Hallo liebe Community.
Wie andere auch, weiß ich nicht, wie ich den richtigen Einstieg zu vdr hinbekomme. Leider habe ich nur die Möglichkeit, DVB-C zu nutzen. Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Board scheint es mir am sinnvollsten, budget-Karten einzusetzen, um das QAM-256 als mögliche Fehlerquelle auszuschalten.
Mein Ziel ist es, -irgendwann- ein MultimediaCenter zu haben und in andere Räume zu streamen (DVB-C auch HD, Internet-TV, Inhalte vom I-Net und PC)
Starten möchte ich erst einmal mit einem vorhandenem PC (Athlon 64 X2 4000+ mit 2x 2.1GHz; 1xPCIe, 2xPCI) und später auf ein ION-System umzusteigen. (Ich dachte mir nur, irgendwie muss ich anfangen und das Ergebnis ist so am schnellsten sichtbar).
Nun habe ich in einem Thread (HIER) gelesen, dass bei Budget-Only Systemen viele Plugins nicht funktionieren und VDR dann "nur" ein HDD-Rekorder wäre.
Ist das wirklich so? Dann hätte sich das Thema VDR für mich erledigt. Nur frage ich mich, warum dann so viele Budget-Systeme in den Signaturen stehen.
Weiterhin würde ich gerne Timeshift und TwinTuner-Funkionalitäten haben. Geht das mit einer TV-Karte? Das vorhandene System hat nur 2 PCI-Slots und -wenn ich das richtig verstanden habe- muss man bei Budget-Systemen noch eine Video-Karte einbauen??
Ich schwanke zwischen der Technotrend Premium C-2300, Mystique CaBix-C2 und der TechniSat CableStar HD2. Die möglichen Probleme mit einem beiliegendem CI-Slot würde ich in kauf nehmen. Irgendwann wird es da ja sicherlich Treiber geben.
Hier frage ich mich auch, wie das später mit einem ION-System hinhauen soll. Die aktuellen haben ja nur einen Erweiterungsport. Das hieße, dass diese Systemen für Budget garnicht in Frage kämen, weil ja noch eine Video-Karte benötigt wird? Oder wird die nicht benötigt, wenn eine VDPAU-fähige GraKa im System ist?
Das ist auch meine nächste Frage für das Einsteiger-System:
Für mein erstes VDR-System benötige ich eine Ausgabemöglichkeit zum LED-TV, also HDMI. Auch bei den VDPAU-fähigen Grakas wurden hier Probleme berichtet. Da das System AMD-basierend ist, habe ich die Befürchtung, dass hier auch nicht jede Karte laufen wird (habe auch im Linux-Desktop-Bereich weitaus mehr Probleme mit AMD und radeon als mit intel und nvidia festgestellt). Ist das bei vdr auch so, oder stört's hier nicht?
Wie gesagt, soll das System nur erst einmal laufen, um zu sehen, was VDR alles kann und es wäre schön, möglichst viele Komponenten später im "richtigen" System weiter nutzen zu können.
Derzeit habe ich einen gewaltigen Buffer Overflow nach all den Infos und würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Fragen antworten und zu meinen Bedenken sagen kann. Ich bin richtig heiß auf das System und würde gerne so schnell wie möglich die fehlenden Teile bestellen. Allerdings möchte ich anschließend auch nicht gefrustet vor einem nicht funktionierenden Gerät sitzen (abgesehen von diversen Stunden Konfigurations-/Bastelzeit, die gerne in Kauf genommen werden).
Beste Grüße in die Runde
TuO