Posts by Spike

Hi

Wenn ich die Ramdisk in den Einstellungen deaktiviere und einen reboot durchführe existiert im Verzeichnis /easyvdr_ramdisk eine epg.data und in /var/cache/vdr existiert eine @epg.data. Soweit ich weiß ist das je nur ein Link, weiß aber nicht wie ich sehe zu welcher Datei.

Die Datei in der Ramdisk hatte auch direkt nach dem Start die Größe von der Datei ohne ramdisk.

Ich habe nun die Ramdisk wieder deaktiviert und behalte das ganze noch etwas im Auge.

Gruß

Roland

Den Sinn der Ramdisk für epg daten habe ich auch hinterfragt und eben auch die Tatsache, dass ich nach dem Booten ja epg Daten hatte. Die meisten Sender zwar mit Lücken, aber einige auch Lückenlos.
    Ich werde heute Abend einfach mal die Ramdisk wieder aktivieren und schauen, ob dann noch irgendwo eine zweite epg.data vorhanden ist.
    Ich habe momentan am PC eine (vermutlich) defekte M.2 SSD, Samsung 980 Pro. Laut ChristalDiskInfo ca 700 mal eingeschaltet mit ca 2800 Betriebsstunden. Da hatte ich HDD‘s mit weitaus höheren Werten, und die liefem immer noch bis zum Ausmustern. Auch eine 2,5“ SSD von Sandisk mit 240GB hatte ich nach wenigen Jahren als defekt entsorgen müssen.
    Also ja, so ganz traue ich den SSD‘s noch nicht

Moin

Ich dachte tatsächlich, wenn ich ja beim einschalten epg Daten habe, kann das Problem nicht die ramdisk sein.
    Gestern Abend dann gegen 1 in den Einstellungen die ramdisk ausgeschaltet, reboot und nochmal kontrolliert. Da hatte er auch in /bar/cache/vdr eine epg.data angelegt. Dann einen manuellen Scan gestartet. Heute Morgen hatte die Datei dann 12MB und Uhrzeit 01:33

Also auch von mir vielen Dank für eure Hilfe!!!

Roland

Hallo

Essyvdr_ramdisk deaktivieren wüsste ich jetzt auch nicht wie das funktioniert.
    Aber ich glaube auch nicht, dass das der Grund ist. Beim Einschalten des VDR sind direkt, wenn ich die Taste für Programm betätige, epg Daten vorhanden. Nur eben bei einigen wenigen Programmen fortlaufend aber bei den meisten mit vielen und z. T. großen Lücken.
    Trotzdem, werde ich das nochmal explizit in der Konsole beim Starten prüfen.

Gestern den VDR gestartet. Letzter Sender war VOX. Habe Bilder vom EPG Zustand gemacht und auch mal die Einstellungen angehängt.

Wenn das bei euch anders ist, dann stimmt hier was nicht.

Moin

Also so wirklich OK ist das bei mir doch noch nicht. Erstmal zu deinen Einstellungen:

Bei mir sind die ähnlich. Von oben nach unten:

1

3

0

ja

Das Erste

2

deutsch

english

Folgende Sender sind bei mir zumindest für 2-3 Tage vollständig, soweit ich das auf die schnelle gesehen hab:

ARD, ZDF, KIKA, RBB, Nitro, Sat1gold, VOXup, RTLup

Selbst die 3. Programme haben zum Teil Lücken von einigen Stunden bis mehrere Tage.

Jedoch habe ich nicht wie du gar keine Daten.

Kann mir jemand sagen, wie lange ein Scan bei ca 100 Sendern dauert, wenn ich den manuell anstoße?

Da steht bei mir immer noch die Idee im Raum, beim shutdown die EPG Daten einzulesen - natürlich nur mit der Voraussetzung, sie werden auch gespeichert.

Die epg.data zu kontrollieren ist ja schon fast unmöglich, da ich dort weder Datum noch Uhrzeit sehe.

Ansonsten wäre auch ich froh über weitere Hilfe

Ja, hab es bis vor einer Woche immer mal wieder kontrolliert und bis dahin war’s OK.
    Aber ich kann heute Abend mal wieder nachschauen und sag Bescheid.
    Ein selbst gemachtes Problem, das ich vor längerem mal hatte war, dass ich „die Zeit, die der Nurzer inaktiv sein muss…“ (in den EPG Parametern die erste Zeile) auf 0 gesetzt hatte. Aber das bedeutet, dass die epg.data NICHT gespeichert wird.

