[0.2] vdr-sxfe beendet sich manchmal nicht beim Wechsel auf xbmc

• Hi!

Habe gestern yavdr-0.2 neu installiert.

Da jetzt ja xineliboutput standardmäßig als Ausgabedevice verwendet wird, wollte ich das auch verwenden.
    Mir ist dann allerdings aufgefallen, dass beim Wechsel zwischen vdr-sxfe und xbmc (über das inkludierte externalplayer-Plugin) VDR plötzlich träge wurde. Als ich nachgesehen habe, liefen da mehrere vdr-sxfe-Instanzen.
    Soweit ich das auf die schnelle gesehen habe wird der Service vdr-frontend beim Wechsel nach xbmc gestoppt und danach gestartet. Habe das auch überprüft und "status vdr-frontend" liefert auch "gestoppt" wenn xbmc läuft, selbst wenn vdr-sxfe noch weiterläuft. Das laufende vdr-sxfe lässt sich "einfach" killen (also ohne -9), sollte also nicht hängen.

Was kann ich euch noch an Logs liefern?

Was mir noch im Log aufgefallen ist:
    "Invalid or missing /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf"
    Der Ordner ist bei mir komplett leer. Ist das Absicht?

Gruß,
    Brougs78

- -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

(über das inkludierte externalplayer-Plugin) VDR plötzlich träge wurde. Als ich nachgesehen habe, liefen da mehrere vdr-sxfe-Instanzen.

hat sich dann mit yavdr-0.3 erledigt.
    aber wir sind noch nicht ganz soweit ... da fehlen halt noch 3,4 andere dinge und testen,testen,testen ....

Was mir noch im Log aufgefallen ist: "Invalid or missing /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf"

sollte sich eigentlich mit einem update erledigt haben ?

• Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

0.3? Verdammt, dann habe ich zu früh (oder zu spät) auf 0.2 gewechselt ;)
    Darf man Fragen warum das Problem dann gelöst ist? Anderer Mechanismus für den Wechsel zwischen vdr-sxfe und XBMC?

D.h. aber für 0.2 wird es keine Lösung mehr geben oder? Ich könnte halt irgendwo eine schmutzige Lösung wie "killall vdr-sxfe -9" einbauen oder?

Hier nochmal das Verhalten in user.log (die letzten Meldungen wiederholen sich dann):

Also wenn das Update nicht zwischen gestern 19:00 und heute hochgeladen wurde sollte ich es eigentlich haben. Habe sofort nach der Installation das System aktualisiert.
    Werde die Datei einfach manuell nachtragen. Danke.
    Sonst sollten keine Dateien in dem Ordner sein?

Gruß,
    Brougs78

Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1

Edited once, last by Brougs78 (August 12, 2010 at 10:55 AM).

Darf man Fragen warum das Problem dann gelöst ist?

naja, die "hauptschuld" hat ja wohl externalplayer ....
    in yavdr-0.3 gibt es dann kein externalplayer mehr, es wird alles von menuorg und dem zusammenspiel
    verschiedener upstart skripte gelöst.

das hört sich alles einfach an .... war aber ein wahnsinnsumbau :D
    (danke steffen) :D

es dauert bestimmt noch mindestens ein monat bis zu 0.3 ... je nachdem wie schnell wir die anderen dinge in den griff bekommen

Edited once, last by hotzenplotz5 (August 12, 2010 at 11:31 AM).

Original von hotzenplotz5
    es dauert bestimmt noch mindestens ein monat bis zu 0.3 ... je nachdem wie schnell wir die anderen dinge in den griff bekommen

Wobei die "anderen dinge" schon jetzt richtig klasse aussehen, da werdet ihr Augen machen! Schade dass sich außer utiltiy kein Beta-Tester von dieser Aktion mehr gemeldet hat, oder ist das was an mir vorbeigegangen?

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• So wie ich das sehe, startet der XBMC etwas zu schnell, bevor das vdr-frontend stoppt. Bei mir kam die Fehlermeldung auch und ich habe in /usr/bin/start-xbmc einfach ein sleep 5 nach /sbin/stop vdr-frontend eingefügt. Funktioniert so bei mir.

Bye, Klaus

ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

• Hi!

Habe via template die "brutalere" Variante gewählt und ein "killall vdr-sxfe -9" vor dem Start von vdr-frontend eingefügt.

Ja fürs Basteln am VDR (und auch Betatesten) bleibt mir leider immer weniger Zeit.
    Habe auch deshalb recht spät auf 0.2 gewechselt, damit das System schon gut ausgetestet ist und ich muss sagen das hat sich bis auf die 2 Kleinigkeiten - die ich gepostet habe - gelohnt.

Wundert mich allerdings, dass sich da nicht mehr gemeldet haben ...

Gruß,
    Brougs78

• Hi!

Noch eine Frage wegen yaVDR-0.3:

Wird dann auch überwacht, falls z.B. vdr abstürzt und währenddessen xbmc läuft?
    Wenn sich vdr einfach neu startet und vdr wieder auf die Fernbedienung "hört" kann es ja dazu kommen, dass man plötzlich vdr und xbmc gleichzeitig bedient. Zumindest wenn man für beide die selbe Fernbedienung verwendet.

siehe auch hier: Verhalten bei Crash von VDR während XBMC läuft

Gruß,
    Brougs78

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!