Quote
Original von sparkie
Wie hast du dein System gebaut? Welche Patches? Welche Modeline?
Ein Ubuntu 8.04 out_of_the_box , der intel X Server ist gepatched mit deinem Patch hier im Thread Seite 3 vom 8.11.08 , die xorg.conf stammt auch aus deiner Feder und in irgendeiner Version war eine auskommentierte Zeile für 800x520 :
Modeline "800x520_50i" 17 800 856 936 1088 520 548 553 625 -hsync -vsync interlace
die benutze ich z.Z da nur dort der Gnome Desktop ganz aufs Bild passt, bei 720 oder 1440 fehlen oben und unten ein paar Zeilen. Das Zittern tritt aber bei allen drei Auflösungen gleich auf.
Quote
Der 'statische' (z.B. eine xclock ohne sonst was)
Desktop zittert bereits? In welcher Geschwindigkeit zittert es?
Ja die grau gepunktete X Oberfläche alleine ist schon unruhrig , startet man jetzt noch Prog das Linien / Schriften hat kann man sehen das jeder Bildpunkt um genau eine Bildzeile schnell nach oben und unten springt. Geschwindigikeit ? Wäre ich Fernsehtechniker und hätte Messgeräte und Ahnung könnte ich das bestimmt qualifizierter sagen, so muss ich laienhaft schätzen : 6 - 8 mal pro Sekunde ? ....
Quote
benutzt du FRC? Du musst schon genau die dafuer vorgesehe Modeline nutzen. Sonst kann es nicht gehen.
Wenn ich wüsste was FRC ist könnte ich die Frage ev. beantworten
, wie bereits geschrieben , alle Änderungen / Werte stammen ausschliesslich von dir aus diesem Thread.
Vielleicht behe ich ja auch einen grundlegenden Denkfehler wenn ich davon ausgehe das der X Server mit 800x520_50 exakt die gleiche Auflösung und Bildwiederholrate wie der Framebuffer auf der Konsole hat und damit auch ein genau so gutes Bildergebnis liefern müsste.
Quote
im FullScreen Mode wird der automatisch ausgeblendet.
Das war wohl ein Missverständnis, der Mauscursor stammt von gpm , da bei der Kombination Konsole Framebuffer + links2 ja gar kein X Server gestartet ist.
Sollte aber laut man page mit der Definition einer eigenen Cursor Datei in den Griff zu kriegen sein.