Strom selbst erzeugen

• Hallo,

ich würde mir ja so ein kleines Taschen-AKW bauen. Als Gehäuse würde ich dann so ein großen Reise-Colli nehmen. Den AKW-Bausatz gibts in Weiß-Russland. Plutonium ist momentan glaub ich recht günstig in der Ukraine. Da gibt aber auch so ein Webshop, der auch gleich das Schmiergeld für die Miliz berechnet. Ich kann dir den Link ja mal raussuchen.
    Einmal auftanken reicht dann für ca. 10 MWh, dass dürfte auch bis zur Rente reichen (Selbst, wennn man nicht mitrechnet, dass sich die Zeit bis zur Rente bei intensiver Benutzung stark verkürzt - Siehst du, noch ein Pluspunkt).
    Mit so einem AKW-Colli hast du natürrlich im Winter auch dein Heizproblem gelöst, brauchst nur dein Kraftwerk in die Mitte des Wohnzimmer stellen.

Oder du bist Öko. Dann mach doch einfach ein Fitnesstudio auf. Kannst du doppelt kassieren. Erstens kannst du über die Fahrräder dein Strom erzeugen, und lässt die Leute auch noch dafür bezahlen. Du kannst ja von 20:15 bis 22:00 "Happy Hour" im Fitnesstudio machen, dass auch wirklich genug Leute da sind, dass dem VDR nicht am Hauptabendprogramm der Strom ausgeht.

Auf gute Strahlung und gute Muskeln
    Steevee

VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

dass sich die Zeit bis zur Rente bei intensiver Benutzung stark verkürzt

Oh Klasse, sowas suche ich schon lange, kannste mir mal den Link mailen.:D

Blog

VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible

VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

Original von massi

Oh Klasse, sowas suche ich schon lange, kannste mir mal den Link mailen.:D

Kannst du selber suchen unter dem Begriff "Erwerbsminderungsrente".

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

• also ich fand die frage "nicht so bloed" ;) ernst gemeint. ich hab auch schon oefters mit dem gedanken gespielt. aber dann wieder verworfen, weil es sich kaum rechnet.
    ich hab einen bekannten der hat ein riesen haus mit ueber 1000m2 wohnflaeche und ein paar tausend m2 "garten". auch ein gartenhaus, das in etwa so gross ist wie mein haus - und auf dem dach solarzellen. da das haus schon mal eine grundlast von ein paar kw hat (2 pools, haussteuerung, klimaanlage, alarmanlage, videokameras, kuehlraeume, edv etc ...) macht das schon sinn. ebenso wie die 10 x 100m tiefenbohrung mit waermepumpe und eigener zisterne als puffer.
    besonders sinn hat das gemacht, weil das land im moment (bis ende des jahres) alternativengerie mit bis zu 50% der gesamtkosten foerdert. die anlage rechnet sich (bei guten einkaufskonditionen) schon nach knapp 10 jahren. und fuers gewissen ist es allemal eine kleine beruhigung.

produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

• also, die Kosten/Nutzung Rechnung leg ich mal bei Seite...

weil sich auch niemand Gedanken in diesen Bereichen macht:

Stundenlang zocken (WOW,BF,...usw) kosten/nutzung
    Haustiere k/n
    Autotuning k/n
    20.000 Euro Auto fürs Arbeitenfahren ( noch dazu auf Kreide ) k/n
    15 Mio € Yacht
    40 Euro Flat im Monat fürs Handy k/n
    ....und und und

es ist jeden überlassen für was Zeit und Geld verschendet wird...

Ich hab vor 8 Jahren ein Haus gebaut und vielleicht bekomm ich eine Insellösung hin. So das allle 24/7 Geräte versorgt sind.
    ( Biite keine Antworten: Hättest damals dies und das getan...wir hatten nicht die Mega Kohle..usw )

Testen mit yaVDR

• Na ja, was du bestenfalls hinbekommen kannst sind Lösungen, die im Mittel genug Leistung liefern. Deswegen machen nur Lösungen Sinn, die Überschussenergie ans das allgemeine Stromnetz abgeben und bei schwacher Energiezufuhr aus dem Netz Energie beziehen.

