Sind Umschaltzeiten unter einer Sekunde OK? VNSI-Server für XBMC ist da!

• Hi horchi,

diese Meldungen kenn ich auch. PVR ist eine große Baustelle und die Varianten die verfügbar sind haben alle noch Fehler. Ich habe derartige Log Meldungen, solange es nicht zu Abstürtzen oder Bildausfällen kam, immer ignoriert.

Für mich ist die letzte version aus dem pvr-testing git (nicht opdenkamp) derzeit die beste.

Die antiquated aus dem opdenkamp git stürtzt bei mir ständig ab. Ich werde die Tage den aktuellen git laden und mit tvheadend testen. Dort soll es im moment die meiste Entwicklung geben.

Jedenfalls schön, dass es bei pvr weitergeht.

Gruß
    Atech

HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

• Es scheint sich ja was am vdr-vnsi zu tun!

https://github.com/opdenkamp/xbmc…a46c6fe17c7a834

Changelog

vdr-vnsi: cummulated changes

- massive code cleanup, removed all unneeded / unused files
    - multiple client support

Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß RHS

ps habe mal die Plugins Source extrahiert

• Hi,

habe mir auch den neuen Zweig geholt und werde heute Abend damit testen.

Gibt es bei GIT eine Möglichkeit nur einen bestimmten Pfad zu holen, also nur das Plugin?

Derzeit hole ich die Quellen so:

Code
    git clone --branch master git://github.com/opdenkamp/xbmc

bzw aktualisiere mit 'git pull'

Viele Grüße,
    Jörg

meine VDRs

Server - Ubuntu bionic Server, Intel Xeon(R) CPU E3-1245 16GB Ram, DVB-S2/MaxS8
    Wohnzimmer VDR - yaVDR 0.6 mit softhddevice, Athlon II X2 240e, 4GB Ram, 64GB SSD, INTEL IRC, 2TB NFS und einer Harmony 700

Entwicklungen:
    ipod - graphtft - pin - seduatmo - epgd - epg2vdr - squeezebox - osd2web

• Hi Leute,

habe den Code aus dem Opdenkamp git "git clone --branch master git://github.com/opdenkamp/xbmc" compiliert. Wie bekomme ich nun den VNSI Server Code aus dem Pipelka git, bzw. den tvheadend code aus dem opdemkamp git?

Theadend aus dem Opdenkamp git

TVheadend aus dem piepelka git

Wie muss der git Aufruf lauten?

RHS Danke für deinen vnsi Anhang. Werde jetzt erstmal damit testen

Gruß
    Atech

HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

• Man kann den vdr-pluginserver code aus dem git-tree z.B. mit

cd xbmc-pvr/xbmc/pvrclients/vdr-vnsi/
    tar -c vdr-plugin-vnsiserver|bzip2 -c > /tmp/vdr-plugin-vnsiserver-op-xxxxx.tar.bz2

exportieren. Dann dieses Plugin wie jedes vdr plugin handhaben.

Gruss

RHS

ps: Der neuste vnsi-server code läuft bei mir deutlich besser. Opdenkamps
    tree enthält derzeit den neusten stand einschließlich folgender Patches:

vdr-vnsi addon:
    * ATSC 0x80 Video Playback (Digicipher)
    * ATSC AC3 passthrough to a HDPVR via pvrinput
    * Increase timeout after selecting a channel.

Den aktuellen Zusammenhänge kann man unter

https://github.com/opdenkamp/xbmc/network
    nachvollziehen.

Edited once, last by RHS (January 31, 2011 at 4:30 PM).

• Hi RHS,

danke für deine Erläuterung. Was ich mir bis jetzt zusammengebaut habe läuft rel. gut, stürtzt aber sehr häufig ab. Naja - abwarten :)

Gruß
    Atech

HTPC:

• Da der Thread hier noch aktiv ist stell ich hier mal meine frage. Falls jemand weiß wo die besser aufgehoben ist, bin ich für ratschläge offen.

Aktuell habe ich Probleme mit einigen Channels im KabelBW-Band. Nach einigen Debugging (http://support.sundtek.com/index.php/topic,523.0.html) bin ich auf die Quelle des Problems gestoßen (http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=92769).

Kurze Zusammenfassung:
    Das Problem tritt nur bei MPEG2 Streams auf. Es trehten bei einige Kanälen PTS/DTS Sprünge auf 0 auf während bei den meisten Streams kein Problem auftritt.

