Improved OSD, AC3, CAM für LinVDR 0.5

• Meine Patchversion habe ich erweitert mit
    - Improved OSD 3a

Fehlende ICONS dürft ihr mir gerne zusenden. :) (Einspielen in /etc/vdr/icons/)

Zu finden ist der Patch unter

http://www.conserte.ch/Mirrors/linvdr/MarcTwain/linvdr-0.5/
    Dateiname linvdr-0.5-imposd-ac3-CAM.tgz

Aston kann ich mangels Modul und Karte leider nicht testen.

Installation wie immer:

1. Originaldateien sichern
    tar -czf /pub/export/linvdrorig.tgz /usr/bin/vdr /usr/lib/vdr/plugins/

2. linvdr anhalten
    /etc/init.d/runvdr stop

3. Dateien entpacken
    tar -xzf woistdenndiedatei.tgz -C /

4. reboot
    reboot

Viel Spass...

verpanschtes LinVDR MT Edition

Edited once, last by MarcTwain (December 29, 2003 at 6:58 PM).

• Da gibt's wohl ein Problem mit dem Mailbox-Plugin.
    Ist es aktviert, hängt VDR in seiner Endlosschleife fest.
    Auszug aus dem logread:

linvdr user.info vdr[318]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mailbox.so.1.2.6
    linvdr user.err vdr[318]: ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mailbox.so.1.2.6: undefined symbol: maildirdriver

Deaktivieren des Mailbox-Plugins funktioniert als Workaround.

Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

• Hallo MarcTwain,

das Problem von Lord Helmchen kann ich bestätigen (den Workarround auch ;) ).
    Darüber hinaus werden die Icons bei mir leider nicht angezeigt.
    Im Forum habe ich nur eine Meldung hierzu gefunden, in der ein weiterer VDR-Freund das gleiche Problem hat. Antworten stehen hier aber leider noch aus.

Im logread ist auch nichts zu finden:
    Dec 29 09:17:52 linvdr user.info vdr[117]: grabbing to /tmp/vdr.jpg (JPEG 40 384 288)

Der Kanalname stimmt mit dem Logodateinamen überein. Hab die Anzeige mal drangehängt.

Hast Du / habt Ihr eine Idee wo ich suchen kann ?

Danke schon mal.
    Gruß
    Volker

• Bei Kabel 1 habe ich auch kein Logo. Da schaue ich heute abend nach.

Bei ZDF und ARD siehst Du auch kein Logo?

Das mit dem Mailboxplugin werde ich auch heute abend nachschauen. Schlimmstenfalls gibt es halt wieder die Version 0.1.0 :) des Plugins.

• Hallo,

hab es mit zu wenigen Sendern ausprobiert. Sorry :wand
    Die meisten Senderlogos gehen. Die Sendernamen müssen jedoch mit den Logonamen übereinstimmen. Das war/ist bei mir noch nicht der Fall, da ich meine channels.conf manuell aufgebaut hab (wg. privatem Kabelanbieter).

Tausend Dank. Schöne Sache.

Ich bin jetzt ca. 1 Woche offline wg. Urlaub. Ich wünsche allen einen schönen Jahreswechsel.

Gruß
    Volker

VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

• Noch ein Mini-Bug:
    Die Schriftfarbe für die Uhrzeit im OSD ist weiss statt schwarz.
    Weisse Schrift auf weissen Untergrund kommt nun mal nicht so gut :]

Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

Original von MarcTwain
    Meine Patchversion habe ich erweitert mit
    - Improved OSD 3a
    - Mailbox Plugin 0.1.4

Aston kann ich mangels Modul und Karte leider nicht testen.

ASTON Cam Modul läuft auch in dieser Version einwandfrei!

Halbe Eier rollen nicht!

• MarcTwain

Das mit dem Mailboxplugin werde ich auch heute abend nachschauen. Schlimmstenfalls gibt es halt wieder die Version 0.1.0 des Plugins.

Zugegebenermassen habe ich von LinVDR keine Ahnung, aber vielleicht hilft Dir der folgende Hinweis:

Könnte es vielleicht sein, dass das mailbox-plugin aus Deinem Patch gegen eine andere Version der c-client-Bibliothek übersetzt wurde, wie sie auf den jeweiligen LinVDR-Rechnern vorhanden ist?

Zumindest...

linvdr user.info vdr[318]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mailbox.so.1.2.6
    linvdr user.err vdr[318]: ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mailbox.so.1.2.6: undefined symbol: maildirdriver

...deutet meiner Ansicht nach darauf hin.

Während der Initialisierungsphase des Plugins wird ein Code-Abschnitt durchlaufen, in dem die Datei "linkage.c" (von c-client) includiert wird. In dieser linkage.c befinden sich Aufrufe zur Initialisierung der verschiedensten Mail-Treiber von c-client. Diese Datei linkage.c wird bei der Erstellung der c-client-Bibliothek erzeugt und ist absolut systemabhängig. Wenn nun die Datei linkage.c, die bei der Übersetzung des Plugins verwendet wird, nicht zu der auf dem System vorhandenen c-client-Bibliothek passt, dann kann es meines Erachtens zu genau den o.g. Fehlermeldungen kommen.

