Opensuse: Aufteilung auf DOM und HDD zwecks Abschaltung HDD, wie realisieren?

• Hallo!

Ich möchte mir ein neuse System aufbauen und möchte folgendes realisieren:

Aktuelles Opensuse als System. Dabei möchte ich das System auf ein 1 GB-DOM und eine 500GB-HDD aufteilen.

Das DOM soll alles enthalten, was das System zum Starten braucht.

Die HDD soll das Video-Verzeichnis und den Rest des Systems enthalten, so dass ich sie im normalen Betrieb abschalten kann.

Welche Verzeichnisse sollten auf das DOM und welche auf die HDD? Was sollte ggfs. in ein Ramfile?

Danke im voraus für alle Hinweise

Grüße

Niel

Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400

• Mach mal ein

Code
    du / -hx --max-depth=1

dann wirst du sehen wie Deine Daten verteilt sind. Ich denke bei einem OpenSuse wird es eher unmöglich mit einem 1GB DOM. /var und /usr werden den memisten Platz beanspruchen, diese auf di HD zu verlegen bringt Dich vermultlich nicht zu Deinem gewünschten Ziel.

Sk8ter

Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

"Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

• Hmm, angenommen man macht die DOM gross genug das system zu halten. Kreigt man das ueberhaupt hin, dass die platte die die aufnahmenhaelt nicht dauernd eingeschaltet wird ? Gibt doch irgendeinen script der periodisch ueber die platte fehrt z.b. um alte geloeschte aufnahmen von der platte zu entfernen, oder ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!