Das sieht schon mal gut. Was passiert, wenn Du im OSD "OSD-Server" aufrufst? Passiert was im Log?
Erlaubt der VDR osdserver-Verbindungen? Wird meines Wissens über die svdrphosts.conf geregelt.
Das sieht schon mal gut. Was passiert, wenn Du im OSD "OSD-Server" aufrufst? Passiert was im Log?
Erlaubt der VDR osdserver-Verbindungen? Wird meines Wissens über die svdrphosts.conf geregelt.
Hast Du das eingestellt?
[Blocked Image: http://s10.directupload.net/images/100829/wmdhul74.jpg]
Wenn der VCH über menuorg nicht startet dann versuchs mal zum testen mit:
sudo chmod -R 777 /var/lib/vdr/vch/
hi Asta
das war es
jetzt öffnet auch osd
abspielen mit osd tut nicht alerdings ist das nicht so schlim da ich
vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput Fronted benutze und mit datei öffne es kann
alerdings ist das video gestreckt
Also ich nutze zum abspielen XBMC. Da kannst Du individuell Deine Bildgröße einstellen.
Dazu einfach im Webfrontend von VCH den upnp Server aktivieren und im XBMC UPNP Quellen suchen. Dann erscheint in der Liste der VCH. Das funktioniert besser als mit xineliboutput, finde ich.
Hallo zusammen,
hampelratte
Vielen Dank für deine Arbeit !!! Noch nutze ich den vch nicht. Aber hoffentlich sehr bald, da es eine geniale Sache ist.
QuoteOriginal von Asta
Also ich nutze zum abspielen XBMC. Da kannst Du individuell Deine Bildgröße einstellen.
Dazu einfach im Webfrontend von VCH den upnp Server aktivieren und im XBMC UPNP Quellen suchen. Dann erscheint in der Liste der VCH. Das funktioniert besser als mit xineliboutput, finde ich.
... ich möchte ebenfalls VCH mit XBMC verwenden. ABER: Im VCH Webinterface finde ich sowohl in der Liste der installierten als auch in der Liste der verfügbaren Erweiterungen keinen UPNP-Server. D.h. ich kann ihn nicht aktivieren.
WIe bekomme ich den UPNP-Server aktiviert?
Nochetwas:
Die Kopfzeile im Webinterface beginnt bei mir so: [I18N_NOT_FOUND [I18N_BROWSE]
Rechts daneben wird dann "Stöbern", ... korrekt angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie sich dies lösen lässt?
Gruß
Wicky
Mein System:
Ubuntu 10.4 + yaVDR VDR-Pakete
Hi Wicky,
du musst das passende Repository hinzufügen, dann kannst du upnp installieren.
Siehe diesen Beitrag.
Grüße
Thomas
P.S. Den Fehler in der Kopfzeile habe ich auch.
Der Fehler im Menu ist ein bekanntes Problem. Das Menu wird geladen bevor die Übersetzung geladen wird. Daher kann der Menueintrag nicht übersetzt werden. Wenn man den entsprechenden Parser deaktiviert und wieder aktiviert, ist das Menu in Ordnung.
Hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Alles klappt wunderbar bis auf die Wiedergabe im mplayer unter Yavdr.
Gruss
andi
Zitat:
Original von Frederik
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Konnte es leider erst jetzt testen.
in der Wiedergabeliste-Konfiguration auf port 6419 umgestellt-->keine fehlermeldung mehr
einen schritt weiter...
leider wird die wiedergabe dennoch nicht gestartet...erstmal ohne fehlermeldung...
erst beim zweiten versuch den selben mediathek-beitrag im osd nochmal zu starten,
kommt nun die fehlermeldung:
Couldn't execute action [Wiedergabe] Playback failed
und im syslog:
MPlayer service: cannot find source for '/tmp/vch.pls', real '/tmp/vch.pls'
localhost vdr: [964] closing SVDRP connection
localhost vdr: [1557] ERROR: Couldn't execute action [Wiedergabe] Playback failed
-
nun habe ich mal in die mplayersources.conf
/tmp/vch.pls;Vodhelper;0
eingetragen, leider ohne erfolg
(da fehlermeldung fast gleich beim vodcatcher
http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=741509)
die konfiguation vom mplayer+plugin finde ich bei jedem versuch zum haare raufen...
mal morgen weiterschauen und auf euch hoffen
Grüße
Frederik
Wählt als Ausgabe Xineliboutput. MPlayer wird nicht benötigt
Danke Utility!
Reicht es wenn man den Wiedergabeport im vch webfrontend auf 37890 stellt?
Oct 2 17:58:08 YaVDRKabel vdr: [1843] loading /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf
Oct 2 17:58:08 YaVDRKabel vdr: [1843] [xine..put] cxSocket: setsockopt(SO_SNDBUF): got 262142 bytes
Danach passiert nichts, nach einer Weile schliesst sich das OSD:
Hallo,
Falls ihr das mplayer plugin verweden wollt: Der korrekte Eintrag in mplayersources.conf ist:
.
Falls Ihr das mplayer plugin mit xine als ausgabedevice verwenden wollt: hier eine Anleitung.
Markus
Super!
vielen Dank!!!!
das war das Problem.
Gruss
Andi
Vielen Dank für die Superarbeit !!!!!!!!!
QuoteOriginal von doubleselecta
andi - Du musst die plugins für vodcatcher und mplayer deinstallieren, sonst versucht er's über mplayer statt xineliboutput!!!
