Posts by roscho

Hallo,

nur am Rande, für diejenigen Neulinge wie mich, die versuchen, dass nachzuvollziehen:

sobald vdr-plugin-xvdr neu gebaut wird, wird auch die /var/lib/vdr/xvdr/allowedhosts.conf neu angelegt bzw. die vorbestehende überschrieben.

Das führt bei mir (privates Netzwerk 192.168.1.x, in der standard allowedhosts.conf aber 192.168.0.0/24!) zu der irreführenden Fehlermeldung auf dem xvmc-plugin:
    "check XVDR server version".

ergo:

immer nochmal nach jedem build die allowedhosts.conf checken.

greetz,

roscho

Hallo zusammen,

der thread ist ja schon etwas älter, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee für mein folgendes Problem:

Habe bislang problemlos eine normale Multifeed - Anlage (Astra/Hotbird) mit 2x Diseqc - Switch betrieben.

In unserer jetzigen Wohnung ging Multifeed nicht, da eine Hauswand in der Sichtlinie der Schüssel (Wandmontage, Nutzung nur durch uns) zum Hotbird war.

Nun wollte ich zukünftig Unicable mit Astra ausprobieren, um 2 Programme unabhängig sehen zu können ohne in der Mietwohnung ein größeres Loch in die Hauswand bohren zu müssen.

Ich habe mir daher einen Inverto Black Quad Unicable LNB geholt, aber zunächst ob der etwas fummeligen Konfiguration Abstand von SCR genommen.

Ein Defekt des Diseqc - Switches (Wasser reingelaufen), war Anlass, nochmal an der Anlage rumzubasteln:

- Habe den Inverto Black auf die Astra Position montiert.
    - auf der Hotbird Position ist ein stinknormaler LNB montiert (habe einen Mastausleger als Verlängerung an die Antennenhalterung montiert, so dass Hotbird jetzt geht)
    - dazu ein herkömmlicher Diseqc 2x/1 Switch (Vivanco)

da ich aktuell SCR noch nicht testen, sondern weiter normales Multifeed nutzen wollte, habe ich einen Legacy Port des Inverto Black mit dem Diseqc - Switch verbunden.

In dieser Konfiguration bekomme ich kein Bild, der Satfinder zeigt mir ein rhythmisches Ansteuern und Ausschalten (resetten?) an.

- Ohne Diseqc - Schalter (direkt verbunden) läuft Astra am Legacy -Port des Inverto ganz normal.
    - Am Diseqc - Schalter funktioniert der Standard - LNB mit Hotbird nur, wenn ich den Inverto abmache

Ich benutze eine diseqc.conf mit der "Full Diseqc sequence", da ich den Inverto ja am legacy port und nicht am Unicable port betreibe.

Meine Fragen nun:

- Was kann die Ursache sein?

- Stören sich der Diseqc - Switch und der Inverto trotz Verwendung des Legacy Ports bei Diseqc-Steuersignalen vom vdr (habe auch einen 08/15 Digitalreceiver probiert, selbes Ergebnis wie oben)?

- Gibt es generell Multifeed Lösungen für Unicable/SCR bzw. kann ich einen Unicable / SCR LNB hinter einem "normalen" Diesqc - switch betreiben?

Bin für alle erhellenden Kommentare dankbar,

Grüße,

roscho

Hallo zusammen,

wer sich fragt, wie man den XVDR client unter den neuesten nightly builds von openelec zum laufen kriegt:
    (Stichwort check XVDR server version):

Auf dem server (bei mir yavdr 0.3.2) neuestes vdr-plugin-xvdr vom git bauen und gut ist... Achtung, bei der Gelegenheit die allowedhosts.conf erneut anpassen (Wird überschrieben).
    Pipelka XVDR Git

r12350 läuft ganz gut und offensichtlich gibt es jetzt timeshift via xvdr (noch nicht ausprobiert)

grüße,

roscho

Mit r12066 gibt es wieder ein build, mit dem man einigermassen anständig streams empfangen und kanäle switchen kann
    sowohl mit vnsi als auch mit xvdr(letzteres plugin ist nach wie vor besser, ich hoffe die Konflikte zwischen den xbmc devs und a.pipelka werden mal beigelegt).

