Weiß ich schon, Danke. Der Controller wird bei mir wahrscheinlich auf einem Server in Docker laufen.
Posts by joachim-h
-
-
Ich habe mir erst mal einen Unifn AP Lite bestellt und werde ausprobieren, wie es mit dem geht aber danke für die Anregung.
-
-
Freetz scheint diese spezielle Problem auch nicht lösen zu können, habe ich inzwischen erfahren.
-
An Freetz hatte ich auch schon gedacht (habe eine 7490), ich hatte nur noch nicht herausgefunden, wie Freetz in diesem Bereich konfigurierbar ist.
-
Vielen Dank für die Infos. Dann habe ich ja kaum eine Wahl, was den Hersteller angeht, ausser ich will als Sonderling gelten!
-
Danke!
Wenn noch jemand eine andere Empfehlung hat, immer her damit!
-
Nur zur Sicherheit: Der AP wechselt nicht eigenständig den Kanal, wenn ich ihn auf einen Kanal einstelle, wie die Fritzbox?
-
Danke für den Tipp, Ubiquiti hatte ich auch schon auf dem Schirm. Hast Du das Problem, dass der AP Geräusche von sich gibt? Das wird relativ häufig bemängelt.
-
Bei mir im Hochhaus gibt es einfach zu viele WLANs. Obwohl es im 5 GHz-Band auch ziemlich „laut“ ist, muss ich es nutzen, da es Im 2,4 GHz-Band so „laut“ ist, dass es unmöglich ist ein stabiles Netz hinzubekommen.
Leider gibt es eine blöde Kombination:
Viele WLAN-Geräte, die offiziell das 5 GHz-Band nutzen können, können nur die Kanäle 36, 38, 44, 48 nutzen (um Zertifizierungskosten zu vermeiden). Das betrifft bei mir zwei Fire-TV-Sticks und ein Notebook.
Die FritzBox hat ein, eigentlich sinnvolles Feature, dass mir Kopfschmerzen bereitet:
Auch wenn man einen Funkkanal fest vorgibt (zB 44) wechselt die Fritz!Box bei "Lärm" auf dem Kanal automatisch auf einen höheren Kanal (zB 108) und wartet ab, dass es auf dem eingestellten Kanal wieder „leiser“ wird.
Immer wenn das passiert (inzwischen mehrmals am Tag) sehen meine drei Geräte kein aktives WLAN mehr.
Das beste: Laut AVM kann man diese Feature nicht abstellen oder konfigurieren!Deshalb meine Frage:
Habt Ihr eine Empfehlung für einen WLAN-Access-Point?
Prioritäten:
1. Zuverlässigkeit und Konfigurierbarkeit
2. Preis
3. Reichweite
4. Geschwindigkeit
5. Open Source Firmware -
Hey Seahwak,
Vielen Dank für Deine Mühe und die neuen Pakete. Habe mir das Repo auch gerade installiert und der neue Verlauf einwandfrei bei mir.
Joachim
-
Und fünf Minuten später kommt dann der nächste um die Ecke und sagt, dass er den Permashift-Patch haben will...
Apropos und Off-Topic: Wie ist denn der derzeitige Stand bei Permashift? Gibt es eine Distribution, die den Patch hat und sind Patch und Plugin stabil?
-
-
Danke! Genau den hatte ich auch gefunden und wollte deshalb das Thema gerade löschen. Hat nicht so funktioniert, wie ich wollte.
Was hat denn bei dem "Ansmann ZeroWatt AES1" nicht funktioniert?
Das Löschen des Threads hat nicht so funktioniert, wie ich wollte (ohne Aufsehen)
Es sollte nicht jeder hier den Eindruck bekommen, dass ich zu blöd oder zu faul war um nach den richtigen Begriffen zu suchen. Kann man jetzt nicht mehr ändern.
-
Über das Preisargument mache ich mir auch gerade Gedanken.
Leider hat der (Laser-)Drucker aber zum Standby-Stromverbrauch noch die unangenehme Angewohnheit, nach längere Zeit im Standby in den "Ruhezustand" zu gehen, aus dem man ihn nur per Tastendruck wecken kann. Deswegen ist hin und wieder Strom weg auch eine Alternative. Beim Ausschalten mit er eigenen "Power"-Taste macht der Drucker genau gar nichts. Also mache ich mir da keine Sorgen um die Hardware.
-
Tut mir leid, wollte keinem auf den Schlips treten, hatte den Thread auch als erledigt markiert.
Selbst gefunden hatte ich diese beiden hier:
https://geizhals.de/ansmann-zerowa…63-a800818.html
https://geizhals.de/ansmann-zerowa…63-a800818.html, respektive https://www.amazon.de/dp/B07V66QZ1M/
-
-
-
-
Hi,
ich frage mich gerade ob es sowas zu kaufen gibt oder ob man es selbst basteln müsste.
Ich suche eine Art Zeitschaltuhr für Steckdosen, die keinen eigenen Strom verbraucht, während der "Verbraucher" nicht an ist. Ein konkretes Anwendungsbeispiel ist mein Drucker, den ich alle Jublejahre einmal brauche, der derzeit hinter einer manuell schaltbaren Steckdose hängt, bei der ich immer wieder vergesse, sie auszuschalten, wenn ich den Drucker nicht mehr brauche (Unnützer Standbyverbrauch
).
Eine normale, analoge oder digitale Zeitschaltuhr will ich nicht verwenden, da:
- Ich nicht den Standbystrohm des Druckers gegen den Stromverbrauch der Zeitschaltuhr austauschen will.
- Der Drucker nicht zu festen Tageszeiten an oder aus sein soll.
Ich suche jetzt also ein Gerät, das zwischen Steckdose und Verbraucher gesteckt wird, den Stromfluss auf Tastendruck freigibt und ihn nach einem einzustellenden oder festen Zeitintervall wieder ausschaltet. Dies kann elektronisch, könnte aber sogar mechanisch erfolgen.
Gibt es sowas schon? Kann man das irgendwo kaufen? Oder muss man sowas selber bauen?
-