Newbie-Fragen zum ersten VDR

• Hallo liebe Community.

Wie andere auch, weiß ich nicht, wie ich den richtigen Einstieg zu vdr hinbekomme. Leider habe ich nur die Möglichkeit, DVB-C zu nutzen. Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Board scheint es mir am sinnvollsten, budget-Karten einzusetzen, um das QAM-256 als mögliche Fehlerquelle auszuschalten.

Mein Ziel ist es, -irgendwann- ein MultimediaCenter zu haben und in andere Räume zu streamen (DVB-C auch HD, Internet-TV, Inhalte vom I-Net und PC)

Starten möchte ich erst einmal mit einem vorhandenem PC (Athlon 64 X2 4000+ mit 2x 2.1GHz; 1xPCIe, 2xPCI) und später auf ein ION-System umzusteigen. (Ich dachte mir nur, irgendwie muss ich anfangen und das Ergebnis ist so am schnellsten sichtbar).

Nun habe ich in einem Thread (HIER) gelesen, dass bei Budget-Only Systemen viele Plugins nicht funktionieren und VDR dann "nur" ein HDD-Rekorder wäre.

Ist das wirklich so? Dann hätte sich das Thema VDR für mich erledigt. Nur frage ich mich, warum dann so viele Budget-Systeme in den Signaturen stehen.

Weiterhin würde ich gerne Timeshift und TwinTuner-Funkionalitäten haben. Geht das mit einer TV-Karte? Das vorhandene System hat nur 2 PCI-Slots und -wenn ich das richtig verstanden habe- muss man bei Budget-Systemen noch eine Video-Karte einbauen??

Ich schwanke zwischen der Technotrend Premium C-2300, Mystique CaBix-C2 und der TechniSat CableStar HD2. Die möglichen Probleme mit einem beiliegendem CI-Slot würde ich in kauf nehmen. Irgendwann wird es da ja sicherlich Treiber geben.

Hier frage ich mich auch, wie das später mit einem ION-System hinhauen soll. Die aktuellen haben ja nur einen Erweiterungsport. Das hieße, dass diese Systemen für Budget garnicht in Frage kämen, weil ja noch eine Video-Karte benötigt wird? Oder wird die nicht benötigt, wenn eine VDPAU-fähige GraKa im System ist?

Das ist auch meine nächste Frage für das Einsteiger-System:
    Für mein erstes VDR-System benötige ich eine Ausgabemöglichkeit zum LED-TV, also HDMI. Auch bei den VDPAU-fähigen Grakas wurden hier Probleme berichtet. Da das System AMD-basierend ist, habe ich die Befürchtung, dass hier auch nicht jede Karte laufen wird (habe auch im Linux-Desktop-Bereich weitaus mehr Probleme mit AMD und radeon als mit intel und nvidia festgestellt). Ist das bei vdr auch so, oder stört's hier nicht?

Wie gesagt, soll das System nur erst einmal laufen, um zu sehen, was VDR alles kann und es wäre schön, möglichst viele Komponenten später im "richtigen" System weiter nutzen zu können.

Derzeit habe ich einen gewaltigen Buffer Overflow nach all den Infos und würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Fragen antworten und zu meinen Bedenken sagen kann. Ich bin richtig heiß auf das System und würde gerne so schnell wie möglich die fehlenden Teile bestellen. Allerdings möchte ich anschließend auch nicht gefrustet vor einem nicht funktionierenden Gerät sitzen (abgesehen von diversen Stunden Konfigurations-/Bastelzeit, die gerne in Kauf genommen werden).

Beste Grüße in die Runde
    TuO

• Also erstmal Willkommen.

Der verlinkte Thread ist von 2007, also nicht mehr ganz aktuell.

Du könntest zwei PCI DVB-C Karten und in den PCIe Slot ne GT2xx einbauen. Dann hättest Du zwei Tuner, kannst Fernsehen und gleichzeitig Aufnahmen und Deinen LCD via HDMI Kabel an der Grafikkarte anschliessen.

Ansonsten weiss ich nicht viel über DVB-C.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Original von TheUnholyOne
    Nun habe ich in einem Thread (HIER) gelesen,

Anfängerfehler - der Thread ist 3 Jahre alt. Seit dem hat sich viel geändert.

Weiterhin würde ich gerne Timeshift und TwinTuner-Funkionalitäten haben. Geht das mit einer TV-Karte?

Timeshift ist kein größeres Problem, aber da es keine TwinTuner-Karten für DVB-C gibt erübrigen sich viele Deiner nachfolgenden Fragen. Und USB-Geräte sind eher ein Krampf.