Aus Performancegründen sollte jedoch in der config.txt übertaktet werden und in der advancedsettings.xml einige anpassungen vorgenommen werden (siehe verschieden blogs im netz da draussen). VOr allem sollte man wg. CPU-LAst in den Einstellungen unter "Skin" die RSS - Feeds abstellen.

Zudem läuft jetzt airplay audio (airplay photos gingen ja schon seit r12039), video habe ich nach wie vor nicht zum laufen bekommen.

grüße,

roscho

Oooh wie schön, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben :
    Airplay fix für omxplayer / XBMC

Nur: wie kriege ich das minimal-invasiv in das openelec rein? Wohl am ehesten auf ein neues build warten.
    r12039 scheint ja eher mit äusserster Vorsicht geniessen zu sein, nach nem Update blieb bei mir der bildschirm schwarz, auf ner jungfräulichen Installation ging das pvr nicht mehr...

kniepbert: bluez stack ist ja in openelec drinne, vll. wäre ein bluetooth dongle mit ps3 fernbedienung ja ein weg?

grüße,

roscho

hmm keine Ahnung, ich benutze noch yavdr 0.3 bei "völlig veralteter" 32bit Hardware...

Hier mein log:

Oct 3 11:52:51 robcomtv vdr: [1564] XVDR: Welcome client 'XVDR RecordingStream Receiver' with protocol version '3'
    Oct 3 11:52:51 robcomtv vdr: [1564] XVDR: Preferred language: deu,ger / type: 0
    Oct 3 11:52:51 robcomtv vdr: [1564] XVDR: File 0 found, size: 2097219336, totalLength now 2097219336
    Oct 3 11:52:51 robcomtv vdr: [1564] XVDR: File 1 found, size: 920593324, totalLength now 3017812660
    Oct 3 11:52:51 robcomtv vdr: [1564] XVDR: total frames: 107945
    Oct 3 11:52:51 robcomtv vdr: [1564] XVDR: openFile called for index 0 string:/srv/vdr/video.00/Beethoven_entdecken/Sinfonie_Nr._5_c-moll_op._67/2012-01-12.20.13.11-0.rec/00001.ts
    Oct 3 11:52:53 robcomtv vdr: [1564] XVDR: file closed
    Oct 3 11:52:53 robcomtv vdr: [1564] XVDR: openFile called for index 1 string:/srv/vdr/video.00/Beethoven_entdecken/Sinfonie_Nr._5_c-moll_op._67/2012-01-12.20.13.11-0.rec/00002.ts
    Oct 3 11:52:53 robcomtv vdr: [1564] XVDR: file closed
    Oct 3 11:52:53 robcomtv vdr: [1564] XVDR: openFile called for index 0 string:/srv/vdr/video.00/Beethoven_entdecken/Sinfonie_Nr._5_c-moll_op._67/2012-01-12.20.13.11-0.rec/00001.ts

stimmen die Verzeichnisse bei Dir? Wie sieht's mit den Rechten aus? ist das bei allen Aufnahmen so?

gruß,

roscho

Super,

besten Dank an SvenGWK und pet 547!

Mit der r12026 und XVDR "relativ" kurze Umschaltzeiten von 3-6sec, Lippensynchron, nur kurze Klötzchenartefakte direkt nach Umschalten, danach ruckelfreies Live TV in SD und HD.
    Aufnahmen fehlerfrei

so langsam kommen wir in den Bereich von etwas Benutzbarem (wobei das youtube plugin und shairport schon an sich nette features waren).
    Raspbmc ist auch in rc5 da noch weit von openelec entfernt.

cheers,

roscho

EDIT: nützlich ist m.E. bei XVDR auch die Möglichkeit in der Konfiguration, das EPG-Update auf deutschsprachige / verschlüsselte / nicht verschlüsselte Kanäle zu beschränken (s.a. https://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr/issues/25). Verkürzt den Start bei mir erheblich...