Das erste Bild in dem Thread sieht ja schick aus, aber wenn ich dann weiterlese, was alles nicht funzt, bzw was für Probleme beschrieben werden, lass ich lieber die Finger davon ;)
    Das normale EPG reicht mir für meine Zwecke eigentlich schon aus.
    Trotzdem danke für den Vorschlag.

So, ich habe gestern abend dann die epg.data in /easyvdr_ramdisk gelöscht und dann einen neue scan durchgeführt und den VDR dann in Ruhe gelassen, sodass er nach Zeit X alleine runter fährt.

Zwischenfrage: Wie lange dauert so ein Scan bei ca. 100 Sendern in der channels.conf?

Heute morgen dann habe ich die Sender bis Platz 50 kontrolliert und eigentlich waren die meisten EPG Daten vollständig. Einige Private hatten noch Lücken, z.B. RTL, RTL2, 3Sat... vom 25.02 - 03.03. Prinzipiell aber schon weitaus besser, als vorher!

Dadurch, dass ich jeden Sender angewählt hatte, wurden diese Lücken dann aber auch geschlossen.

Anekdote am Rande: Etwas länger habe ich Zeit damit verplempert immer wieder einen Scan anzustoßen, weil bei allen Sendern Lücken zwischen dem 28.02. und dem 01.03. vorhanden waren....... :wand

theonlychriss was hätte ich für Vorteile von dem "ein wenig Mehraufwand" und wie hoch wäre der Mehraufwand?

Eigentlich bin ich ja jemand, der nach dem Motto "never touch a running system" agiert...;)

Prinzipiell fände ich es gut, wenn beim manuellen shutdown die EPG Daten eigelesen würden.

Da ich die Zeit zum automatischen shutdown auf 120 Min stehen habe, deckt diese ja die Zeit in den EPG Einstellungen von 1 Stunde, die der Nutzer inaktiv sein muss zum scannen ja automatisch ab.

Aber hier schonmal Danke für eure Hilfe!!!

Roland

Hallo

Ich habe vor längerem schon die easy VDR Version 5.?? am Laufen und es funktioniert eigentlich auch alles.

Es sind 2 DVB Karten installiert.

Eine Angewohnheit von mir ist oft, dass ich sobald der VDR läuft schauen möchte, wass z.B. morgen läuft.

Leider sind die EPG Daten dann nur z.T. vorhanden.

Ist es möglich, dass beim Start alle EPG Daten gescannt werden?

In den Einstellungen kann ich bei der Zeit ja nur minimum 1 Stunde (die der Nutzer inaktiv sein muss) einstellen.

Hätte da jemand einen Tipp für mich?

Danke schon mal fürs Lesen!

Roland

@'gb'

Die Hardware ist bis auf die Sat Karten gleich geblieben. Also der STM32 USB Empfänger und auch die Fernbedienung.

Diese funktioniert auch korrekt. Aber ich hatte unter der V3.5 ein paar Tasten anders belegt, als die Vorgabe. Und diese Belegung hätte ich jetzt auch gerne wieder so unter der V5 Da ich mich aber daran errinnerte, dass ich vor ein paar Jahren immer wieder Probleme beim Neuanlernen hatte, wollte ich einfach die entsprechenden Dateien umkopieren.

SurfaceCleanerZ

Mein Gedanke: in der Remote.conf ist lediglich die Zuordnung Taste zum Code, die die Taste sendet. Aber was im VDR mit diesem Code angsteuert wird, ist wieder an anderer Stelle hinterlegt.

Abe dann probiere ich das heute abend mal.

So, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, bin ich mittlerweile von easyvdr 3.5 auf easyvdr 5.? umgestiegen.

Läuft auch alles soweit OK. Meine ganzen Suchtimer habe ich von der 3er auf die 5er Version kopiert und die Platte mit den alten Aufnahmen ist wieder eingebunden.

Nun würde ich gerne die Tastenbelegung meiner FB (siehe Sig) so wie unter der 3er Version belegen. Dafür habe ich nun 2 Möglichkeiten:

1. die Einfachste:

Die entsprechenden Datein oder gesamtes Verzeichnis von der FB von der 3er auf die 5er kopieren.

Aber welche Dateien oder welches Verzeichnis?

2. Die Fernebedienung neu anlernen

Dafür weiß ich aber nicht mehr die Vorgehensweise.

Kann mir jemand (idealerweise) bei der Möglichkeit 1 helfen und mir sagen, welche Dateien / Verzeichnisse ich kopieren muss?