Prinzipiell hast du vier gängige Möglichkeiten:
    - Windkraft (dazu brauchst du als Vorbedingung gleichmäßig und sehr stark wehenden Wind). In der Größe wie du das anstrebst, würdest du mehrere Windräder in mehreren Metern Höhe brauchen (Genehmigungspflichtig), noch dazu ohne Strömungshindernisse. Zusätzlich dann Batterien als Energiespeicher und Wandler um die erzeugte Energie in gewöhnlichen Wechselstrom zu wandeln.

- Elektrovoltaik (d.h. Solarzellen), recht teuer in der Anschaffung und fragliche Haltbarkeit. Dazu dann Dachneigung gegen Süden mit üppigen Quadratmetern nötig. Ebenso Speicher- und Wandlerproblematik wie bei Windkraft. Zusätzlich bei beiden Varianten die Frage der Haltbarkeit der Batterien.

- Solarthermie (Sonnenkollektoren), einfache Installation. Unterstützt beim energiefressenden Erwärmen von Wasser sowie beim Heizen. Gute Speicherbarkeit der Wärme: Wasserspeicher im Keller. Einfache Installation. Geringe Ausbeute im Winter, dafür krasse Überproduktion im Sommer. Zur Zeit sinnvollste Variante.

- Erdwärme, unterstützt beim Kühlen im Sommer und wärmt im Winter. Aber deutlicher Energieverbrauch durch Pumpen. Setzt Bodenuntersuchungen und passende Bodenbeschaffenheit voraus.

Teuer werden alle Varianten, Solar und Wind haben noch dazu die unangenehme Eigenschaft, dass die Energiezufuhr extrem unbeständig ist, ein stetiges Schwanken der Leistung. Die Maximalleistung wird meist nur für wenige Tage/Stunden im Jahr erreicht, d.h. es muss deutlich überdimensioniert werden.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

Original von Undertaker
    zahlt sich das aus oder ist es nur Zeit und Geldverschwendung ???

kommt immer drauf an, wofür und in welchem Umfeld.

Ich wohne ja in einer der sonenscheinreichsten Gegenden Deutschlands und auch noch an der Küste. Da hat sich mein Spieltrieb einfach durchgesetzt und ich musste mir einige Solarpanele und auch ein Windrad installieren. Doch das war einfach viel zu klein bemessen und mit der Zeit auch zu kostenintensiv (Solarakku etc.)

Aber bsw. auf einen Segelboot macht so was natürlich Sinn und da habe ich das Windrad und die Panele dann auch später verbaut. Beim Windrad muss man auch beachten, das die bauart-bedingt ganz nervende Geräusche machen können. Große machen Strömungsgeräusche über die Flügel und bei den kleinen koppelt der Stator über dem Mast unangenehme Geräusche ein ( Schlecht wenn der Mast an Dachgebälk befestigt ist :( )

Alles in allem, wenn man wirklich darüber nachdenkt,sollte man nicht kleckern sondern klotzen - also so groß wie möglich bauen und vom Fachmann beraten lassen. Do it yourself ist nicht mehr als eine schöne Erfahrung.

Gruß Fr@nk

Original von Undertaker
    Ich hab vor 8 Jahren ein Haus gebaut und vielleicht bekomm ich eine Insellösung hin. So das allle 24/7 Geräte versorgt sind.
    ( Biite keine Antworten: Hättest damals dies und das getan...wir hatten nicht die Mega Kohle..usw )

und wir auch nicht... ich hab ich hab vor 10 jahren gebaut und erst ende 2006 ne photovoltaik anlage draufmachen lassen und dann gleich noch 30 vakuumroheren "hinterhergeschoben" (leerohre und leitung hab ich damals schon eingeplant weils nur ein paar mark mehr gekostst hat aber ich mir die moeglichkeit nicht verbauen wollte)
    (wen interessiert wie es aussieht link gibts per email)

Du kannst nicht authark werden (auf jeden fall wie du es dir vorstellst) und wenn dann gehts nicht ohne auf den ein oder anderen "luxus" zu verzichten...

ich kanns auf jeden fall nicht da ich mehr strom verbrauche als ich "erzeugen" kann. (3 kinder da geht schon was raus...) alles was du tun kannst ist den verbrauch zu minimieren bzw. ne investtion in die zukunft zu machen (in die deiner kinder)
    ich hab denen mal ne vortrag wegen dem ominoesen gelben sack gehalten... seitdem trenne die auch richtig (was heisst vortrag.. ich hab nur gesagt das gerade sie trennen muessen... mir koennte das auch wurscht sein, denn in 30-40-50 jahren hab ich schon ins gras gebissen aber sie muessen dann mit ihrem muell leben.

vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice

spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa

spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

• ok es wird OT aber, der gelbe Sack der zur Steigerung des Brennwertes von Hausmüll auch gerne mal in der lokalen Müllverbrennungsanlage landet?
    Heute getrennt morgen verfeuert :)

VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

• das war nur ein beispiel.... das man solche investitionen nicht fuer sich sondern fuer seine kinder sehen sollte...

gruss gerd

vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice

spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa

spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Original von mav_
    ok es wird OT aber, der gelbe Sack der zur Steigerung des Brennwertes von Hausmüll auch gerne mal in der lokalen Müllverbrennungsanlage landet?

Ich glaube nicht dass er dort landet, denn es wäre verboten das als Müll zu verbrennen. Die Müllverbrennungsanlagen kaufen Erdgas und Heizöl hinzu um den Müll thermisch behandeln zu können. Je mehr getrennt wird, desto teurer wird also die gesamte Müllbeseitigung.

Die gelben Säcke landen meines Wissens bei Stahlkochern als "Zuschlagmaterial", dann müssen die weniger Öl oder Gas dazu kaufen.

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

Original von wirbel
    Na ja, was du bestenfalls hinbekommen kannst sind Lösungen, die im Mittel genug Leistung liefern. Deswegen machen nur Lösungen Sinn, die Überschussenergie ans das allgemeine Stromnetz abgeben und bei schwacher Energiezufuhr aus dem Netz Energie beziehen.

Habe selber damit keine Erfahrung aber in div. Fernseh Sendungen habe ich schon Photovoltaik Anlagen gesehen die die ganze Energie ins Netz Speisen und das auch noch Gewinn bringend. Preise hab ich leider keine mehr im Kopf, aber die Vergütung ist glaube ich um einiges höher als man für den Strom bezahlt. Soll heißen man Speist weniger ins Netz bekommt dafür aber mehr Geld also warum sollte man die Energie aufwändig speichern und selbst verbrauchen.

mfg Thomas

VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,

Software: EasyVDR 1.0

Ich glaube nicht dass er dort landet, denn es wäre verboten das als Müll zu verbrennen. Die Müllverbrennungsanlagen kaufen Erdgas und Heizöl hinzu um den Müll thermisch behandeln zu können. Je mehr getrennt wird, desto teurer wird also die gesamte Müllbeseitigung.

Nein, es ist nicht verboten. Die thermische Verwertung wie es so schön heißt ist ein zulässiges Verfahren den Müll im gelben Sack einer Verwertung zuzuführen.

VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Original von mav_
    Nein, es ist nicht verboten. Die thermische Verwertung wie es so schön heißt ist ein zulässiges Verfahren den Müll im gelben Sack einer Verwertung zuzuführen.

Jein.
    Verbrennung in normalen Müllverbrennungsanlgen ist für Inhalte aus dem gelben Sack nicht erlaubt, da es sich nicht um Müll handelt sondern um Wertstoffe. Verbrennung mit dem Ziel daraus Energie zu erzeugen ist dagegen erlaubt.

Restmüll muss dagegen thermisch behandelt werden (einfach so verbrennen wäre erlaubt), dabei könnte er auch thermisch verwertet werden (Energie dabei erzeugen) wenn dies klappen würde. Man kann solche Begriffe auch "Neusprech" nennen.

Meine VDR

Original von woppr
    Wie weit sind denn die Brennstoffzellen?

Das wird richtig teuer. Autos mit Brennstoffzellen im kW-Bereich kosten gleich mal eine Millionen Euro und werden deshalb von den Herstellern nur per Leasing vergeben.

Brennstoffzellen sind träge da sie nur in einem relativ engen Temperaturbereich arbeiten, sie müssen im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren mit sehr reinen Energieträgern versorgt werden. Womit willst du die also betreiben?

Für den Privatmann kommen für die Stromerzeugung nur Solartechnik, Windkraft, Verbrennungsmotoren oder Wasserkraft in Frage. Wobei ich bei Wasserkraft im deutschen Sprachraum den mit Abstand höchsten Genehmigungsaufwand erwarte.

Meine VDR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!