersetzen
cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xineliboutput
make && make install
VDR starte ich mit "vdr -c /var/lib/vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890" und die Ausgabe über "vdr-sxfe localhost --video=vdpau --fullscreen"
Diese Prozedur habe ich auch schon mit Ubuntu 8.10 erfolgreich getestet.
Ich hoffe es ist verständlich für alle.
Zur Ergänzung:
Mein System:
Asus M3N78-EM (GF 8300)
AMD Phenom X3 8450
2 GB RAM (davon 512 MB für die Grafikkarte)
CPU Auslastung bei 1080p über XV ca. 90 %
CPU Auslastung bei 1080i über XV ca. 40 %
CPU Auslastung bei 1080i oder 1080p über VDPAU ca. 10 % (allerdings werde ich die GPU zusätzlich kühlen müssen)
Danke
thomas
Hallo,
habe das Problem gelöst,
es ist daran gelegen das ich in der .xine/config zwar engine.buffers.video_num_frames=22 eingetragen habe, allerdings musste ich noch engine.buffers.video_num_buffers=900 eintragen damit es funktioniert hat.
danke für die hilfe.
gossi
leider kenne ich mich nicht wirklich aus, log file habe ich jetzt keines wo finde ich diese log file?
ich verwende xine-ui zum testen, habe es auch mit vdr-sxfe versucht und das mit einigen samples wie zb. http://www.jusst.de/vdpau/files/ dieses 1080p blueray sample. Das 1080i sample ist ein .ts und in 1080p habe ich .mkv und .mov versucht. Kanns vielleicht daran liegen.
danke
thomas
sorry,
ich habe 512 MB eingestellt, es ist ein amd x3 8450 mit 2 GB speicher.
meine distribution ist sidux-2008-04-pontos-xfce-amd64 der Grafiktreiber ist version 180.22.
danke
Hallo,
ich habe ein ASUS M3N78-EM, die onboard GRAKA ist eine GF 8300.
Mit Xine-VDPAU kann ich 1080i wiedergeben, sobald ich aber 1080p wiedergabe starten will tut sich nichts.
Woran kann das liegen?
danke
hallo,
bitte schicks mir auf meine mail adresse thomas_gossmann@inode.at
falls das nicht funktioniert kannst du mir auch bitte den vdr schicken?
danke
Hallo,
hab heute mal die Version 1.4 vom draufgespielt, wirklich super die arbeit die cody da leistet, nur funktioniert das Graphlcd nicht mehr.
Undefinied Symbol ...........
bekomm ich als fehlermeldung, hat das von euch jemand laufen?
danke
hallo,
ich finde das ding ganz gut, einige kleinigkeiten müssten noch verbessert werden.
Was meint ihr bekommt man da den VDR drauf, dann könnte man den sicher als client zur hdtv wiedergabe verwenden.
eigendlich hab ich schon 3 VDR's im einsatz, blos das mit dem hdtv versteh ich nicht.
Ich möchte keinen server und dann noch die clients übers netzwerk verbinden ich wollte das ganze in einer lösung für mein Arbeitszimmer.
Kennst du vielleicht ein gehäuse das aussieht wie die dbox2 bzw die dreambox?
danke für deine hilfe
Ich hab irgendetwas von Live-HDTV gelesen, wie funktioniert das?
Welche hardware würde man dafür benötigen?
danke
trotz mpeg 4 decoder wirds nichts?
müsste ja der decoder chip alles für mich übernehmen, oder täusch ich mich?
Die anleitung ist gut, kann man mit streamdev client über localhost mit dem streamdev server verbinden?
danke
Hallo,
ich habe ein Epia board mit einem MPEG 2 / 4 decoder chip und 1,2 GHz Prozessor.
Gibt es damit die möglichkeit mit einer budget karte HDTV zu empfangen (PC Monitor).
Welche plugins brauche ich bzw. wie muss ich diese konfigurieren?
danke
thomas
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe ein LCD mit 16x1 das über den parallelen port angeschlossen ist.
Wenn ich nun unter Linvdr 0.7 lcdproc deaktiviere, den eintrag wie in der anleitung in der rcstart mache erscheind auf dem Display nur !!!LCDProc Server!!!
Wenn ich nun aber das lcdproc pluginaktiviere dann kommt immer die fehlermeldung respawn to fast sleeping one minute
was kann der fehler sein, bitte um hilfe.
PS.: Da ich mich nicht wirklich auskenne bitte verständlich für mich ausdrücken.
danke
Thmas