Hallo,
derzeit nutze ich noch MythTV, bin aber nicht wirklich zufrieden.
Nun habe ich mir überlegt (dazu hatte ich schon einen anderen Beitrag hier) parallel zu MythTV ein anderes Projekt zu testen.
VDR finde ich sehr interessant und würde im wesentlichen alles bieten. Auch ein tolles Forum steht zur Verfügung
Nun habe ich mir aber auch die Projekte MyMediaSystem & Freevo angeschaut.
Finde beide sehr interessant.
MMS bietet den Vorteil VDR als Recorder einzubinden.
Bei Freevo ist mir das noch nicht wirklich klar ob das Projekt einen eigenen zur Verfügung stellt, oder auch auf externe Programme zurückgreift (wie z.B. VDR).
Kann mir das einer sagen wie das bei Freevo läuft.
Grundsätzlich habe ich leider nicht so viel Zeit um die einzelnen Projekte anzutesten und würde grundsätzlich mich gerne mit Eurer Hilfe für eines der beiden (oder nur VDR) entscheiden.
Ich habe gelesen das die Kombination MMS und VDR hier im Forum garnicht so selten ist.
Vielleicht kann mir jemand ein wenig Feedback zu der Kombi geben - das wäre toll.
Könnt Ihr mir etwas zu Freevo/MMS sagen ?
Was ist wirklich zu empfehlen und worauf müsste ich achten ?
Grundsätzlich setze ich auf ein bestehendes Debian Lenny System auf.
Bei MMS muss ich zusätzliche Quellen für Debian dazufügen (ist aber scheinbar kein Ding). Freevo ist in Lenny enthalten.
Ich weiß nicht, was ich von der Plugin Politik bei beiden halten soll. Da ist schon viel integriert.
Was wäre grundsätzlich einfacher zu installieren und vor allem zu konfigurieren (ein Nachteil bei MythTV wie ich finde. Ein Monster mit wahnsinnig vielen Möglichkeiten - zu vielen !) ?
Hier mal ein paar Eckdaten:
Mein System:
* Tower mit Enermayy NT
* Gigabyte Board (genaueres reiche ich nach)
* 1 GB RAM
* 2 x (40GB + 250GB) HDD
* 1,8 MHz AMD K7 CPU
* NVIDIA GraKa
* Hauppauge WinTV-HVR-1300
* Sound on board
* DVD-Laufwerk + CD-Brenner
* Debian Lenny mit KDE als Oberfläche (alternativ auch LXDE denkbar)
* ...
Meine Anforderungen:
* Aufnehmen via DVB-T von TV-Sendungen inkl. Timeshift, oder paraller Widergabe von aufgenommen Sendungen, DVD`s
* Wieedergabe von DVD`s via Laufwerk/Player
* Wiedergabe von importieren/archivierten DVD`s und CD`s (Mediathekfunktion)
* Bildbetrachter (archivierte Bilder, Zugriff auf andere Rechner/NAS, einbinden von Speichermedien/Kamera)
* Leicht einzurichtendes und konfigurierbares System
* Leicht zu bedienen
* Ggf. Webbrowsing (nicht zwingend erforderlich)
* Hoher Sicherheitsstandard (nicht so offen wie MythTV) --> gefahrlos im Netz surfen !
* Vernetzbarkeit mit anderen Rechnern via LAN
* Streaming möglich
* Mehrere TV-Karten und gleichzeitiges Aufnehmen
Wäre toll wenn Ihr mich bei meiner Entscheidung ein wenig unterstützen könntet.
Danke !
VDRFirtie