Hallo allerseits,

so hats bei mir unter yavdr 0.3 funktioniert,

da die Tips aus dem yavdr blog alleine nicht geholfen haben:

Habe folgendes Tutorial befolgt:

Ubuntuforums

EDIT 5.11.11

Eine Sache fehlte noch, habe ich wohl zuvor unbewusst hingewurschtelt, jetzt bei der Neuinstallation meines yavdr wurde es klar:

Notwendig ist der folgende Schritt aus dem yavdr blog:

sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic

/EDIT

Kurz zusammengefasst (wer weiss,ob der link nicht mal abschmiert ;D )

grep eld_valid /proc/asound/NVidia/eld*

die probe mask auswählen, je nachdem hinter welchem eld# eine 1 steht (=aktiv):

eld#0.0=device 3 probe_mask=0x101
    eld#1.0=device 7 probe_mask=0x102
    eld#2.0=device 8 probe_mask=0x104
    eld#3.0=device 9 probe_mask=0x108

sudo nano /etc/modprobe.d/sound.conf
    und folgendes reinschreiben:

options snd-hda-intel probe_mask=0x(abhängig von Auswahl oben, bei mir wars 0x102)

mit strg-x speichern

sudo update-initramfs -u

sudo nano /etc/asound.conf, folgende Zeile einfügen:

pcm.!default hdmi:NVidia

mit strg-x speichern

reboot, ggf im alsamixer die hdmi -kanäle mit m unmuten, fertig

vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen...

Grüsse,

roscho

Sooo,

in einer Mammutsitzung habe ich es mit meinem Vater geschafft,

- die Elektronik zusammenzufrickeln (dank Wikipedia weis ich nun auch, dass es egal ist wierum man widerstände einbaut, jedoch nicht, wierum man LEDs einbaut - halbleiter halt) - danke nochmal an papsi für die reichelt - links

- das Ganze auf der Rückseite des Panels mittels holzplatte zu befestigen

und siehe da, es löppt! :prost2

allerdings habe ich zwar keine großartigen Schatten, dafür aber eine Octupusförmige dunklere Formation am oberen mittleren Bildrand, die besonders bei Weiß, orange, blau ins Auge sticht.

Naja, da dachte ich erst, vielleicht handelt es sich um Wasserflecken auf den Folien hinterm lcd und habe (tilo190 vom 25.6.06 sei Dank) das Panel zerlegt.

Ich habe auch Fotos von dem gemacht, was ich dann sah, allerdings hat mein N95 soeben beschlossen, diese ins Nirvana zu schicken ... :(

Kurzum, der Octopus entspricht einer ziemlich heftigen, gleichartig geformten Blase (??) auf der schwarzen, quergestreiften Folie (Kontrastfolie???) die auf die Rückseite des LCD-Moduls geklebt (würg!) ist.

;(

Die drei Folien, die lose auf der Hintergrundbeleuchtung liegen, sind o.k.

Momentan denke ich mir, das Display kann ich so allenfalls nur als zweitdisplay benutzen oder halt nur Reportagen über Meerestiere oder James Bond - Octopussy drauf schauen... :wand

Es sei denn, einer von Euch würde mir versichern,

ich müsste das Display nur lange genug laufen lassen, die Folie würde sich schon wieder glätten...

oder man könne die Folie ganz leicht entfernen und ersetzen ...

och menno, bütte ....

Naja, man muss es auch sportlich sehen, immerhin hab ich es zusammengebaut bekommen ohne schlimme elektroschocks ;)

Ratschläge?

Grüße,

roscho

Hallo Leute,

nachdem mich tiefschürfende Gedanken über den richtigen Montageort für das Panel nunmehr über 1 Jahr davon abgehalten haben, das Ding in Betrieb zu nehmen, ist es nun endlich - fast - so weit.

Ich weiss zwar, welches das heisse Ende vom Lötkolben ist und dass ich die Finger von den Kühlkörpern lassen soll, aber da ich bislang nur Sachen repariert und noch kein komplettes Lötprojekt von A bis Z durchgezogen habe,

wäre es supernett, wenn mir jemand vielleicht die genaue Artikelnummer für die 560Ohm, 270Ohm und 10kOhm - Widerstände, z.B. bei Reichelt, Conrad o.ä. geben könnte.

