Wie lircd.conf mit Oszilloskop erstellen?

• Hi,
    ist zwar ein bischen OT aber vielleicht hat ja jemand eine Anleitung oder Idee:
    Ich habe mir einen kleinen Hubschrauber (ok, mehr als einen...) gekauft und wollte mal versuchen, das IR Protokoll im PC nachzubauen. Damit ich nicht allzuviel programmieren muss würde ich gerne lirc benutzen und habe mich mal mit einem Oszilloskop an der Fernbedienung zu schaffen gemacht. Ich kann mit meinem Speicheroszi auch schön das Signal sichtbar machen aber wie bekomme ich eine Konfigurationsdatei aus den bisher gemessenen Daten? Was ich bisher rausbekommen habe ist die Trägerfrequenz (38kHz) und ein paar weitere Infos: am Anfang ist immer ein relativ langes Signal mit einer langen Pause und danach 33 Gruppen aus Signalen und Pausen wobei ich zwei verschiedene Signal/Pause Kombinationen erkennen kann. Die genauen Timings muss ich nochmal ausmessen.

Meine Frage ist jetzt, gibt es eine einfache Möglichkeit das ganze in eine lircd.conf zu überführen? Ok, das könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, aber die Fernbedienung sendet die Codes kontinuierlich und jede Veränderung an den Steuerknüppeln ändert den Code. Gibt es eine möglichkeit die Codes von lirc dekodieren zu lassen ohne dass der entsprechende Code bereits in der Konfigurationsdatei eingetragen ist? Oder gibt es eine Möglichkeit einfach alle möglichen Codes (2^33 ist leider eine ziemlich große Zahl...) zu erzeugen und dann mit irw die vorhandenen Codes identifizieren?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Gruß Darkstar.

Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

• Da, so weit ich deine Beschreibung verstehe, immer ein langes Datenpaket mit unterschiedlichem Inhalt, in dem alle Steuerinformationen verschlüsselt sind, gesendet wird, ist LIRC für das Vorhaben eher weniger gut geeignet.

LIRC ist eher gut dafür gedacht ein Paket für jede Funktion zu senden.
    Eine lircd.conf mit allen Kombinationen dürft schlicht zu gross werden um praktikabel zu sein.

Evtl. solltest du dir aber so einen einfachen, seriellen LIRC-Empfänger besorgen und mal versuchen die Fernsteuerung anzulernen.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

• Danke für den Link. Ich werde bei gelegenheit das Protokoll mal genauer "ausmetern".

Gruß Darkstar.

Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server

• So,
    ich hab mir nochmal das Signal auf dem Oszilloskop angesehen und ein bischen rumgemessen: Frequenz sind 38,17kHz (26,13µs Periode). Jedes Paket wird alle 159ms gesendet und beginnt mit einem Pulse von 3360µs und einer Pause von 1040µs. Danach folgen 33 unterschiedlich lange Pulse mit einer jeweiligen Pause, so dass von Puls zu Puls 1044µs (40 Schwingungen der Trägerfrequenz) beträgt. Das Puls/Pause Verhältnis ist immer entweder 1/3 zu 2/3 oder 2/3 zu 1/3, wobei ich nicht genau weiß was 1 und was 0 sein könnte. Ich hab auch schon ein paar Knüppelstellungen ausgezählt, aber das ist doch sehr Zeitaufwendig und ich würde das gerne wenn möglich vereinfachen.
    Eine mögliche Konfiguration könnte dann vielleicht so aussehen:

Die Frage ist jetzt, was steht bei den Codes, d.h. wenn da z.B. "0x0000000000000061" steht, was für ein Bitmuster kommt da raus?

Gruß Darkstar.

• Ok,
    mit einem entsprechenden Empfänger ( TSOP-1738 ) und mode2 aus dem lirc bin ich weiter gekommen. Alles weitere hier.

Gruß Darkstar.

Edited once, last by Darkstar (April 22, 2010 at 4:32 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!