ATI Radeon HD 4200 uner Linux geeignet?

• vdr ist die Grafik Latte, die frage was ist dir gut genug.

9400/9300 -> gut genug
    G210 -> gut genug
    GT220 -> gut genug

Ok ?

:P
    :D

ATI wird sicher auch irgendwann gut genug sein für alles - ich sag jetzt einfach mal 3. September, aber nicht das Jahr ^^

Onboard sollte IMHO Ton über HDMI immer gehen. Bei den dizierten, einmal bei google suchen, da gabs nen Thread im XBMC Forum. Ich glaub der MSI war recht gut, meine Gainward G210 kann zumindest Stereo. , mehr hab ich noch nicht probiert, aber auch nur mit neuesten Treibern und ein wenig gefrickel

VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

• Vielen Dank für die Nennung konkreter Modelle. Was meinst du mit "gut genug"? Es geht nur um Fernsehen, gibt es da Unterschiede, von vdpau mal abgesehen, das wird vorausgesetzt. Das wird ein reiner HTPC, der vielleicht mla via ssh verwendet wird. Damit wird nicht gesurft, für Internet, etc.verwendet.

Edited once, last by linuxuser (May 20, 2010 at 3:32 PM).

Originally posted by hepi
    Kannst Du eigentlich auch selbst recherchieren oder nur Fragen stellen?

kannst du inhaltslose antworten sein lassen wenn du nicht mehr helfen willst?

"gut genug" bezieht sich wohl darauf, das die karten alle vdpau unterstützden. mehr brauchst du deinem nutzungszenario nach ja auch nicht!?

• Hab ein M3N78-EMH und läuft mit DVI und analog Ton wunderbar.
    Hat auch nen HDMI Port, den mein "Monitor" halt nicht hat.
    Dürfte HDMI Audio mässig aber besser unterstützt sein als die GF 210/220...

Original von slime
    "gut genug" bezieht sich wohl darauf, das die karten alle vdpau unterstützden. mehr brauchst du deinem nutzungszenario nach ja auch nicht!?

ist denn "gut genug" denn immer gleich?
    Egal ob es
    9400/9300 -> gut genug
    G210 -> gut genug
    GT220 -> gut genug

heißt?

Oder ruckelt z.b. die 9400 mehr als GT220 oder ist das immer identisch, also was die Karten können?

und was ist mit 9500?

Ist alles so kompliziert :D
    aber ich weissnix

Original von slime

kannst du inhaltslose antworten sein lassen wenn du nicht mehr helfen willst?

Hepis Kritik könnte den Themenstarter aber eventuell weiter bringen als deine Kritik an Hepi. Ist nicht böse gemeint.

Original von slime

Ich schätze was Steffen_b nicht gerade auf die deutlichste Art klarmachen will, ist, dass das eine Entscheidung ist, die der Themenstarter selber treffen muss. Die 3 Nvidia-Geräteklassen unterscheiden sich im wesentlichen beim Deinterlacer. Nur die GT220 ist stark genug um auf jeden Fall mit dem deinterlacer temporal_spatial arbeiten zu können. Die G210 schafft manchmal nur temporal. Die Onboard-Chipsätze kamen mit einigen Versionen von xinelib nur mit bob klar. Für mich ist temporal gut genug, der nächste braucht aber unbedingt temporal_spatial und wird deshalb mit der Onboard-Grafik nicht glücklich.

Also, Onboard-Grafik nehmen und wenn es nicht reicht Grafikkarte dazustecken.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Natürlich recherchiere ich selber und was ich finde, ist in der Regel alt und die Antwort dort, mit Patchen, etc.kommt man es hin. Ich stelle klare Fragen und bekomme kaum klare Antworten. Ich bin an eigener _aktueller_ Erfahrung interessiert.

Wenn ich die Antworten aus anderen Foren zusammenfasse, dann bin ich bei "irgendwie" kann es funktionieren. Das hilft aber nicht viel und bedeutet, ausprobieren.

Wenn ich nicht falsch überlege, dann sollte die Grafikkarte möglichst langsam sein, damit sie möglichst wenig warm wird. Damit sie leise ist, sollte sie passiv gekühtl sein und HDMI soll sie auch haben. Oder liege ich da falsch? Demnach müssten sich dazu ja schon eine Reihe von Leuten Gedanken gemacht haben.

Die Asus EN8400GS SILENT/HTP/512M/V2 hat zB kein HDMI, fällt, wie viele andere weg.

