Reines Ausgabeplugin für libva mit dem VDR?

Original von udobroemme
    Da ja abzusehen ist, dass hardwaremäßig in die XVBA-Lib so schnell nichts implementiert wird, muss man halt, auch wenn es CPU-Zeit kostet, auf Softwaredeinterlacer ausweichen. Was nützt es, wenn nichts anderes Vernünftiges möglich ist? Auf jeden Fall bietet Xine über die TVTime-Deinterlacer für jeden Geschmack bzw. jeden CPU-Dampf passende Alternativen. Und wer mit der effektiv halbierten vertikalen Auflösung leben kann-will-muss, nutzt halt den BOB-Deinterlacer von XVBA.

Das würde vermutlich den Vorteil von HW-Beschleunigung wieder zu Nichte machen. Wie ich schon im Xvba Thread schrieb, geht die CPU Last beim einschalten innerhalb des Mplayer (Kerndeint) auf den gleichen Wert wie xv im reinen Softwarebetrieb. Mow. ist dann die Beschleunigung hinten dran wirkungslos. Wer die Prio beim Deinterlacen zu hoch hängt, wird wohl Probleme mit Xvba haben.

Gruß Fr@nk

Originally posted by lola
    Mow. ist dann die Beschleunigung hinten dran wirkungslos. Wer die Prio beim Deinterlacen zu hoch hängt, wird wohl Probleme mit Xvba haben.

genau so ist es. Deinterlacen per CPU ist voellig undiskutabel. PC-CPUs sind fuer solche Aufgaben einfach nicht designed.

Weil die Algorithmen hier Kompromisse eingehen muessen, ist die Qualitaet der Software-Deinterlacer dementsprechend schlecht.

Das Gleiche gilt uebrigens schon fuer SD. Decodieren geht hier selbst mit nem Pentium III 800MHz noch ohne Probleme. Dagegen sind halbwegs brauchbare Software-Deinterlacer auf so einem Prozessor undenkbar.

Solange es mit XVBA kein hardware-unterstuetztes Deinterlacing gibt, bleibt zur Not nur noch das Verlagern des Deinterlacing auf den TV (d.h. so wie ich es fuer SD mit FRC implementiert habe). Fuer solche Tricks sind jedoch die meisten GraKas ungeeignet.

solange diese Probleme nicht geloest sind kann XVBA VDPAU nicht das Wasser reichen.

- sparkie

Edited once, last by sparkie (June 19, 2010 at 6:02 AM).

• und nachdem 45W quad-cores nicht mehr die welt koste, ists es eigentlich auch nur mehr eine frage der zeit bis das thema hw-beschleunigen für HD-Video komplett obsolet ist...

Ich im übrigen hab vdpau probiert, als unzuverlässig empfunden und mach jetzt SD dekodieren und deinterlace auf einen atom330 in software... 100% stabil, zuverlässig und easy...

73

Phear The Penguin

Original von sparkie

solange diese Probleme nicht geloest sind kann libva VDPAU nicht das Wasser reichen.

- sparkie

Das Problem ist wohl nicht die libva, sondern AMDs Xvba, die nur BOB-Deinterlacing implementiert hat. Und laut Aussagen von AMD wird sich das wohl auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Vielleicht kommt da ja was von Intel. Außerdem gebe ich Dir völlig recht, dass Vdpau momentan einen sehr guten Job beim Deinterlacing macht. So butterweich scrollende Laufschriften und messerscharfe Konturen bei schnell bewegten Bildinhalten habe ich bisher noch nicht gesehen...

Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

Originally posted by udobroemme
    Das Problem ist wohl nicht die libva, sondern AMDs Xvba, die nur BOB-Deinterlacing implementiert hat. Und laut Aussagen von AMD wird sich das wohl auch auf absehbare Zeit nicht ändern.

danke - klar. Ich habe es oben entsprechend ausgebessert. Es war nicht VAAPI im Allgemeinen sondern nur die XVBA im Speziellen gemeint.

- sparkie

• Moin,

Ich grabe mal diesen Thread wieder aus.
    Da mein VDR Client nun stabil läuft, aber xineliboutput diverse Schwächen hat,
    würde ich gerne was besseres machen.

Hat irgendwer nun mit libva angefangen?

Johns

Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?

Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!