[0.2] Bild- und Tonaussetzer bei Tastendruck mit xineliboutput/vdr-sxfe

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit xineliboutput bzw. vdr-sxfe.
    Wenn ich einige Zeit keine Taste drücke, und dann eine Taste der FB drücke, beilbt das Bild hängen.

Teilweise nur kurz mit wenigen Tonstörungen, teilweise auch heftig.

im log kommt dann:

Ab und zu kommt dann auch ein Notausstieg von xineliboutput, dann wird der Client getrennt und neu verbunden.

Kennt das jemand, und kann evtl. Abhilfe schaffen?

Gruß
    spidy

yaVDR 0.6

• Was passiert den wenn du das Hauptmenü öffnest und rauf oder runterscrollst? Bekommst du da auch die Bildhänger?

Gruß
    iNOB

Mein VDR

Hartware: Gehäuse: Ahanix MCE 302, Mobo: Kontron 986LCD-M/mITX, CPU: Intel Core2 Duo Mobile T7400 2,16GHz, 2GB RAM, SAT: Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe, Graka: ASUS GeForce GT 1030 Silent, 2x4TB + 2x8TB 3,5" WD Red HD, 1x DVD-Brenner Pioneer, Atric IR-Einschalter+Empfänger, FB One-For-All URC-7960, SoundGraph iMON LCD ( MFP5I, 15c2:0038 )
    Weichware: Debian Stretch (x86_64), Kernel 4.15, NVidia v396.54, ffmpeg 3.4.4, VDR 2.4.0 gepatched

• Hallo iNOB,

es ist egal, welche Taste ich drücke, das Bild hängt nach dem Tastendruck für einige Sekunden.
    Der Hänger kommt direkt nach dem ersten Tastendruck, das Menü wird dann zwar noch geöffnet, aber dann hängt das Bild und ich sehe nicht, ob es scrollt.

Wenn das Bild wieder da ist, ist dann auch ein anderer Menüpunkt ausgewählt, die Aktionen werden also durchgeführt, solang der Client nicht getrennt wird.

Gruß
    spidy

yaVDR 0.6

• Da keiner von uns ne Glaskugel und niemand Bock auf Ratespiele hat, verrate doch erst mal deine Konfig für Soft- und Hardware. Ich weiß, dass kostet Zeit und Nerven, aber eine ordentliche und aktuelle Signatur wirkt Wunder bezogen auf weiterführende Antworten.

Gruß
    iNOB

Mein VDR

Hartware: Gehäuse: Ahanix MCE 302, Mobo: Kontron 986LCD-M/mITX, CPU: Intel Core2 Duo Mobile T7400 2,16GHz, 2GB RAM, SAT: Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe, Graka: ASUS GeForce GT 1030 Silent, 2x4TB + 2x8TB 3,5" WD Red HD, 1x DVD-Brenner Pioneer, Atric IR-Einschalter+Empfänger, FB One-For-All URC-7960, SoundGraph iMON LCD ( MFP5I, 15c2:0038 )
    Weichware: Debian Stretch (x86_64), Kernel 4.15, NVidia v396.54, ffmpeg 3.4.4, VDR 2.4.0 gepatched

Edited once, last by iNOB (July 1, 2010 at 4:43 PM).

• Könnte mir vorstellen, dass deine Grafikkarte der Übeltäter ist. 256MB Grafikkartenspeicher sind definitiv zuwenig (zumindest für HD). Ebenso bezweifel ich, dass die Karte vdpau-fähig ist.

Gruß
    iNOB

Mein VDR

Edited once, last by iNOB (July 1, 2010 at 5:46 PM).

• Ich hab den Fehler auch mit SD, dafür sollte der Speicher ja reichen.

Ich hab gerade mal testweise eine GT220 eingebaut, damit habe ich den gleichen Fehler.

Der G86-Chip soll eigentlich auch vdpau können.

Hier mal die vpdauinfo-Ausgabe mit der Quadro:

yaVDR 0.6

Edited once, last by spidy (July 1, 2010 at 7:05 PM).

