Hallo liebe Community :-),
meine Eltern bauen ein neues Wohnzimmer und ich wurde beauftragt die Komponenten zusammen zu suchen/basteln aber ich glaube ich brauche da etwas Hilfe von euch.
Das erste Problem ist das ich noch nicht mal weiß welchen TV wir kaufen sollten, habe deshalb auch schon mal im HIFI-Forum angefragt und würde gerne wissen ob ihr die Ansichten des Users teilt und/oder ihr andere Empfehlungen habt: link, hifi-forum
Nun aber zum wichtigeren Teil der VDR, da ich zu den glücklichen gehöre bei denen XBMC+VNSI bereits sehr gut läuft möchte ich damit den VDR realisieren.
Die Hardware:
Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B schwarz (SST-GD05B)
Motherboard: ??? sollte einen RS232-Port und einen Nvidia-GPU haben. (bei e-tec würde es für 62€ noch gebrauchte M3N78-EM geben)
CPU: AMD Athlon II x2 240 oder Intel Core 2 Duo E5200
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Ram: 1x 2GB DDR2-800 CL5
HDD: Western Digital Cavier Green 2TB, die WD20EADS oder die WD20EARS, gibt es in Verbindung mit der letzteren noch Probleme unter Linux?
Laufwerk: LiteOn DVD Writer, BluRay ist ja noch nicht unproblematisch möglich
Netzteil: Enermax PRO82+ II 385W
Fernbedienung: z.B. Logitech Harmony 300 + Atric
Bereits vorhande Hardware:
Satelco Easywatch DVB-C
Seagate 5400RPM 2,5" 120GB HDD (für das System)
Wie ihr seht bin ich mir also noch bei ein paar Teilen ziemlich unschlüssig
der HTPC sollte ROCKstable laufen, leise sein und nicht all zu viel Strom verbrauchen.
Und dann zur Software was wohl das größere Problem sein wird
yavdr mit XBMC als Mainfrontend wobei das noch nicht für den Produktivbetrieb empfohlen wird (aber doch schon sehr stabil läuft )
Alternative wäre XBMCLive mt yavdr-Paketen und selbst kompiliertem XBMC
Was ich mich aber gerade noch frage ist ob wenn wakeup und automatischer shutdown aktiviert ist, der VDR auchvor dem Herunterfahren überprüft ob man nicht gerade zufällig ein Video in XBMC ansieht oder mit Firefox im Internet surft?
schon mal vielen dank für eure Tipps
mfg
aelo
Ps.: Was mir noch einfällt, wegen Verschlüsselung muss man hier auf nichts achten ist zum Glück alles unverschlüsselt.