Auf der Reichelt - Seite kriege ich z.B. für 10kOhm Widerstände gleich 20 verschiedene, wahrscheinlich machts keinen unterschied, doch bin ich jetzt etwas verunsichert...

Mehr als die erwähnten Widerstände (den 10kOhm 2x, da auch für die Huckepackplatine) und etwas Strippe, sowie eine Kaltgerätebuchse aus nem toten Netzteil brauche ich doch nicht, oder? (habe Panel und Tilo-Controllerset)

Danke im voraus und schönen Abend noch

Robert

HAllo Arnohr,

versuch es doch einfach mal so, wie ich es beschrieben habe...

Also:
    1. Die Datei Makefile im VErzeichnis av7110 welches zum DVB-Kerneltreiber gehört finden, k.A. wo die Datei bei gen2vdr liegt, im Moment benutze ich linvdr und damals habe ich mir den Kram unter SuSE selbst kompiliert

2. die Datei MAkefile mit einem Editor, Z.b. pico oder nano oder vi oder emacs or whatsoever öffnen und an der Stelle, wo insmod dvb_ttpci.o steht, noch av7110_ir_debug=1 anhängen,

Code
    insmod dvb_ttpci.o av7110_ir_debug=1

speichern, schließen.
    Damit wird jedesmal, wenn Du eine Fb-Taste drückst, der entsprechende Code über den KErnel-Log ausgegeben (bei linvdr mit logread -f zu lesen)

3. meine alles.rc5.gz aus dem 1. Beitrag runterladen, entpacken (gunzip) und danach mit dem Befehl

Code
    av7110_loadkeys alles.rc5

starten.

Dann eine Tabelle wie beschrieben anlegen, den Kernel-Log anschauen, jede TAste einmal drücken und die Ausgabe notieren.
    Soweit das ganze nochmal konkretisiert, zu gen2vdr - Spezifischen Fragen musst Du dich an jemanden wenden, der die Distri in Betrieb hat.
    Die weiteren Schritte habe ich, glaube ich, ganz verständlich beschrieben, ist halt ein wenig Arbeit, ist man halt nicht gewöhnt, wenn man ne vorgefertigte Distribution wie gen2vdr oder linvdr verwendet...

Beste Grüße und viel Erfolg,

roscho

:moin

da ich bei eher eingeschränkten Lötfertigkeiten und chronischem Zeitmangel bislang nicht dazu gekommen bin, mir eine SUB-D Verlängerung für einen ultraflachen Aufbau mit separatem Controllerhousing zu bauen, dieses aber klar favorisiere, wollte ich Euch fragen ob Ihr eine BEzugsquelle für fertig gelötetes KAbel bzw. Auftragsfertigungen kennt, oder ob gar jemand hier "versehentlich" vor lauter Elan 2 KAbel gelötet hat und nun eins nicht mehr braucht ... ;)

Über eine kurze PN in einem der Fälle würde ich mich sehr freuen, denn nix ist schlimmer als so'n Displaymonster ungenutzt zuhause zu haben...

Grüße,

Robert

Hilfe, ich bin zu blind, wo liegt denn das rt2x00(rt61pci.ko) - Modul, bei 2.6.15 war's ja noch in /lib/modules/2.6.15/rt2x00/ ?

Gibt zwar immer noch Pobleme mit dem CVS - Treiber für die rt61 Karten wie meinen Sitecom - Adapter WL-115v2 und ich habe ihn mit dem im Kernel 2.6.15 enthaltenen Treiber nicht ans laufen gebracht, aber vielleicht geht's ja jetzt ...

Übrigens kann ich den legacy treiber von ralink jetzt nicht mehr kompilieren, da das build Verzeichnis nicht mehr enthalten ist...

Der ralink-Treiber läuft nämlich unter SuSE hervorragend

Könntest Du (Dr. Seltsaml) evtl. noch mal nach den rt2x00 - Treiber und dem build Verzeichnis gucken? Du hast nicht zufällig Lust, die original ralink - Treiber zu integrieren ;) ?

Ich würd ja echt den Kernel selber kompilieren, aber mein linvdr ist nen P3-450, das dauert ja Stunden...

Grüße,

Robert