yaVDR mit FF Karte (ohne VPAU)

• Hallo allerseits,

gleich vorweg, ich habe schon unter VDR als Medien-Center: welche Distribution? ähnliche Fragen gestellt. Bis jetzt leider ohne Antwort. Deswegen versuche ich es jetzt hier im Forum mit einer konkreten Frage zu yaVDR.

Ich will meine VDR (bisher C’t) neu installieren und liebäugele mit yaVDR. Da ich Ubuntu auf allen anderen Rechner laufen habe, hätte ich es auch gerne für den VDR als Grundlage. Auch gefällt mir die Kombination aus VDR und XBMC.

Ich habe allerdings alte Hardware mit einer FF Karte zur Ausgabe an den Fernseher. Kann ich yaVDR entsprechend konfigurieren? Ich habe im Forum einiges darüber gefunden, so ganz schlau bin ich aber nicht geworden.

Außerdem möchte ich eine TFT Schirm über VGA anschließen zur Darstellung des OSD, damit ich z.B. beim Musik CD Abspielen nicht immer den Fernseher anmachen muss und natürlich für XBMC. Muss ich für yaVDR unbedingt eine VDPAU fähige Grafikkarte haben?

Schönen Dank schon mal und beste Grüße,
    Chris

• Yavdr wurde für die Ausgabe von HDTV über VDPAU-fähige Grafikkarten in Kombination mit XBMC geschaffen.

Man kann alles Mögliche machen, die Frage ist bloß wie sinnvoll es ist.
    Du willst kein HDTV, zur Ausgabe nutzt du eine FF-Karte über die XBMC wirklich nicht darstellbar ist... Die Entwickler haben gleich zu Anfang erklärt voll und ausschließlich auf die Ausgabe über VDPAU zu setzen.

Wozu also willst du yavdr? Und wozu überhaupt eine Entwickler-Version (1.7.x) des vdr?

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

Edited once, last by halbfertiger (June 10, 2010 at 4:21 PM).

• halbfertiger

Originally posted by halbfertiger
    ...
    Wozu also willst du yavdr?

Ich würde gerne einen VDR auf Basis von Ubuntu haben. Denn damit kenne ich mich viel besser aus als mit Debian (oder anderen Linuxdistributionen). Außerdem finde ich bei Ubuntu für fast alle Fragen schnell eine Antwort im Wiki oder anderswo im Internet.

Ich will den Rechner als HTPC laufen lassen. Also werde ich neben der Röhre noch einen kleinen TFT Schirm anhängen, zum CD spielen ... U.U. will ich später ganz auf einen größeren TFT Schirm umsteigen, wenn mir das von der Bildgröße reicht.

Auf meiner jetzigen VDR Installation habe ich viele Extrafunktionen wie avi Filme schauen oder analoges Radio nie zum Laufen bekommen. Darum wollte ich es mal mit dem XBMC und einem Ubuntu Desktop parallel versuchen. Schließlich ist ja VDR eigentlich nicht als HTPC gedacht, soweit ich das verstehe.

Und dann schien mir yaVDR am Einfachsten. Ich könnte natürlich auch erst Ubuntu und dann den VDR installieren. Aber da ist dann schon wieder die Frage, soll ich für den VDR die original Ubuntupakete oder die von e-tobi.net nehmen? Und ehrlich gesagt traue ich mich an die händische VDR Installation auch nicht so richtig ran, ganz zu schweigen davon, VDR aus den Quellen selbst zu kompilieren.

Ich habe zwar einiges an Erfahrung mit Linux, aber der VDR ist doch ein ganz anderer Schnack. Das schien es mir doch besser, erst einmal mit einer CD alles zu installieren, zumindest soweit, dass der VDR grundsätzlich läuft.

Und wozu überhaupt eine Entwickler-Version (1.7.x) des vdr?

