svideo an vga anschluss...

• Hallo NG

ich habe eine nvidia GeForce 8600 Grafikkarte mit HDMI DVI und VGA out, jedoch kein svga.

Ich habe gehört es gibt adapter von vga auf svga, diese funktionieren aber nur wenn am vga ausgang ein svga signal mitanliegt.

Kann mir sagen wie ich erkenn ob dies bei meiner Karte der Fall ist?

Danke
    Roland

Gen2VDR V5.1

Mainboard: AsRock G41M-S
    DVB: DVBS2 CineS2
    RAM: 2G
    HDD: 1TB Western Digital 3,5" SATA
    DVD-Brenner: Liteon
    LCD: imon
    IR: Mini USB Keyboard

• Bist du sicher dass nicht SVHS gemeint ist?
    In dem Fall würde ich im Forum mal nach Video2Scart und vdpau suchen. Dies für die betroffene Grafikkarte der meiner Meinung nach zeitgemäße Weg, ein Bild an Röhrenfernseher auszugeben (siehe Signatur).

Gruß,
    Stefan

Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke

Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart

Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

Original von 00stormy00
    svideo an vga anschluss...
    ich habe eine nvidia GeForce 8600 Grafikkarte mit HDMI DVI und VGA out, jedoch kein svga.
    Ich habe gehört es gibt adapter von vga auf svga, diese funktionieren aber nur wenn am vga ausgang ein svga signal mitanliegt.

Original von troubledmind
    Bist du sicher dass nicht SVHS gemeint ist?

Also svideo, svga und SVHS sind eigentlich alles verschiedene Sachen :schiel.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass hier die Kopplung mittels VGA2Scart gemeint ist, also VGA auf einen RGB-Scart-Eingang am TV.

VGA2Scart wäre dann auch das Stichwort für Google oder die SuFu.

Gruß
    Mario

..zur Zeit kein VDR

Edited 2 times, last by s_mario (April 11, 2010 at 11:53 AM).

• Hallo

Danke erst mal für die vielen Antworten, und sorry wenn ich mich ein wenig unklar ausdrück...

Ja möchte mein analog Tv an den VGA Anschluss meines VDR (gen2vdr) anschliesen. (genau mit solch nen Adapter von der Amazonseite...)

Sollte ja das VGA2Scart können, ist das Plugin auf irgendwas von der Grafikkarte angewießen oder baut es das Signal einfach um und der vga gib es dann aus?

Hab ich damit Problemen zurechnen? Denn sonst würd ich einfach ne neue Grafikkarte kaufen. Was würdet ihr das empfehelen?

Danke
    Roland

Gen2VDR V5.1

• Hallo Ich nochmal...

hab gerade gesehen dass mein TV auf dem Scart 1 RGB versteht, dann dürfte es ja sicherlich keine Probleme geben oder?

(Puh so viel von dem ich nichts versteh *gg*)

Gen2VDR V5.1

Original von lola
    "..svideo an vga anschluss..."

sicher sowas hier --> http://www.amazon.de/VGA-S-Video-RC…l/dp/B00185HMKW

Ich fürchte, damit wird es nichts:

Der Adapter ist einsetzbar für VGA-Ausgänge mit durchgeschleifter TV-out-Funktion

Das kenn eich eigentlich so in der Form nur von Matrox Karten, da gab es auch einen einfachen Adapter dazu.

Besorg Dir lieber hier ein VGA2Scart Kabel, kostet auch nicht mehr und überträgt auch gleich Ton. Funktioniert mit der passenden xorg.conf auch ohne Probleme. Zumindest an Nvidias und ATIs.

cu
    Markus

Original von 00stormy00
    Ja möchte mein analog Tv an den VGA Anschluss meines VDR (gen2vdr) anschliesen. (genau mit solch nen Adapter von der Amazonseite...)

Wie schon geschrieben, ich habe da meine Bedenken dass der tut. Besorg Dir hier aus dem Forum ein VGA2Scart Kabel (fertig gelötet und getestet, -> Suchfunktion) und die dazu passende xorg.conf (ebenfalls Suche).

Sollte ja das VGA2Scart können, ist das Plugin auf irgendwas von der Grafikkarte angewießen oder baut es das Signal einfach um und der vga gib es dann aus?

VGA2Scart ist kein Plugin, das ist mehr oder weniger das Adapterkabel an sich. Mit einer passenden xorg.conf bzw. passenden (gepatchten?) Framebuffermodulen ist damit ein direkter Anschluß eines RGB fähigen TVs an den VGA Ausgang möglich.
    Sprich, die grafische Oberfläche (Gnome/KDE, what ever solange drunter X läugft) wird sicher angezeigt, für den Textmode ist es etwas Konfigurationsaufwand/Patcherei.

cu
    Markus

• Mahlzeit Mahlzeit (bin gerade mit essen fertig *gg*)

Danke für deine Info.

Was hälst du davon wenn ich mir einfach ne Grafikkarte mit Tvout zuleg?
    Was sollte die denn dann alles können um eine ruckelfrei Wiedergabe zu ermöglichen...

Danke

Gen2VDR V5.1

• ähm, ich glaub der VGA2scart-weg ist der "bessere" weil er einfach funktioniert!

Ich kann Dir aus eigener aktueller Erfahrung z.B. sagen, dass eine Sparkle 8400GS nicht "out-of-the-box" mit TV-Out läuft... hatte die nämlich am svhs und tv-out angesteckt, toll, bootscreen passt... und dann kam die Ernüchterung... nach bootscreen kommt kein bild mehr...

naja, egal, hab mir dann anders beholfen...

YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

• tjo,

dann werd ich mich mal nach so ein Teil umsehen...

Danke schon mal
    Wenn ich nicht mehr weiter weiss werde ich mich wieder melden

Gen2VDR V5.1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!