USB Stick in Energiesparmodus schicken

• Ich habe meine TT S2-3600 mal an ein Strommessgerät angeschlossen. Im Betriebsmodus braucht die so 5-6 Watt. Zieht man den USB-Stecker ab, sinkt der Verbrauch gegen Null. Jetzt würde ich gerne meinem VDR beibringen, die S2-3600 beim Anschalten in diesen Modus runterzufahren, also das physikalische Abziehen des USB-Steckers zu emulieren. Hab mal ein wenig mit USB Suspend rumgespielt, leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich?
    Viele Grüße
    steiniplatte

HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit

Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

• Wenn das Ding Strom zieht, sobald es dran gesteckt wird, noch ohne einen Treiber zu laden, dann wird man wohl eher wenig machen können.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Ich bin nicht ganz sicher, ob ich den Sinn verstehe (einem Videorekorder beizubringen, dass er beim Einschalten seinen Tuner abschaltet, klingt pervers).
    Wenn ich deine Sig. richtig interpretiere, geht's um einen vdr, der in einer VM auf einem Mac läuft?
    Dann kann der vdr gar nix machen; allein schon, weil er beim einschalten gar nicht beteiligt ist - vor allem aber, weil das Hostsystem den stick erstmal unter seiner Kontrolle hat.
    Falls es möglich sein sollte, den Stromverbrauch auf Befehl zu senken, müsste man das wohl Mac-seitig klären (Treiber entladen? Event "device XY removed" an udev senden, oder wie immer das in MacOS geregelt wird?).

VDR-Hardware

DVB-T: Siemens M740AV, vdr-firmware von open7x0.org
    DVB-S: Samsung SMT-7020 mit zenslack
    DBV-S2: Eigenbau (Zotac IonItx-G, 2*DigitalDevices Duoflex an Octopus miniPCIe, yavdr-0.5, root auf Samsung SSD, video.00 auf Samsung 2,5"-640GB)

Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Original von steiniplatte
    Zieht man den USB-Stecker ab, sinkt der Verbrauch gegen Null. Hat jemand einen Tipp für mich?

eine Möglichkeit wäre es, das in Hardware zu lösen. Mit Relaiskontakten, welche über ein Interface (vielleicht Com ) oder USB angesprochen werden, könnte man dann per Befehl die Kontakte schalten lassen. Für USB sollte auch diese Minimalschaltung auf ein Relais abgewandelt --> http://www.justblair.co.uk/the-attiny45-usb-led-e-mail-twitter-and-pidgin-notifier.html? brauchbar sein. Vielleicht sinkt sogar schon der Stromverbrauch, wenn nur die Datenleitungen D+ und D- getrennt werden.

Gruß Fr@nk

• Also ich habe auch die TT S2-3600 und hatte ein ähnliches Problem. Ich wollte dass nach Standby des Rechners die TT S2-3600 echt keinen Strom mehr verbraucht und nach WakeUp trotzdem wieder sauber läuft. Es stellte sich bei mir heraus, dass dies allein davon abhing, ob der entsprechende USB-Port im Standby-Zustand mit Strom versorgt wird oder nicht, und das war per Jumper auf dem Board einstellbar. Das entspricht dann dem Unterschied Stecker drin oder nicht. Die Beschreibung zum Board (Asus) bezeichnete dies aber nicht genau so, sondern es wurde von 'USB Device WakeUp from S1' bzw. 'WakeUp from S3 or S4' sleep modes geredet.
    Das heisst im Endeffekt, ob man den Rechner durch Aktivität an dem USB-Port aus Standby (S3/S4) oder was weniger stromsparenden (S1) erwecken kann und das geht natürlich nur, wenn der Port Strom hat und geht eben nicht wenn nicht. Da mir kein Stromverbrauch im Standby wichtiger war als Aufweckbarkeit (zumal in meinem Fall nutzlos) habe ich das entsprechend umgejumpert.

Übrigens gab es auf meinem Board zwei Jumper für zwei Gruppen von USB-Ports (die am Rearpanel hinten am Gehäuse und die internen auf dem Board), so dass man auch die einen mit und die anderen ohne Strom haben könnte.

Die beiden Jumperstellungen waren in meinem Handbuch mit +5V bzw. +5VSB bezeichnet. Ich habe also von +5VSB auf die Stellung +5V umgejumpert und alles war wie gewünscht, Strommesser zeigt jetzt 0 im Standby.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!