Ich habe diese Karten gefunden, deren Hersteller mir aber unbekannt sind:

Point of View 512 D2 X GF8400GS Passiv HDMI
    EVGA e-GeForce G 210 Passiv, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI

Beide haben einen Riesen-Kühler und ob der in das Gehäuse passt, ist wieder eine andere Sache. Vgl. http://www.au-ja.de/review-antec-fusion-4.phtml
    Neben der Einbauhöhe der Grafikkarte sollte auch deren Länge das Maß einer normalen 4850 nicht überschreiten. Schon hier war es nicht einfach, das PEG-Stromkabel sinnvoll zu verlegen. Mit Karten, die zwei Stromanschlüsse benötigen, wird es richtig knifflig und Exemplare, deren Anschlüsse nach oben abgehen, scheiden aufgrund der Bauhöhe gleich ganz aus.

Ich habe also schon viel mehr recherchiert als du annimmst. Es ist nicht leicht den optimalen Kompromiss zu finden.

• Ich finde auf Anhieb 4 passive G210-Karten, die alle in das riesige Antec fusion Remote rein passen. Wo ist das Probem? Ich habe übrigens die MSI. Welche man nimmt hängt davon ab, ob man damit leben kann einen Slot neben der Karte verdeckt zu haben.

Aber warum steht für dich denn schon fest, dass du eine Grafikkarte brauchst? Warum nicht erst mir Onboard-Grafik versuchen? Das Board habe ich erst kürzlich verbaut.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Original von gda

Also, Onboard-Grafik nehmen und wenn es nicht reicht Grafikkarte dazustecken.

Gerald

LOL, jetzt bin ich genau wieder am Anfang. Aber danke für deine Klarstellung. Ein _aktuelles_ Board mit Nvidia gibt es ja bekanntlich nicht und ATI ausprobieren werde ich wohl, bevor ich eine Nvidia-Karte kaufe. Der Schwerpunkt ist HTPC mit "schauen" und nicht vdr mit aufnehmen. Vielleicht finde ich eine Alternative bis ATI funktioniert.

Danke für den Hinweis mit dem Deinterlacer, das wusste ich nicht und macht verständlich warum man eine stärkere Karte will.

• msi geforce 8600gt

habe diese karke verbaut und die tut für das was ich mache

Signatur

Server: ASRock Q1900M + 4GB RAM + cineS2 6.5 + Debian 8 + vdr 2.x , epgsearch, live, streamdev
    Client: Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 512GB ssd  OSX 10.11.1)
    File-Server/client: GA-Z77-DS3H (Ozmosis 1669 ) + I3 2105 + 16GB RAM NVGF 650GTX 1GB, 250 GB-HD (sys)+ 44TB Storage OSX 10.11.6 VLC 3.x beta , Remote Buddy, PS3-FB
    2x Cubieboard2: 16GB microSD, debian mit VDR 2.0.6 + epgsearch, live(osdpatch), streamdev(0.6), soft-hd-device
    Ausgabe:
    Acer H7530D, T.amp Proline1300, 2x K&H sms 54T + horn sub - Eigenbau

Original von linuxuser

LOL, jetzt bin ich genau wieder am Anfang. Aber danke für deine Klarstellung. Ein _aktuelles_ Board mit Nvidia gibt es ja bekanntlich nicht

Ach und was ist falsch mit dem Board das ich verlinkt habe?

Gerald

Samsung UE55H6470

Original von gda
    Ich finde auf Anhieb 4 passive G210-Karten, die alle in das riesige Antec fusion Remote rein passen. Wo ist das Probem? Ich habe übrigens die MSI. Welche man nimmt hängt davon ab, ob man damit leben kann einen Slot neben der Karte verdeckt zu haben.

Aber warum steht für dich denn schon fest, dass du eine Grafikkarte brauchst? Warum nicht erst mir Onboard-Grafik versuchen? Das Board habe ich erst kürzlich verbaut.

Gerald

Ich suche bei meinen Händlern vor Ort und 2 der Karten hatte ich auch gefunden. Das Asus M3N78-VM habe ich auch in Überlegung, bin mir aber nicht sicher ob ich es dem Asus M4A785G HTPC/RC vorziehen soll.

Es muss möglich sein, Grafikkarte + Satkarte + CI-Slot im Antec Fusion Remote zu verbauen.

Vielen Dank nochmals für deine konkreten Antworten!