Letztendlich hat sich am mailbox-Plugin zwischen 0.1.0 und 0.1.4 in diesem Bereich nichts geändert und wenn meine Vermutung zutrifft, dann hängt das Problem eher mit dem Übersetzungsprozess zusammen.

HTH, Alex

Meine VDRs

seca: Server, Intel DH87RL + i5-4570S, 32GB RAM, 1x 2TB WD black, 2x 4TB WD red, 2x CineS2 Rev. 5.5
    core: Client/Entwicklung, Intel DH87RL + i5-4570, 32GB RAM, Samsung SSD 830 Series 240GB, Asus GT610-SL-2GD3-L Silent
    liro: Client, Asus P8H77-M, Intel i3-2120T, 4GB RAM, Asus GT610-SL-2GD3-L, Lian Li C37B Silent, IOWarrior24
    bero: Client, Asus EeeBox PC EB1012U, IOWarrior24
    Alle: Kernel 3.x.y, Gentoo Linux
    Server: vdr-2.2.0 vanilla, streamdev, epgsearch, epg2vdr, scraper2vdr, live
    Clients: vdr-2.2.0-extp, streamdev, epgsearch, epg2vdr, scraper2vdr, softhddevice, skindesigner, extrecmenu, remotetimers, mailbox, fritzbox

• @triple955

Die client Lib ist identisch mit der Version, die ich für den letzten Patch verwendet habe, und der läuft ja.

Ich tippe mal auf einen Fehler in meinem Makefile.

Das Problem kann ich leider erst nach der Arbeit fixen :)

Original von MarcTwain
    http://www.genka.de/board/thread.php?threadid=9982&sid=

wäre sonst eine Alternative für ungeduldige...

.. wobei die frage ist, ob sich diese ungeduldigen dann sich das ganze system zerschiessen :> wer weis wie mein dev-system beisammen ist...

anyway - waers ned evtl schlauer, das mailbox plugin "einzeln" zu verpacken?

und cooper/mottobug: wann gibts nen "vollstaendiges" debtool, inkl postinst/prerm script verarbeitung?
    wuerde die ganze patcherei wesentlich vereinfachen ;)

-- randy

Original von randy
    ...
    anyway - waers ned evtl schlauer, das mailbox plugin "einzeln" zu verpacken?

...

Denke ich nicht. Ich habe schon mehrmals probleme erlebt, wenn ich nicht vdr inkl. Plugins zusammenschnüre.

Original von MarcTwain
    http://www.genka.de/board/thread.php?threadid=9982&sid=

wäre sonst eine Alternative für ungeduldige...

Bin ich zu blöd? Wie muß ich das denn "installieren"?
    Bei mir startet vdr dann immer durch, nachdem ich das Archiv entpackt habe.

Mit MarkTwains funzt es aber! :]
    Nur hat es nicht so schöne Farben!

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Edited once, last by BOP (December 29, 2003 at 3:20 PM).

• hey bop,

hol dir nochmal die gz files. hatte versehentlich in einem packet noch fehler drin -
    sicher haste genau das erwischt von den 3 ;)

ansonsten hat marc doch auch die "farbversion"?

installation "wie ueblich" (gibt leider noch keinen schoeneren weg):

auf / kopieren;
    tar -xvzf /vdr-1.2.6*0.5* -C /
    reboot

-- randy

• Servus Randy,

und cooper/mottobug: wann gibts nen "vollstaendiges" debtool, inkl postinst/prerm script verarbeitung?

Oh, das kann ich dir ganz exakt sagen: nie.

wuerde die ganze patcherei wesentlich vereinfachen

Das soll doch auf dem separaten Debian-Entwicklungssystem passieren, und dort hast du dann ja apt-get & Co. Unter LinVDR bleibt es beim Einspielen von Tar-Archiven, es ist kein Paketmanagement geplant.

Viele Grüße, Mirko

Original von randy
    wuerde die ganze patcherei wesentlich vereinfachen ;)

Ein vollstädinges debtool wirds nicht geben.

Möglich wäre aber ein postinst Script laufen zu lassen, es dürfte nur nicht wie das Script bei Debian heissen, das gäbe sonst ein heiloses durcheinander...

Tom.

• hey,

nen postinst wuerd emir vollkommen langen - daher ja auch "vollstaendig" ;)

1:1 uebernehmen macht auch keinen sinn.

was aber praktisch waere:

- setup.conf mittels patch anpassen
    - sicherheitskopien erstellen bei nem update mit cp
    etc..

man kanns ja auch "install.sh" nennen oder was weis ich ;)

-- randy

Original von randy
    nen postinst wuerd emir vollkommen langen - daher ja auch "vollstaendig" ;)

Wenn du folgenden Patch anwendest wird statt normal dem "postinst" die Datei "postinst-linvdr" ausgeführt.

Tom.

• Gibt es denn mittlerweile eine Erkenntnis, warum das neue improvedosd und mail sich nicht mögen? War doch das ursprünlicher Thema, oder ? ?(

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!