HDTV flüssig, SD ruckelt

• Hallo Leute und gleich noch eine Frage von mir. Ich habe auf dem unten in der Signatur beschriebenen System nun einen YaVDR am laufen - eigentlich gut soweit.

Mein Problem ist nun, dass HDTV flüssig läuft, jedoch bei SDTV das Bild (schwierig zu beschreiben) nicht direkt ruckelt, aber man merkt doch irgendwie besonders jetzt bei Tour de France, dass nur ca. 5-6 mal in der sekunde wirklich die Bewegung umgesetzt wird. Also die Radfahrer beamen sich sozusagen ihre Meter vorwärts, ohne dass dabei der Bildfluss abgeschnitten wird, man merkt nur wie´s immer kurz stecken bleibt und dann wieder weitergeht. Vielleicht anders beschrieben, es ist als ob jemand 5-6 mal in der Sekunde auf Pause und direkt wieder auf Play drückt.

Kann ich da an irgendwelchen Parametern drehen? Ist vielleicht das Hochskalieren auf 1920x1080 zu langsam?

VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

• Aktuell ist es laut Webinterface auf Autoerkennung. Habe eben mal die 50 und 50i durchprobiert, leider keine Änderung.

VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

• Jau, habe auch etwas Stress mit dem Bild. Ich habe heute einen frischen 0.2er aufgesetzt und alles läuft soweit super.

Die HD-Sender machen ein top Bild, aber die SD-Sender haben im ersten Bilddrittel leichte Schwierigkeiten: diese Fläche hat einen zeitweise einen minimalen Versatz und bei Bewegungen flimmert es (ähnlich wie das Hitzeflimmern auf Straßen - ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben kann).

Ich benutze xineliboutput mit aktuellen s2-liplianin Treibern.

Hat jemand eine Idee? Ich bin nicht sonderlich fit im Thema - wenn es Stellschrauben oder Tools gibt, die für Erkenntnisse hilfreich sein können, wäre ich dankbar für Hinweise ;)

Antec Remote Fusion, Asus M3N78-EM, 2900 Mhz AMD Athlon X2 245, 2GB RAM, TeVii S470 DVB-S2 PCI-E, 250GB 3.5" - yaVdr 0.2
    über HDMI an Toshiba 46XV635D / Logitech Harmony 600

[Blocked Image: http://www.netbuddies.de/users/schermbecker/FusionBlack.gif]

Dieser Beitrag wurde 21 mal editiert, zum letzten Mal von Schermbecker: Heute, vor 20 Minuten.

• Bitte alle Sendeanstalten anrufen, es soll nur noch in HD ausgestrahlt werden.

Sorry, bin schon wech... :)

Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!

Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

Edited once, last by sys64738 (July 12, 2010 at 9:34 AM).

Originally posted by Schermbecker
    Jau, habe auch etwas Stress mit dem Bild. Ich habe heute einen frischen 0.2er aufgesetzt und alles läuft soweit super.

Die HD-Sender machen ein top Bild, aber die SD-Sender haben im ersten Bilddrittel leichte Schwierigkeiten: diese Fläche hat einen zeitweise einen minimalen Versatz und bei Bewegungen flimmert es (ähnlich wie das Hitzeflimmern auf Straßen - ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben kann).

Ich benutze xineliboutput mit aktuellen s2-liplianin Treibern.

Hat jemand eine Idee? Ich bin nicht sonderlich fit im Thema - wenn es Stellschrauben oder Tools gibt, die für Erkenntnisse hilfreich sein können, wäre ich dankbar für Hinweise ;)

Guten Morgen,

welchen Fernseher hast du?

------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

Original von sys64738
    Bitte alle Sendeanstalten anrufen, es soll nur noch in HD ausgestrahlt werden.

Sorry, bin schon wech... :)

Hab ich gemacht, die wollen das nicht ;)

@PaulPanzer
    Ich habe einen Toshiba 46XV635D.

Antec Remote Fusion, Asus M3N78-EM, 2900 Mhz AMD Athlon X2 245, 2GB RAM, TeVii S470 DVB-S2 PCI-E, 250GB 3.5" - yaVdr 0.2
    über HDMI an Toshiba 46XV635D / Logitech Harmony 600

[Blocked Image: http://www.netbuddies.de/users/schermbecker/FusionBlack.gif]

Dieser Beitrag wurde 21 mal editiert, zum letzten Mal von Schermbecker: Heute, vor 20 Minuten.

Originally posted by Schermbecker

Hab ich gemacht, die wollen das nicht ;)

@PaulPanzer
    Ich habe einen Toshiba 46XV635D.

Ich hatte auch Probleme mit der ruckelei trotz 50hz und Einstellungen ohne Ende. Bis ich beim Fernseher mal den ganzen Schnickschnack wie 100hz Motion plus ausgeschaltet habe. Daach war alles ok.

------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

Original von Schermbecker
    ersten Bilddrittel leichte Schwierigkeiten: diese Fläche hat einen zeitweise einen minimalen Versatz

Klingt schwer nach aktiven composite, aber selbst wenn, dass das für die anderen Probleme verantwortlich ist glaube ich eher nicht.

Gruss,
    Thomas

• Nabend,

um euch Klarheit zu geben, hier mal nachlesen:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=152894

und den hier:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=152862

Scheinbar gibt es im Moment mit dem stable-Treiber 256.35 mehrere Probleme, also ist abwarten angesagt....., aber ihr seht ja, dass qualifizierte Leute daran arbeiten.

Mich würde interessieren, welche Hardware genau davon betroffen ist, quer Beet oder eine bestimmte GPU-Serie, wie man vermuten könnte...

Gruß
    Wolfgang

Hardware: -
    Software: -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!