Externe Festplatte verschlüsseln/sichern

• Hallo,
    welche Möglichkeiten gibt es, eine externe Festplatte vor unbefugtem Lesezugriff zu schützen ?
    Habe schon viel von Truecrypt gehört, leider aber noch kein passendes howto gefunden.

Der Leseschutz sollte möglichst sowohl unter Windows als auch unter Linux mittels Passwort geschützt sein.

VDRDAU

Original von VDRDAU
    welche Möglichkeiten gibt es, eine externe Festplatte vor unbefugtem Lesezugriff zu schützen ?

Truecrypt

Habe schon viel von Truecrypt gehört, leider aber noch kein passendes howto gefunden.

Dann hast du nicht gesucht, es gibt etliche. Sogar von Computerbild gibt es eine brauchbare Anleitung (für Windows, aber das macht nichts).

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

• wo ist das problem? die stichworte hast du ja schon selber geliefert....

anleitung1, anleitung2, anleitung3, usw...

SAT>IP: Kathrein EXIP 418

streamdev-Server: MLD 6.5, VM in proxmox

streamdev-Client: MLD 6.5, NUC7PJYH

streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

Media-Server: Synology DS215j

AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW

• @VDRDAU

Seit kurzem gibt es da eine ganz brauchbare Möglichkeit sich zu Themen passende Einträge im Internet anzeigen zu lassen.
    Ich poste dir hier mal den Link:

https://www.vdr-portal.de/www.google.de

kennt nocht nicht jeder ist ein Geheimtip.
    Seit dem ich die Seite kenne muss ich mir aus den Internet Yellow Pages in der Buchhandlung keine Adressen mehr abschreiben.

http://board.gulli.com/thread/674868-…rschluesselung/

VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!