cfdisk funzt nicht!?

• cfdisk funzt nicht mit meiner neuen exteren Platte:

Code
    #cfdisk /dev/sda
    FATAL ERROR: Bad primary partition 0: Partition ends in the final partial cylinder
                                                  Press any key to exit cfdisk

fdisk würde wohl funzen, ist aber was umständlich:

Könnte ich cfdisk mit einer Aktualisierung auf die Sprünge helfen? In welchem Paket steckt das (apt-get install ...)? Ich bin zu blöd das raus zu finden....

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

• Und? Welches nehme ich jetzt? Möglichst das, in welchem das jetzige schon drin war. Welches ist das...?
    Ach so:

Code
    # apt-file search sbin/cfdisk
    -bash: apt-file: command not found

Warum bist du eigentlich nicht hauptberuflich Orakel geworden - wilderigel?

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Edited once, last by habichthugo (March 1, 2010 at 10:35 PM).

• Komm, sach schon: Wie finde ich raus, in welchem Paket das zur Zeit installiert ist? Möchte mir nicht 'nen Haufen Zusatzschrott einfangen.
    Und besteht überhaupt die Hoffnung, dass das was hilft?

• Scheibenkleister! Muss ich jetzt echt mit fdisk rummachen?

• Hab's grade mit Knoppix 5.1.1 von meinem Laptop aus probiert. Das funzt cfdisk auch nicht!

Code
    FATALER FEHLER: Beschädigte primäre Partition 0: Partition endet im letzten teil

Kann das sein, dass die Platte 'nen Hau hat? Die ist nagelneu!
    Oder sind meine Linuxe schlicht zu alt, um eine 1,5TB-Platte handeln zu können?

• Hehhe so etwas hatte ich letztes auch nachdem ich mit dem textbasierten Tool partioniert hatte, ging auch cfdisk wieder :(
    Platte war aber nur 1 TB groß

1,5 TB da gab es letztens doch noch einen Thread mit Blockgrösse 4 oder so.
    Bei den WD musste man etwas beachten, evtl. hier auch? Aufgepasst ;)

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

• gparted von Knoppix 6.2 scheint zu funzen. Dauert das Partitionieren/Formatieren (ext3) eigentlich immer so lange? Der hängt jetzt schon 10Min an der ersten Partition mit 5GB!
    p.s. Macht swap auf 'ner externen Platte eigentlich Sinn?

• Swap ist langsam.
    Externe Platten sind noch langsamer.

Theoretisch kann man auch auf Floppy swappen :) .

uwe

Die Dauer der Formatierung kommt auf die Optionen an. -v -c wuerde ich nicht unbedingt auf einer 2TB Partition anwenden.

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

Original von umaier
    Die Dauer der Formatierung kommt auf die Optionen an. -v -c wuerde ich nicht unbedingt auf einer 2TB Partition anwenden.

Keine Ahnung was gparted da veranstaltet. Na ja, jetzt ist er bei der letzten grossen Datenpartition (1,34GB). Vielleicht wird's bis Weihnachten ja noch was...

• Autsch, jetzt bist du wahrscheinlich schon fertig, aber der Partitionsgrösse zu urteilen nehme ich an du willst eine Videopartition erstellen. Dafür würde ich NIE ext3 nehmen. Ein Check dauert da Jahre. ;(
    Ich verwende für solche Partitionen immer xfs,

sk8ter

Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

"Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

Original von sk8ter
    Autsch, jetzt bist du wahrscheinlich schon fertig, aber der Partitionsgrösse zu urteilen nehme ich an du willst eine Videopartition erstellen. Dafür würde ich NIE ext3 nehmen. Ein Check dauert da Jahre. ;(
    Ich verwende für solche Partitionen immer xfs,

Ja, und 1/3 der 'alten' Videodaten sind schon drauf. ext3 ist schon ok. Hatte nie Probs damit. Gecheckt wird da nie was, hat ja 'nen Journal! :hat2

p.s. Das die 'alten' Tools bei grösseren Platten nicht funktionieren ist ja echt 'n Ding. Ich dachte sowas gibt's nur bei M$!?

• wuerd den vorangelegten partitonen misstrauen.

vermutlich waer cfdisk damit gegangen:

Code
    -z     Start  with  zeroed partition table.  This option is useful when
                  you want to repartition your entire  disk.   Note:  this  option
                  does not zero the partition table on the disk; rather, it simply
                  starts the program without reading the existing partition table.

2003 - 2011 - R.I.P.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!