QuoteDisplay MoreOriginal von thefirstbreath
Hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem gefunden?Alles klappt wunderbar bis auf die Wiedergabe im mplayer unter Yavdr.
Gruss
andi
Zitat:
Original von Frederik
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Konnte es leider erst jetzt testen.
in der Wiedergabeliste-Konfiguration auf port 6419 umgestellt-->keine fehlermeldung mehr
einen schritt weiter...leider wird die wiedergabe dennoch nicht gestartet...erstmal ohne fehlermeldung...
erst beim zweiten versuch den selben mediathek-beitrag im osd nochmal zu starten,
kommt nun die fehlermeldung:
Couldn't execute action [Wiedergabe] Playback failed
und im syslog:MPlayer service: cannot find source for '/tmp/vch.pls', real '/tmp/vch.pls'
localhost vdr: [964] closing SVDRP connection
localhost vdr: [1557] ERROR: Couldn't execute action [Wiedergabe] Playback failed
-nun habe ich mal in die mplayersources.conf
/tmp/vch.pls;Vodhelper;0
eingetragen, leider ohne erfolg
(da fehlermeldung fast gleich beim vodcatcher
http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=741509)die konfiguation vom mplayer+plugin finde ich bei jedem versuch zum haare raufen...
mal morgen weiterschauen und auf euch hoffenGrüße
Frederik
Habt ihr bei der Wiedergabe einen Ton? Ich habe hier 2 yaVDR 0.2 mit unterschiedlicher Hardware laufen, beide geben Video/Audio via HDMI aus und habe keinen Ton bei der Wiedergabe.
Bin ich der Einzige?
Hallo sys64738
Hast Du Ton beim Fernsehen?
Ausgabe über xinelibout oder mplayer?
Markus
QuoteOriginal von MarkusE
Hast Du Ton beim Fernsehen?
Ja.
QuoteOriginal von MarkusE
Ausgabe über xinelibout oder mplayer?
Vergessen zu erwähnen: Ausgabe erfolgt über xineliboutput. Alle Funktionen funktionieren einwandfrei, bis auf Ton.
Aus meiner Sicht liegt es am "Video Codec".? Wenn ich .flv Dateien abspiele, z.B. mit:
sudo svdrpsend PLUG xineliboutput pmda http://discoveryint1.edgeboss.net/download/disco…stv_101_1_f.flv
Dann wird kein Ton ausgegeben.
Spiele ich mit dem gleichen Befehl z.B. ein .avi ab, dann habe ich auch einen Ton.
Wo ist der Fehler?
Ich hab den VCH jetzt mal mit XBMC ausprobiert - funktioniert prinzipiell.
Ich sehe in XBMC die Filmchen als Liste und würde gerne wissen, von welchem Datum sie sind, mir gehts da um die Aktualität.
Gibt es eine Möglichkeit, zusätzlich zum Titel das Datum mit anzugeben ?
Hallo
Ich habe bei der 0.3 Version das mediathek plugin installiert.
Gibt es hier eine Möglichkeit andere Mediatheken (von anderen Sendern) einzubauen?
Wie zb. ORF oder SKY ?
greets
QuoteGibt es hier eine Möglichkeit andere Mediatheken (von anderen Sendern) einzubauen?
Wäre evtl. einen eigenen Thread wert !
Guck mal in die /etc/init/mediathek-ard.conf:
#################################################################################
# #
# The following configuration file is generated automatically by the yaVDR #
# system. Don't change this file as every update of yaVDR will overwrite #
# the local changes. Instead put your required customizations #
# into /etc/yavdr/templates_custom/ based on the original templates #
# under /usr/share/yavdr/templates. #
# #
# http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…g.2FCustomizing #
# #
# #
#################################################################################
description "mediathek-ard"
author "Steffen Barszus <steffenbpunkt@gmail.com>"
pre-start script
/usr/bin/svdrpsend remo off /bin/true
if [ ! -z $STANDALONE ] ; then
touch /tmp/.standalone /bin/true
fi
end script
post-stop script
/bin/rm -f /tmp/.standalone /bin/true
/usr/bin/svdrpsend remo on /bin/true
/sbin/initctl emit --no-wait vdr-frontend-restart
end script
exec su -c "chromium-browser --start-maximized --app=http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/" vdr
Die startet (siehe letzte Zeile) einfach nur den google chrome mit einer bestimmtem Web Site als User vdr. Wenn es von den genannten Sendern eine Website mit ihren Mediatheken gibt, dann würde ich einfach eine neue .conf dafür anlegen.
Dann muss an sich nur noch der Zusatzbutton für diese Mediathek im App-Switcher her.
Diesen Button fügt man durch eine zusätzliche Zeile in
/etc/wmdrawer/mediathek ganz unten ein - ist an sich selbsterklärend:
z.B. eine Zeile wie die:
(SAT1-Mediathek) (sat1_icon.png) (/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=mediathek-sat1)
Vorne ist nur der Name des Buttons, dann ein Bild für den Button (einfach was im Web suchen und in /usr/share/yavdr/images laden sowie den gleichen Namen angeben). Bei der letzten Angabe dann nur den Namen der o.g. .conf angeben.
Achtung: die Dateien unterliegen meines Wissens auch dem Templating, wer es also perfekt machen willl ...
siehe auch
http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=100720&hilight=chromium
ist die o.g. vorgehensweise noch aktuell oder schnee von gestern ?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!