Sooo,
in einer Mammutsitzung habe ich es mit meinem Vater geschafft,
- die Elektronik zusammenzufrickeln (dank Wikipedia weis ich nun auch, dass es egal ist wierum man widerstände einbaut, jedoch nicht, wierum man LEDs einbaut - halbleiter halt) - danke nochmal an papsi für die reichelt - links
- das Ganze auf der Rückseite des Panels mittels holzplatte zu befestigen
und siehe da, es löppt! 
allerdings habe ich zwar keine großartigen Schatten, dafür aber eine Octupusförmige dunklere Formation am oberen mittleren Bildrand, die besonders bei Weiß, orange, blau ins Auge sticht.
Naja, da dachte ich erst, vielleicht handelt es sich um Wasserflecken auf den Folien hinterm lcd und habe (tilo190 vom 25.6.06 sei Dank) das Panel zerlegt.
Ich habe auch Fotos von dem gemacht, was ich dann sah, allerdings hat mein N95 soeben beschlossen, diese ins Nirvana zu schicken ... 
Kurzum, der Octopus entspricht einer ziemlich heftigen, gleichartig geformten Blase (??) auf der schwarzen, quergestreiften Folie (Kontrastfolie???) die auf die Rückseite des LCD-Moduls geklebt (würg!) ist.

Die drei Folien, die lose auf der Hintergrundbeleuchtung liegen, sind o.k.
Momentan denke ich mir, das Display kann ich so allenfalls nur als zweitdisplay benutzen oder halt nur Reportagen über Meerestiere oder James Bond - Octopussy drauf schauen... 
Es sei denn, einer von Euch würde mir versichern,
ich müsste das Display nur lange genug laufen lassen, die Folie würde sich schon wieder glätten...
oder man könne die Folie ganz leicht entfernen und ersetzen ...
och menno, bütte ....
Naja, man muss es auch sportlich sehen, immerhin hab ich es zusammengebaut bekommen ohne schlimme elektroschocks 
Ratschläge?
Grüße,
roscho