• Hallo,

gibt's dafür inzwischen 'ne Lösung?
    Ich habe dasselbe Problem auf einem ASRock ION330HT, den shared Memory für die GraKa habe ich schon auf 512MB gesetzt, hat aber leider nix gebracht.

Tschööö

massi

Blog

VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

• Das Problem mit den kurzen Tonaussetzern habe ich auch.

Verwende yavdr 0.2 seid Anfang Juli,mache fast jeden Tag apt-get update,apt -get upgradeund apt-get dist-upgrade.Manuell verändere ich am System nichts.

Hab schon etliche Beiträge in diesem Forum durchgelesen,aber nichts hat geholfen.
    Es fägt an mit kurzen Tonaussetzern bis hin zu No Signal,nach ca 3s habe ich wieder Bild und Ton,dann läuft wieder alles perfekt bis es ca nach 30-60 min von vorne losgeht,aber nur bei HD Sendern(Das Erste-ZDF).Gerade wenn Fussbal läuft nervt das echt!!!

In der /etc/vdr-sxfe/config-xineliboutput steht unteranderem

engine.buffers.audio_num_buffers:2300
    engine.buffers.video_num_buffers:5000

andere Werte haben aber auch nichts gebracht!

Hab meine /etc/X11/xorg.conf

verändert auf 50Hz wie in einem Beitrag hier vorgeschlagen,hat aber auch nichts gebracht.
    Im Bios der Grafikkarte 512MB oder 256MB zugewiesen,egal,es ändert sich nichts.

Probiere gerade nochwas aus!
    Im Bios den Speicher für die Grafikkarte automatisch zuweisen lassen.
    Melde mich heute Abend nochmal ob es was gebracht hat

Kann mir nur noch denken das es an Alsa oder dem Treiber der TV-Karte liegt.
    Ich bin nicht der Spezialist,aber vielleicht könnte da mal jemand nachforschen?
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem System.

Hab mir noch einen RAM mit 2GB bestellt.
    Mal sehen vielleicht bringts ja was

ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

Edited 2 times, last by zonidreher (August 20, 2010 at 10:59 AM).

• Das mit dem Speicher auf auto hat auch nichts gebracht.

Nach ca 30min hatte ich Schlagartig ein Standbild kein Ton,dann no Signal,nach ca 3s Bild wieder ok aber der Ton ist nur noch ein gehacke ,irgendwie doppelt bis der Ton komplett weg ist.

Werd warscheinlich meinen guten alten Mahlzeit 3.2 wieder anstöpseln!!!

ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

• Das gleiche Problem - wie bereits weiter oben beschrieben - auch bei mir, nur mit Xine. Menü > Rauf/Runter: Bild bleibt hängen, Kanalliste > Rauf/Runter: Bild bleibt hängen ... Ich bilde mir ein dass dies erst seit einem Update/Upgrade von vor ca. 1 Woche passiert ... Meine onboard Graka ist fix auf 512MB eingestellt, Intel Speedstep ausgeschaltet. Sporadisch habe ich seit einiigen Tagen auch Klötzchen im Bild. Ist nicht nachvollziehbar warum und auch keine festen Zeitabstände und sowohl bei SD wie bei HD.

Gruß, WWOODY

• Hab jetzt mal ARTE HD seid 2 1/2 Stunden laufen und es treten fast keine Probleme auf.

Hatte nur ganz kurz mal Klötzchenbildung ca 2s Ton ist perfekt.

Hatte hier im Forum mal irgendwo gelesen das es am Sender liegt,also ARD und ZDF,es tritt so extrem auch wirklich nur dort auf.

Kann vielleicht jemand bestätigen das es mit einem gekauften Receiver auch auftritt???

Das wäre echt der Hammer!!!

• Arte HD ,Servus HD überall das gleiche

Na das wars dann wohl mit yaVDR

• ja gerne wollte gerade die Kiste anderweitig nutzen

falls ich nicht klarkomme melde ich mich wieder

• Warscheinlich bin ich zu blöde!

Auch ohne sudo

Permission denied

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!