Hallo,
habe jetzt schon sehr viel ausprobiert leider komme ich nicht zum gewünschten Ziel, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.
So zu meinem vorhaben
Mein MB Asus P5QPL-AM hat hinten 3 Klinkeausgänge die laut Handbuch auch 5.1 ausgeben können.
(dummerweiße steht nicht drin wie)
Wenn ich diese mit meinem Verstärker der noch einen Multichanneleingang (6 einzelne Cinch-Eingänge ) per Klinke-Cinch verbinde habe ich auf den 2 Frontlsp. ein 5.1 Signal also mann hört das die anderen Kanäle fehlen.
Die anderen sind leider Tot es wird auch kein signal ausgegeben.
Wenn also jemand von Euch eine Idee hat lasst es mich wissen bin für jeden Tip dankbar
mfg
MS13XS
Analogen 5.1Sound über Klinke ausgeben
-
-
Hi @all
hat den keiner mehr einen Verstärker mit Multichanneleingang? -
also ich verwende auch diese kombi (5.1 analog auf 6-kanal-verstärker)
sind im alsamixer die kanäle vielleicht gemutet? -
Nee da habe ich auch schon nachgeschaut kannst du vl. einen Screenshot von deinem Alsamixer senden vl. habe ich da etwas übersehen bin mir aber fast sicher das da nichts ist
mfg
MS13XS -
Original von ms13xs
Die anderen sind leider Tot es wird auch kein signal ausgegeben.
Kann es sein, dass die entsprechenden Buchsen als Eingänge (Line-in,Mic) konfiguriert sind? -
Wie NullP schon gesagt hat, evtl. hilft hier ein Blick ins Bios deines Mainboards.
Es sollte sich aber einfach testen lassen.Zur Konsole wechseln und den vdr stoppen.
Dann sudo speaker-test -Dplug:surround51 -c6
Ich hoffe du hast keine asound.conf erstellt, für reines analog wird sie IMHO nicht zwingend benötigt und kann das Problem oft eher auslösen als es zu beseitigen.Gruß Dirch
edit: dazu steht doch was im Handbuch:
Audio
ALC887 High Definition Audio 6-Kanal CODEC
Unterstützt Buchsenerkennung und Multi-Streaming-
Funktion
Unterstützt S/PDIF-Ausgabe -
ja stimmt scheint so zu sein das die Anschlüße als Mic/Line in im ALSAMIXER Eingänge sind dann muss ich mal etwas im Bios spielen (ist ja fast schon peinlich das ich das übersehen habe) Danke mfg Ms13xs
-
So bin leider immernoch nicht weiter
Lt. Handbuch hat das Mb Buchsenerkennung soll bestimmt heißen ,schließ was an ich mach den Rest.
hab ich nun gemacht.
Wie ihr schon befürchtet habt sind diese Eingange im alsa als Front Mic eingerichtet!!!
Jetzt kommts wie kann man das ändern?
Ich steh voll am schlauch
mfg Ms13xs -
Hallo!
Ich hab zwar nen ALC888 aufm meinem Board aber bei mir schaut das im Alsamixer so aus. (Im Anhang)
Nutze derzeit auch n analoges 5.1 Boxenset
Bei mir muss ich den Regler ganz am eine von 2CH auf 6 CH stellen damit 5.1 klappt!MFG
Sven
-
Ja das ist das prob. bei dir kannst du center und surround alles einstellen die werden mir im mixer aber nicht einmal angeboten.
-
Auf dem Bild bei mir kannst du im letzten Regler auf 6 Kanal schalten. Geht das bei dir NICHT?
-
Nein leider nicht.
Mein letzer Regler ist Line und darunter steht input source -
Merkwürdig....hast aber die Klinken schon da eingestöpselt wo es hingehört?
-
Ja Ja nur Center/Sub und Surround L/R könnten vertauscht sein da weiß ich ja nicht genau welcher Ton woraus kommt.
Hab aber schon so oft umgestöppselt irgendwann muss es richtig gewesen sein. -
Hab mal nachgeschaut....
ALC882/883/885/888/889 ====================== 3stack-dig 3-jack with SPDIF I/O 6stack-dig 6-jack digital with SPDIF I/O arima Arima W820Di1 targa Targa T8, MSI-1049 T8 asus-a7j ASUS A7J asus-a7m ASUS A7M macpro MacPro support mb5 Macbook 5,1 mbp3 Macbook Pro rev3 imac24 iMac 24'' with jack detection imac91 iMac 9,1 w2jc ASUS W2JC 3stack-2ch-dig 3-jack with SPDIF I/O (ALC883) alc883-6stack-dig 6-jack digital with SPDIF I/O (ALC883) 3stack-6ch 3-jack 6-channel 3stack-6ch-dig 3-jack 6-channel with SPDIF I/O 6stack-dig-demo 6-jack digital for Intel demo board acer Acer laptops (Travelmate 3012WTMi, Aspire 5600, etc) acer-aspire Acer Aspire 9810 acer-aspire-4930g Acer Aspire 4930G acer-aspire-6530g Acer Aspire 6530G acer-aspire-7730g Acer Aspire 7730G acer-aspire-8930g Acer Aspire 8930G
Vielleicht hilft dir das weiter....
apt-get install alsa-base nano
nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
dort hinein options snd-hda-intel model=3stack-6ch-dig
rebooten und gucken wie es dann aussieht
Und sorry hab das aus putty rausgezogen...sieht bischen verkappt aus
-
Hey super danke für deine Mühe reboot läuft gerade!
-
Ich werde dich im mein Nachtgebet löbend erwähnen !!!!
hat alles gklappt. Freu mich wie ein Flummi!!!
Super Danke
mfg Ms13xs -
Falls das auch nicht klappt kannst du mal via
nachsehen ob es mit einem anderen model klappt.Ich würd sagen ausprobieren ist da die Dewiese.
Denn ich geh stark davon aus das diese automatische Buchsenumschaltung nicht mit Linux klappt.
Habe das hier bei meinem Laptop. Dort muss ich auch über die alsa-base.conf ein anderes Model angeben, um dort 5.1 Ton in analog rauszubekommen. -
Na das ist doch Klasse

Hab hier noch ein Howto rausgesucht dafür: https://help.ubuntu.com/community/HdaIntelSoundHowto
Bis denn und viel Spass

MFG
Sven
-
Original von sven-rosema
apt-get install alsa-base nano
nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
dort hinein options snd-hda-intel model=3stack-6ch-dig
Dafür hätte es alsa-base aber nicht gebraucht. Die Zeile in eine neue Datei in /etc/modprobe.d hätte es auch getan.Gerald
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!