Ich hab als "primär Fehlerquelle" folgende stelle im Code identifiziert (cParserMPEG2Video::Parse_MPEG2Video):

Code
    /* PTS known and no other packets in queue, deliver at once */
    if (validpts && pkt->duration)
    {
      SendPacket(pkt);
      free(pkt->data);
      delete pkt;
      return;
    }

die sStreamPacket-Struktur ist noch nicht vollständig initialisiert (pts/dts = 0)
    Leider bekomme ich keine gültigen Werte zustande. cParser.ParsePESHeader sorgt vorher dafür das die lokalen variablen m_curPTS und m_curDTS auf 0 gesetzt werden.

Ich kann nun nicht nachvollziehen wo das Problem zu suchen ist.

Schonmal danke im vor raus für eventuelle Hilfe :)

• Hi Raptor,

ich schätze da wärst du bei Lars Opdenkamp an der richtigen Addresse. Vielleicht kannst du übers xbmc Forum Kontakt zu ihm aufnehmen.

Gruß
    Atech

HTPC:

Original von Atechsystem
    Hi Raptor,

ich schätze da wärst du bei Lars Opdenkamp an der richtigen Addresse. Vielleicht kannst du übers xbmc Forum Kontakt zu ihm aufnehmen.

Gruß
    Atech

ich zitiere Lars OpDenKamp mal aus dem von mir verlinkten XBMC-Thread

dushmaniac
    never looked to vdr-vnsi code much, sorry.

der perfekte ansprechpartner währe wohl Alwin Esch. Aber ich kab keine ahnung wie man an den rannkommt

• Hi,

wenn ich mit XBMC via dem VNSI Plugin einen Kanal anschaue schaltet der VDR nicht zu Timer-Aufnahmen um. Diese beginnen erst wenn ich XBMC beende oder auf einen Kanal auf dem entspr. Transponder umschalte (nur eine DVB Karte).

Klappt das bei euch?

Danke und Grüße
    Jörg

meine VDRs

Server - Ubuntu bionic Server, Intel Xeon(R) CPU E3-1245 16GB Ram, DVB-S2/MaxS8
    Wohnzimmer VDR - yaVDR 0.6 mit softhddevice, Athlon II X2 240e, 4GB Ram, 64GB SSD, INTEL IRC, 2TB NFS und einer Harmony 700

Entwicklungen:
    ipod - graphtft - pin - seduatmo - epgd - epg2vdr - squeezebox - osd2web

• Eins der vielen bekannten Probleme bei VNSI, da hilft nur Geduld - dieser Bereich dürfte noch einige Zeit Baustelle bleiben.

Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

• habe gestern verscuht odenkamps git zu compilieren. geht aber nicht. pipelkas git funzt. beim apsielen von videos crasht es aber sofort jedes mal.

was sind denn die aktuell stabilsten quellen? was sollte man derzeit installieren. ich hab noch die letzte selbstcompilierte version, die noch alwin gemerged wurde.

• hmm - ich nutzte das VNSI plugin welches in den yaVDR quellen liegt und schaffe es nur zum Absturz zu bringen, wenn ich schnell zwischen den Timeraufzeichnungen zappe oder wenn eine Aufnahme am Ende ist und während XBMC den Player beendet und wieder auf die Auswahlliste wechselt eine Eingabe über meine FB mache. Das ganze kann aber auch an der FB bzw. lirc liegen. Ich Suche den Fehler noch.

Ansonsten kann ich mich über VNSI nicht beklagen und es läuft wirklich gut. Wenn ich nur TV gucke, sprich kein zapping zwischen den aufnahmen timern etc. habe ich gar keine abstürze der XBMC Oberfläche.

gibt es das VNSI eigentlich auch für den standard VDR ? Z.Z. nutze ich meine S100 mit Debian und der MMs Oberfläche, kann aber nur das Aktuelle TV Programm per streamdev gucken und habe keine zugriff wie beim VNSI auf Aufzeichnungen timer etc.

• hmm, unter allen versionen, die ich von olenkam etc. compiliert und instaliert habe ist es die einzige, bei der kein pvr funzt. solll heissen:
    ich hab nicht einmal den menu eintrag TV, weder in den settings noch im hauptmenu.

naja egal, probier grad ne andere quelle. mal schaun.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!