Auf die Version kommt es mir echt nicht an. Hauptsache die Kiste läuft. :)

@ Tobias

Originally posted by Tobias
    Yavdr und Ausgabe per FF/PVR350

Das Thema hatte ich schon gelesen. Habe aber nicht ganz verstanden, wie das im Serverbetrieb bzw. „headless“ funktionieren kann. Deswegen wollte ich lieber noch mal nachfragen. Ich dachte, ein VDR Server hat überhaupt keine Ausgabe außer Netzwerkstreaming.

Chris

• chris592,

zu YaVDR kann ich Dir nciht viel sagen, aber bei mir läuft die Kombination CTVDR und MMS hervorragend über die FF.

MMS läuft darüber hinaus auch auf meiner S100, sodass sich die
    Anwenderinnen ;-))) nur eine Oberfläche merken müssen.

Gruss,

Günter

Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

• also mit einer Ausgabe per FF klappt XBMC schonmal garnicht!
    Da kommst dann nur mit den VDR-Plugins (music-/dvd-plugin) weiter.

Soweit ich weiß bedeutet "headless" nur, dass kein X-Server, kein Xine oder xineliboutput gestartet wird. Nur der VDR. Und der wiederum erkennt ja das eine FF oder PVR350 steckt und nutzt deren TV-Ausgabe.

Ich vermute mal, der unterschied zwischen den Einstellungen "server" und "headless" ist der, das bei "headless" trotzdem alles an drittsoftware läuft, wie zb. lirc.
    Bei reinem Serverbetrieb benötigt man ja kei Lirc.
    Hier können aber nur die yavdr-macher mehr zu sagen.

:vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

• Chris: Kennst du den Post von Wicky schon?
    So hab ich meinen "yaVDR" mit DVB-S FF eingerichtet. Du lässt einfach den Kram für die Ausgabe über Grafik weg, also NVIDIA-Treiber installieren usw.
    Funktioniert problemlos.

Läuft prinzipiell so ab:
    - Ubuntu Grundinstallation (am besten mit alternate-CD - F4 - System mit Befehlszeile installieren)
    - Die Sourcen um das ppa vom yaVDR bzw. TheVDRTeam erweitern
    - VDR und gewünschte Plugins installieren und einrichten

Gruß - Markus

Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D

Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC

Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

Originally posted by beachboy
    chris592,

zu YaVDR kann ich Dir nciht viel sagen, aber bei mir läuft die Kombination CTVDR und MMS hervorragend über die FF.
    ...

@ Günter,

kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, was ist denn MMS? Ich bin ja doch ein blutiger Anfänger, wie ich immer feststelle.

Hast du den CTVDR direkt von der Boot CD installiert oder erst nachdem Linux schon lief.

Läuft denn das DVD burn plugin bei dir? Ein Kumpel von mir ist nämlich deswegen auf Ubuntu umgestiegen.

@ Tobias,

Schönen Dank für die Erklärung. Eigentlich wollte ich ja den VDR über die FF Karte an den Fernseher ausgeben und den XBMC an den TFT Schirm.

Gruß, Chris

Schönen Dank für die Erklärung. Eigentlich wollte ich ja den VDR über die FF Karte an den Fernseher ausgeben und den XBMC an den TFT Schirm.

Na dann iss doch einfach..... ganz normale Yavdrinstallation. Dann in den DVB-Einstellungen das primary-DVB Device auf die FF umstellen, fertig.
    Oder hab ich ne anforderung überlesen??

:vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

• Hallo Chris,

klar, MMS ist hier zu sehen: http://mymediasystem.org/

Es gibt bei MMS ein Plugin, welches die Ausgabe über DVB-FF macht oder eines, welches normal über die Grafikkarte geht, müsste also beides gehen, wobei ich glaube, dass Du Dich für eine Darstellung entscheiden musst.

Ich starte MMS aus dem VDR menu heraus über das externalplayer Plugin.

Im Wiki der MMS Seite gibt es auch eine Anleitung wie MMS und VDR
    zusammen gehen. Installation war einfach über apt-get, Konfiguration war etwas aufwendiger.

Kannst auch ne PN schicken, wenn Du noch weitere Fragen hast.

Gruss,

Günter

Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!