Original von linuxuser
    Das Asus M3N78-VM habe ich auch in Überlegung,

Das Board ist tatsächlich nicht mehr aktuell, deshalb habe ich auch das M4N78-VM verlinkt.

Gerald

Samsung UE55H6470

Original von gda

Ach und was ist falsch mit dem Board das ich verlinkt habe?

Gerald

Unsere Postings haben sich überschnitten. Deine Frage ist berechtigt und ist für mich noch nicht eindeutig zu beantworten. Ich hatte das ja auch schon im Thread früher erwähnt. Mit dem ATI-onboard bin ich bei neueren CPUs flexibler. Sound dürfte auch besser sein.

Ich lasse mir aber gerne erklären, warum das alte Board auch tut bzw. was ich dann nicht habe, aber sowieso nicht brauche. Es ist nicht ganz leicht zu quantifizieren.

Original von linuxuser

Unsere Postings haben sich überschnitten. Deine Frage ist berechtigt und ist für mich noch nicht eindeutig zu beantworten. Ich hatte das ja auch schon im Thread früher erwähnt. Mit dem ATI-onboard bin ich bei neueren CPUs flexibler. Sound dürfte auch besser sein.

Ich lasse mir aber gerne erklären, warum das alte Board auch tut bzw. was ich dann nicht habe, aber sowieso nicht brauche. Es ist nicht ganz leicht zu quantifizieren.

Ja, da ist eine Ziffer anders ;)

Ich denke du hast mich überzeugt, das Board hat 3 PCI. Ich schau mir das nun im Detial im Handbuch an.

Original von linuxuser
    das Board hat 3 PCI

Hä?

Gerald

Samsung UE55H6470

• Um nochmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen was Ati und HD angeht, folgendes kann man sagen:

Im Fglrx Treiber und nur dort gibt es ein Softwareinterface zu den Radeon eigenen HD-Video Beschleunigerbauteilen. Die Opensourcetreiber werden da Ati diesen Teil nicht einfach dokumentieren kann vorraussichtlich für eine lange Zeit ab jetzt keinen Support bieten. Das ginge quasi nur per Reverse Engineering und niemand hat da bisher was gemacht.
    Die aktuellen Evergreen Chips sind für XvBA nicht nutzbar, ebenso einige der frühen Radeon HD2x Karten. Die Onboard Dinger werden prinzipiell so etwas wie supported im fglrx.
    Bei vielen h264 Clips/Material treten Farbfehler auf. Dieser Bug besteht seit Anfang an und wurde bis heute nicht gefixed. Ein Fix könnte eventuell zum Ende des Jahres kommen schrieb der Entwickler des vaapi Interfaces mal im Phoronix Forum.
    Die Auswahl an Codecs und Profilen die duch XvBA gegenüber VDPAU beschleunigt werden ist bei XvBA deutlich geringer.
    Es gibt keine hochwertigen Deinterlacer wie bei VDPAU, sondern nur Bob Deinterlacing. Besser als nix aber nicht der Massstab. Hochwertige Deinterlacer werden nie den Weg in die OSS Welt finden. Auch das wurde im Phoronix Forum vom vaapi Interface Entwickler als Aussage mal in den Raum geworfen.

HDMI Audio bekommt man aus Radeon Hardware im allgemeinen heraus. Ausreisser gibts jedoch immer. Mit den OSS Treibern funktioniert aber meines Wissen nach nur 2.0 Ton.

Zusammenfassend kann man sagen: Es gibt ein wenig mehr als nichts, vielleicht wird es mal ein wenig mehr aber das Zeitfenster ist wenn dann lang. Wenn du mit Ati HD Material abspielen willst bist du trotz aller wirklich immensen Fortschritte bei Radeon Hardware unter Linux auf eine bullige CPU angewiesen die die Arbeit macht. Ohne wird das nicht wirklich was zum aktuellen Zeitpunkt.

Auch mein Rat wäre: Wenn du kein Board findest das eine Nvidia Onboard GPU hat die deinen Ansprüchen genügt dann steck eine Nvidia Karte aufs Brett. Eine andere Alternative wären die Broadcom Crystal HD Decoder oder die aktuellen Core i5/i7 CPUs mit integrierter Grafik. Da ist auch noch nicht alles im Lot aber die Aussichten das damit mal was geht auch unter Energieeffizienzüberlegungen sind deutlich deutlich besser.

Grüz
    Hibbelharry

- HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

Edited 3 times, last by Hibbelharry (May 21, 2010 at 1:01 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!