Ich habe hier ein etwas spezielles Problem: Ich möchte einen kleinen Steuer-PC in einem Nebengebäude aufstellen und an mein existierendes WLAN anbinden. Eine Kabelverlegung ist zu aufwändig, direkter WLAN-Empfang ist aufgrund vieler Wände im Weg nicht möglich. Es existiert jedoch eine direkte abzweigungsfreie Stromleitung von einer Stelle mit hinreichendem WLAN-Empfang zum Aufstellungsort des Rechners. Allerdings ist hier nur WLAN-Empfang möglich, ein CAT5-Kabel (wie es die normalen Powerline-Lösungen als "Uplink" vorsehen ist) ist hier ebenfalls nicht vorhanden.
Das Problem: offenbar ist mein Anwendungsfall das exakte Gegenteil des Üblichen: normalerweise hat man einen Uplink zum Router per CAT5, dann die PL-Strecke, und schließlich einen Downlink zum Rechner per WLAN. Ich brauche einen Uplink zum Router per WLAN (also als WLAN-Client, nicht als AP), dann die PL-Strecke, die Anbindung zum Rechner kann dagegen gern per CAT5 geschehen. Kennt jemand eine Lösung, die meinen Anwendungsfall unterstützt?
Grüße,
Holger