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

• So etwas viel Text zum Start ;)

Aktuelle Distribution können mit Budget-Karten und entsprechender Grafikkarte (Nvidia 8400GS/9400/9500/G210/G220, usw.) die Ausgabe über HDMI optimal an deinen LCD-TV weitergeben (incl Ton).

Für DVB-C musst du nur das Kabel mit einem Verteiler aufsplitten (so wie wenn du 2 TV-Geräte anschließen würdest)

Die Technotrend Karte ist eine FullFeature und keine Budget so weit ich das sehe (bin DVB-S Nutzer)

Vielleicht mal das Video hier ansehen. Mitlerweile gibt es schon Yavdr 0.2 und die 0.3 kommt dieses Jahr raus.
    Damit bist du sicher richtig.
    http://www.youtube.com/watch?v=7mrc-Jm0qG8

Und willkommen im Club :)

Joe

<ShowmySystems...>

[color=#666666]HTPC1: Ubuntu 10.04 / XBMC / VDR2.0.1 (yavdr-testing) /HW: P5N7A-VM/ E5200/ DVB-S-FF 2.1 / DVB-T T-1500
    HTPC2: Yavdr 0.5 oder SteamOS @ 960GC-GS FX / Sempron 140 / GF8400GS / Tevii 470

Edited 2 times, last by DocViper (September 8, 2010 at 12:22 PM).

• WOW. Danke für die wirklich schnellen und hilfreichen Antworten :)

So etwas viel Text zum Start ;)

Kam mir auch so vor, als ich's gelesen habe. Ich dachte, das fällt niemandem auf ^^ Wollt halt so viel Infos wie möglich geben.

OK, ich bestelle mal und freue mich auf's zusammenbasteln. Evtl. bestell ich später andere TV-Karten zum Testen. Aber erstmal muss das erste System laufen.

Da es keine TwinTuner gibt, werde ich später alleine deswegen schon 'nen Server aufbauen.

Und willkommen im Club :)

Also erstmal Willkommen.

Nochmals Danke! Die Teile sind bestellt, morgen geht's (hoffentlich) los.

Greetinx
    TuO

• Hallo Tuo,

obwohl schon bestellt, hier noch einige Anmerkungen :

Statt einer nVidia-Graphikkarte kannst Du auch gleich ein ION-Mainboard bestellen, das tut sich nicht viel vom Preis.

Da die aber entweder einen PCI oder einen PCI-Express-Slot haben musst Du dich für eine Technik entscheiden.

Bau erstmal einen VDR mit einer DVB-Karte. Wenn der läuft und Du die Technik kennengelernt hast kannst Du einen VDR-Server bauen.

Die ION-Boards haben VGA, DVI und HDMI-Ausgang, so dass Du keine eigene Graphikkarte mehr brauchst.

Wenn Du Deinen Athlon 64 benutzt kannst Du ja Graphikkarte und DVB-Karte einbauen. Den Athlon kannst Du dann später als Server oder als Client benutzen. je nach Größe und Stromverbrauch.

Halte uns auf dem Laufenden was Dein VDR macht !

Grüße Bernd

VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: https://www.vdr-portal.de/www.partyfotos.de/vdr

Original von DocViper
    Aktuelle Distribution können mit Budget-Karten und entsprechender Grafikkarte (Nvidia 8400GS/9400/9500/G210/G220, usw.) die Ausgabe über HDMI optimal an deinen LCD-TV weitergeben (incl Ton).

Sound ist aber nicht bei jeder der von Dir genannten Karten inklusive, oder?
    Es gibt diese Karten meiner Meinung nach auch ohne Soundchip.

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

Digital Devices Cine S2 V5.5

MLD 5.4

• die frage ist ob du überhaupt gleich mit hd starten willst... sooo viel interessantes gibts da nicht und sd kann dein prozessor in der tiefsten power-now-taktfrequenz bei unter 20% last ;)

73

Phear The Penguin

Original von netvista-fan
    Die Karten ohne Soundchip haben dann (meist) einen Jumper um ein externes spdif Signal durchzuschleifen.

So etwas hatte ich im Hinterkopf.
    Dann muss das vorhandene Mainboard allerdings einen SPDIF haben oder ein weiterer PCI-Slot geht verloren.
    Daher sollte TuO lieber gleich auf die "richtige" Karte setzen.

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

Digital Devices Cine S2 V5.5

MLD 5.4

• Hi @ all

Die Bestellung wurde -weiß der Fuchs warum- gesplittet. 1. Paket is da, aber die TV-Karten noch nicht.