Danke euch schon mal im Voraus

Roland

So, um den Thread zum Abschluss zu bringen:

Ich pflege softhddevice-drm für ARM Brettel. In meinem git sind die Änderungen eingepflegt.

Das hier waren auch nach Recherchen böhmische Dörfer.

Also habe ich mittlerweile easyvdr 5.x installiert und somit ist mein Problem mit dem Bild / Tonversatz erledigt.

Und Dank der detaillierten Anleitung von Emma53 war die Installation auch recht einfach.

Ich hoffe nun, dass diese Version genauso lange gut läuft wie die 3er Version.

Was ich noch anmerken möchte: Ich hatte ja einige Aufnahmen, bei denen der Ton zum Bild um bis zu 8 Sek. versetzt war.

Merkwürdigerweise laufen diese Aufnahmen unter der 5er Version ganz normal, also ohne Bild / Tonversatz.

Natürlich auch vielen Dank allen Anderen für die Hilfe und Tips!

Gruß

Roland

Hallo

Nachdem ich jetzt beide Karten gegen die TT S2-1600 (es waren dann doch keine 3200) gewechselt habe ist das Problem immer noch das Gleiche.

Also habe ich mal meinen Thread von vorne aufgerollt und habe dann noch mal in dem von SHF direkt im 2. Post verlinkten Thread gelesen.

zillerbaer
    July 26, 2023 at 5:48 PM

Ich hatte das zwar schon einmal versucht, aber hab dann bei den diversen Fachausdrücken und Abkürzungen die Segel gestrichen....

Auch als es da dann hieß, dass die Sender komplett abschmieren und die Diskussuionen über den Zeilenversatz ließen mich da ein anderes Problem vermuten.

Dann habe ich nochmal genauer in meinen Aufnahmen geschaut. Ich hatte angefangen alle alten Magnum folgen (eben die besseren...) auf Kabel 1 aufzunehmen. Und da gibt es ein Zeitfenster anfang bis mitte Juli, in dem noch korrekte Aufnahmen und danach welche mit Versatz auftauchen.

Und in dem oben verlinkten Thread stimmt dann auch die Zeitangabe mit meinen ermittelten überein.

Also habe ich wohl das gleiche Problem wie dort beschrieben. Aber offensichtlich gibt es da noch keine Lösung dazu, oder hat zillerbaer mittlerweile eine Lösung gefunden?

Außerdem würde mich zum einen interessieren, ob dies nur bei einzelnen Usern hier vorkommt oder ob alle betroffen sind.

Und, warum kommt mein integrierter Empfänger im TV damit klar?

Würde sich mein Problem mit der neueren easyVDR 5.x lösen lassen? Dann müsste ich eben mal wieder einige Nächte ranhängen, damit wieder alles so läuft wie es soll.... X/

Gruß

Roland

OK!

Die S2-3200 ist aber eine HD KArte...-Oder?

Leider hat das Board lediglich einen PCI Express Slot und der ist von der GraKa belegt.

Mit der Liste kannst dir Zeit lassen. Wir fahren kommende Nach für ein paar Tage richtung Österreich und deshalb ist heute erstmal packen angesagt.

Roland

EDIT:

So, die letzte Aktion für heute am VDR durchgeführt, Kanalliste von Emma53 eingespielt, jedoch leider ohne Erfolg.

Falls mir noch jemand bestätigt, dass die S2-3200 eine HD Karte ist, werde ich mir die jetzt bestellen und nächste Woche gehts dann weiter.

Was ich zwischenzeitlich aus den Augen verlor: Ich werde dann nächste Woche auch noch die Schüssel neu ausrichten. Evtl bringt das ja auch was.

Bis hierhin schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Roland

Hallo Helmut

Danke für deine Angebote!!!

Die Step by Step Anleitung würde ich gerne mal nehmen. Evtl. mache ich mich doch mal mit einer 2. SSD oder auch auf dem PC, der für meine Tochter geplant war, ran und rüste auf....

Ich hab eben mal meine Sig angepasst. Es befinden sich ja 2 KArten im System.

Technisat SkyStar 2 und Technisat SkyStar HD2 - wo auch immer der Unterschied liegt.

Vorher war auch eine SkyStar HD2 verbaut und eine Karte, auf der ich keinen Hinweis auf den Hersteller oder Typ finde.

Wie siehts aus mit einer TechnoTrend S2-3200. Oder auch eine Twinhan DTV Sat 1025

Die habe ich eben auf die Schnelle günstig zum Verkauf gefunden. Dann brauchen wir nicht deine Karte hin und her schicken.

Gruß

Roland

Danke dir für die Liste!!!