• Zuallererst: gesucht habe ich im board das mir die Finger rauchen...

Aber: ich habe mir (prof.) ein Kabel löten lassen, das ganz einfach RGB und SPDIF vom J2 auf einen VGA- und einen Cinch-Stecker leitet. Ton kommt prima, Bild leider nicht: am Monitor wird ein lustiges "out of sync" angezeigt, am angeschlossenen beamer kommt nur dann etwas, wenn ich vidmode=2 in die runvdr eintrage. Allerdings ist das, was dann kommt praktisch nur in Graustufen, nicht völlig, aber ziemlich und einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Weiß`einer Rat woran das liegen kann und vor allem, wie ich das beheben kann??

[SIZE=7]LinVDR 0.7 MT-aktuell, Rebach-Gehäuse, passives 110W-Netzteil, VIA-Epia M-6000, 256MB, Samsung 160GB, AV-Board 1.2, TT-DVB-C 2.1 + CI/alphacrypt, Aldi/Medion FB[/SIZE]

• Hi,

vermutlich fehlt das Sync-Signal (=J2-Composite bzw. -Fbas) für die RGB-Übertragung.
    vidmode=2 ist für S-Video, deshalb die Graustufen, Standardwert (videmode=1) ist schon richtig.

Du gehst mit einem VGA-Stecker in Monitor bzw. Beamer, die beiden können doch RGB-Interlaced wiedergeben ?

Gruss, Uwe ... :)

:whistling: my toys

Reserve/Ausmusterung: M3N78-VM+LE1200, TT-6400S2+TeViiS464+SatixS2pci; aptosid_amd64:3.7-6, VDR 2.0.5 ..
  • HAI Du kleiner Fisch,

Original von Nemo
    Weiß`einer Rat woran das liegen kann und vor allem, wie ich das beheben kann??

Hast Du ein Kabel direkt von J2 auf deb SCART-Eingang Deines TV/Beamer oder gehst Du erst über eine Buchse in deinem VDR?

Ciao,
    BC

:evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

• …ich bin nicht klein…

also, ich gehe mit einer Verbindung über einen VGA-Stecker direkt von J2 auf den beamer, dort an den Computer-Eingang. Ob der interlaced kann, weiß ich nicht. Von einem anderen Laptop aus funktionieren sowohl das Kabel wie auch der Eingang am beamer.

Ich glaube auch, daß das Problem ein fehlender sync ist: vom DVD Player aus brauche ich 4 separate Leitungen (RGBS), die ich aus einem scart-Stecker ableite.

[SIZE=7]LinVDR 0.7 MT-aktuell, Rebach-Gehäuse, passives 110W-Netzteil, VIA-Epia M-6000, 256MB, Samsung 160GB, AV-Board 1.2, TT-DVB-C 2.1 + CI/alphacrypt, Aldi/Medion FB[/SIZE]

• Hi.

also, ich gehe mit einer Verbindung über einen VGA-Stecker direkt von J2 auf den beamer, dort an den Computer-Eingang. Ob der interlaced kann, weiß ich nicht.

siehe Bedienungsanleitung des Beamers, Horizontalfrequenzbereich -> RGB-Interlaced ist 15,xxx kHz. Hat der Beamer keinen Video-Eingang (Chinch-Buchsen o.ä.) für RGBs ?

Von einem anderen Laptop aus funktionieren sowohl das Kabel wie auch der Eingang am beamer.

Welcher Ausgang am Laptop ? Über die Grafikkarte wird standardmässig immer RGB-progressive (>30 KHz) ausgegeben.

Gruss, Uwe ... :)

:whistling: my toys

Reserve/Ausmusterung: M3N78-VM+LE1200, TT-6400S2+TeViiS464+SatixS2pci; aptosid_amd64:3.7-6, VDR 2.0.5 ..
  • Nur so eine Idee:(noch nie gebaut und getestet usw. ich distanziere mich von allem...)
    ähm also beim Xbox thread wurde au feine Schaltung verwiesen die RGB und FBAS in RGB und H-ync und V-sync umwandelt und dann müsste es am monitor doch gehen .

Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Edited once, last by BlackKing (December 21, 2003 at 12:35 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!