So, ich habe gestern abend dann die epg.data in /easyvdr_ramdisk gelöscht und dann einen neue scan durchgeführt und den VDR dann in Ruhe gelassen, sodass er nach Zeit X alleine runter fährt.
Zwischenfrage: Wie lange dauert so ein Scan bei ca. 100 Sendern in der channels.conf?
Heute morgen dann habe ich die Sender bis Platz 50 kontrolliert und eigentlich waren die meisten EPG Daten vollständig. Einige Private hatten noch Lücken, z.B. RTL, RTL2, 3Sat... vom 25.02 - 03.03. Prinzipiell aber schon weitaus besser, als vorher!
Dadurch, dass ich jeden Sender angewählt hatte, wurden diese Lücken dann aber auch geschlossen.
Anekdote am Rande: Etwas länger habe ich Zeit damit verplempert immer wieder einen Scan anzustoßen, weil bei allen Sendern Lücken zwischen dem 28.02. und dem 01.03. vorhanden waren....... 
theonlychriss was hätte ich für Vorteile von dem "ein wenig Mehraufwand" und wie hoch wäre der Mehraufwand?
Eigentlich bin ich ja jemand, der nach dem Motto "never touch a running system" agiert...
Prinzipiell fände ich es gut, wenn beim manuellen shutdown die EPG Daten eigelesen würden.
Da ich die Zeit zum automatischen shutdown auf 120 Min stehen habe, deckt diese ja die Zeit in den EPG Einstellungen von 1 Stunde, die der Nutzer inaktiv sein muss zum scannen ja automatisch ab.
Aber hier schonmal Danke für eure Hilfe!!!
Roland