DVB-S(2) über USB an Atom Mini PC

• Hallo,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Fit-PC2i. Diesen möchte ich primär als Home-Server einsetzen, aber auch als einfacher (vor allem sparsamer) Rechner zum Surfen/Mailen und für Alltagsaufgaben (OpenOffice).

Jetzt kam mir die Idee, nach mehreren Jahren mich mal wieder mit VDR zu beschäftigen. Dazu ein paar Anfängerfragen:

Frage 1 - direkt mit der Tür ins Haus: Wie realistisch seht ihr die Chance, damit einen VDR mit UDB DVB-S(2) und Ausgabe über DVI zu realisieren?

Frage 2: Wie tauglich sind aktuell überhaupt USB-DVB-S(2) Adapter für VDR? Nach diesem Wiki-Artikel sieht das ja nicht so gut aus. Aber das ganze ist ja auch nicht besonders aktuell. Mit DVB-S2 gibt es da noch nichts?
    Nachtrag: Ich sehe gerade schon: Für DVB-S2 USB-Adapter gibt es eine eigene Wiki-Seite. Die TechnoTrend TT-connect S2-3600 liest sich ja ganz gut für meine Zwecke!

Frage 3: Der Fit-PC2 hat einen DVI-Ausgang. Lassen sich nahezu alle HDMI-fähigen Fernseher auch an DVI anschließen? Ton soll dabei über eine extra 5.1 Anlage gehen. Der Fit-PC2i hat einen 5.1 Koax Ausgang.

Frage 4: Mit einem vaapi gepatchten mplayer und den IEGD-Treiber für den Poulsbo GMA500, lassen sich problemlos Full-HD MP4-Dateien abspielen (mit nur 10% CPU-Last). Kann man mplayer als Ausgabemedium für VDR verwenden? Wenn ja, kann man darin auch ein VDR-OSD-Menü verwenden, bzw. wenn nicht, vielleicht einfach eine zusätzliche Anwendung für das OSD darüber legen?

Danke im voraus,
    Kermit

Edited 3 times, last by Kermit23 (July 24, 2010 at 6:20 PM).

Frage 1 - direkt mit der Tür ins Haus: Wie realistisch seht ihr die Chance, damit einen VDR mit UDB DVB-S(2) und Ausgabe über DVI zu realisieren?

Ich vermute SDTV wird gehen und HDTV vielleicht auch, aber was man so liest sind der GMA500 und dessen Hardwarebeschleunigung unter Linux eine ziemliche Baustelle.

Frage 2: Wie tauglich sind aktuell überhaupt USB-DVB-S(2) Adapter für VDR? ... Die TechnoTrend TT-connect S2-3600 liest sich ja ganz gut für meine Zwecke!

Ich hab die S2-3650. Die hat noch ein CI. Läuft sehr gut mit Alphacrypt und Sky.

Frage 3: Der Fit-PC2 hat einen DVI-Ausgang. Lassen sich nahezu alle HDMI-fähigen Fernseher auch an DVI anschließen?

Ja, Du brauchst halt ein entsprechendes Kabel.

Meine VDRs findest Du auf meiner Profilseite

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!