/me wartet also aufgeregt weiter *grml*

Die ION-Boards hatte ich mir auch schon angesehen. Für ein einzelnes Gerät reicht es ja. Aber bei Kabel habe ich -wie gerade gelernt- ja das Problem, dass es keine TwinTuner-Karten gibt. Ist 'ne nette Spielerei, auf die ich nicht verzichten möchte. Also bleibt wohl nur der Server ?!

Das Preis-/Leistungsverhältnis bei den ION-Systemen finde ich allerdings genial. Ebenso die Wärme/Lautstärkeentwicklung, die hier im Forum berichtet wurde.

Vielleicht sollt ich im 2. Anlauf auf Timeshift verzichten und ein ION-System zusammenbauen. Bin echt noch von den Möglichkeiten überwältigt.

Sound ist aber nicht bei jeder der von Dir genannten Karten inklusive, oder?

Uups. Daran habe ich noch garnicht gedacht. Da der vorhandene Esprimo kein DD / dts besitzt, wird das Testmodell wohl etwas mager, was den Sound angeht, oder? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei HDMI auch Sound übertragen wird. -ohne daran zu denken, dass eine GraKa ja eig. keinen Sound überträgt. Hmmm, mal schauen, was passiert

die frage ist ob du überhaupt gleich mit hd starten willst

Jein ^^ Zumindest a.s.a.p. auf HD kommen. Die wenigen FTA und Sky-HD-Sender finde ich schon gut. "Etwas" weniger, als im SAT-TV, aber immerhin...

Daher sollte TuO lieber gleich auf die "richtige" Karte setzen.

Ich habe jetzt die TechniSat CableStar HD2 bestellt. Mit "richtig" meinst Du, eine, die auch schon DD onboard dekodieren kann und weitergibt?

Danke und Gruß
    TuO

Vielleicht sollt ich im 2. Anlauf auf Timeshift verzichten und ein ION-System zusammenbauen

Timeshift geht doch immer, denke ich. Ich benutze es aber nie da ich alle Sendungen vor dem Sehen aufzeichne, da kann ich unterbrechen und spulen wie ich will.

Die Graphikkarten haben oft einen Soundeingang um Ton zu übertragen.

Wenn nicht kannst Du den Ton auch per S/PDIF oder Analog Stereo an den Fernseher übertragen, bei Lautsprechern im Fernsehen wirst Du da keinen Unterschied merken.

Ausser dass bei Digitalton die Werbung immer superlaut ist.

HD geht bei einer nvidia-Graphikkarte und yaVDR sofort.

Grüße Bernd

VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: https://www.vdr-portal.de/www.partyfotos.de/vdr

• Hallo @ all.

Das MB hat einen ALC260-Soundchip. Da werde ich später schauen, ob da irgendwo was abzugreifen ist.

Mittlerweile bin ich schon etwas weiter bzw bei einem anderen Problem. Mein erster Versuch (debian lenny und vdr-Installation von Hand) dauerte mir etwas zu lange und wurde abgebrochen.

Ich hab einfach noch zu wenig Ahnung, wo ich welche Config-Files finde, wie das alles zusammenhängt,... ist zuviel rumgesuche also vorerst verschoben.

Jetzt habe ich eine yaVDR-Distri laufen und komme nicht wirklich weiter mit der Fernbedienung.

Dazu machen ich aber 'nen neuen Thread im Hardware bereich auf.

Achja: Die superlaute Werbung kenne ich vom Reciever. Echt nervig das. Dafür gehört den Verantwortlichen mal ein Tag lang Kopfhörer aufgesetzt :)

Gruß
    TuO

• Und naja, Debian ist ja schön und gut...

aber der Iceweasel Browser hat zum richtigen Firefox doch arge nachteile, ein wenig proprietäres Zeug hat da doch Vorteile...
    Video Beschleunigung via GPU gibts nicht direkt dazu, was bedeutet dass quasi alles selbst kompiliert werden muss, oder Du findest ein fertiges Repository (Treiber, xine, mplayer, vdr etc.)
    Dazu gibts dann noch andere Sachen die Debian nicht so mag wie WLAN Treiber etc.

Daher bin ich zu Ubuntu gewechselt, direkt mit vdpau und ordentlichem Browser und für den VDR gibt ne menge Repositorys wie z.B. von yavdr (der Ubuntu VDR ist nicht grade perfekt)

Ok, Debian ist komplett freie Software, was auch gut ist,
    aber da die Hersteller da nicht so mitspielen ist es mit Ubuntu doch etwas praktischer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!