VDR-Aufnahmen fehlen in XBMC

• Nach etwas Gefrickel habe ich mittlerweile ein ganz nettes Media-Center mit XBMC und VDR über VNSI-Server hinbekommen (Hard- und Software siehe unten).

Allerdings stört mich, dass der Live-TV-Client die VDR-Aufnahmen nicht "findet". Das mit "Server 1 - VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server" bezeichnete Verzeichnis ist leer. Wenn ich hingegen VDR direkt via vdr-sxfe verwende, sind alle Aufnahmen verfügbar, ebenso via VDR-Admin.

Die Aufnahmen liegen auf einem NAS, dessen Freigaben auch mittels SMB in XBMC verfügbar sind. Als Workaround steuere ich die Aufnahmen jetzt auf der Netzwerkfreigabe an. Das ist aber etwas nervig, weil man sich jedesmal durch die Verzeichnisstruktur hangeln muss.

Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte und wie es sich beheben lässt?

Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

Edited once, last by FataMorgana (July 28, 2010 at 4:08 PM).

• Gibts zu diesem Problem eigentlich schon eine Lösung? Das wird ja in einigen Threads immer wieder angesprochen, nur nie bis zu einer Lösung weitergeführt. Eine Änderung des Aufnahme-Ordners ändert ja offensichtlich nichts.

Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

• Ich konnte das Problem letztendlich lösen, indem ich alle Add-on-Einstellungen nochmal durchgegangen bin. Unter "Konfigurieren" des VDR VNSI Client habe ich "Aufnahmen aus Ordner lesen" aktiviert und unter "VDR Aufnahmeordner" explizit den Pfad angegeben, an dem die Aufnahmen liegen. Bei älteren XBMC-Versionen (damals noch mit dem Streamdev Client) war das nicht notwendig gewesen.

Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

• Die Einstellungen habe ich auch schon rauf und runter ausprobiert. Leider ändert das gar nichts, und auch die Logs bieten keinen Ansatzpunkt.

Ist es nicht generell ein schlechter Ansatz Aufnahmen auf Basis der Dateien zu behandeln statt wie herkömmlichen Stream? Nicht nur wegen der Doppelkonfiguration. Ich habe häufig Aufnahmen mit kleinen Übertragungsfehlern. XBMC stolpert dann regelmäßig beim Vorspulen darüber und bricht einfach die Wiedergabe ab. VDR ist da Schmerzfrei, schließlich ist es darauf ausgelegt.

Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!