Ubuntu Server mit nfs Freigabe sehr langsam

• Tja, ich habe einen Ubuntu Server mit 2 Sata Platten drin.
    Zudem einen Ubuntu Desktop.

Auf dem Server hab ich ein paaar Directories mit Musik und Videos usw. alles mit nfs auf den Ubuntu Desktop gemountet.

Wenn ich jetzt ein 1Gb großes file auf den Server verschied geht das einigermaßen flott. Also vortschrtsbalken läuft zügig durch, braucht so 30-45sec (geschätzt) auf jeden fall keine SAche.

SO, wenn ich das wieder auf den Client downloaden will, dann dauerts nach Nautilus anzeige 2-3STUNDEN !.
    Hä?

Also ich hab ein 10/100 Netzwerk, beides an dem selben Switch, was soll das?

Ich benutze zum Zugriff Nautilus und eben den selben Client für up und donwload auf den Server.
    (ok, der Server stehe im Keller, der Client im ersten Stock, scheinbar wirkt hier die Schwerkraft mit deshalb geht das uploaden schneller :-)) )

Ernsthaft, was soll das? Muß ich da nen umweg über SMB gehen? Oder ftp?

Außerdem: Während des downloades kann ich nicht per ssh auf den Server, bzw wenn ich schon drauf bin per ssh kann ich das nicht mehr abbrechen. Der Server scheint direkt abzuschmieren. ISt uzwar anpingbar aber ich komm nicht mehr drauf. Auch nicht, wenn ich den Download abgebrochen habe. Ich muß dann den Server per Hand abschalten und wieder booten, damit ich wieder drauf kann....das kannst doch nicht sein.
    Wie kann ich feststellen wo das Problem liegt?

HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

• was für Netzwerkkarten hast du denn verbaut?
    (Firmen/Chipsatz der Karten)

Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

• Client: (onboard)
    Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6105/VT6106S [Rhine-III] (rev 8b)

Server (Karte)
    Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)

• Könnte sein dass Dein Switch und die Netzwekkarten sich nicht einig werden über den Duplex Mode, ist allerdings unlogisch dass es dann nur beim ziehen zu Problemen kommt. Des weiteren macht in einigen Umgebungen die Tatsache dass NFS3 standardmässig UDP verwendet Probleme. Was du versuchen kannst:

- Duplexmode fix einstellen (eher Unwahrscheinlich)
    - TCP anstelle UDP verwenden (falls du nfs3 einsetzt)
    - Überprüfen ob der Cleint nicht eine NFSv2 Verbindng macht, ansonsten auf v3 fix einstellen
    - wsize und rsize anpassen

Google mal nach "nfs performance tuning" da findest du viele Hinweise.

Gruss
    Sk8ter

Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

"Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

• So, daß ist die einstellung der Karte jetzt:
    Settings for eth0:
    Supported ports: [ TP MII ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Supports auto-negotiation: Yes
    Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Advertised auto-negotiation: No
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Half
    Port: MII
    PHYAD: 32
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: off
    Supports Wake-on: pumbg
    Wake-on: g
    Current message level: 0x00000007 (7)
    Link detected: yes

Wie verwende ich TCP anstelle von UDP?

Der Server hat sich grad wieder aufgehängt. Ich war mal neugiereig und hab festgestellt, dass er scheinbar wirklich sich aufgehängt hatte. Kein Bild, keine Antwort auf Ping, ich mußte den Stecker ziehen ..seltsam...

• also das Setup des Servers ist exakt gleich dem des VDR, da kann ich einwandfrei daten rauf und runter laden...
    ABER, im Server hab ich über einen PCI Adapter SATA Platten hängen.
    Kann das Problem vielleicht nicht amNetzwerk sondern an den Platten hängen? Also viel tiefer im System.
    Sprich, die Lesegeschwindigkeit der SataPlatten am PCI Port???
    Kann man da irgendwas auslesen?
    Kanns das sein?

• Keine Ahnung welche Version Ubuntu du verwendest. Mit "Ubuntu nfs poor performance" lässt sich einiges finden. Wieman nfs over tcp erzwingt müsste ich suchen. Aber du musst das client seitig machen, in den manpages sollte es bestimmt stehen.

Gruss

Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

"Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

• ICh schau mir dasmal an, aber ich habe mal folgendes gemacht:

ICh bin mit dem mc auf den Server und hab von einer auf die andere Festplatte kopiert. Das ergebnis ist genauso langsam wie das kopieren auf den Client. Deshalb befürchte ich ich muss den Fehler in der (PCI-SATA Karte suchen oder in der Einstellung der Festplatten.

Danke soweit..

• Teste doch mal mit hdparm die einzelnen Festplatten. Nicht das sich da ein größeres Problem anbahnt.

Gruß!

easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

• Ich würde auch sagen dass in dem Fall wahrscheinlich eher kein NFS Problem vorliegt. Aber du hast doch oben mal geschrieben dass du mit Samba kein Problem hast. Liegen diese Shares auf einer anderen Platte?

• Du hast die Netzwerkkarte wirklich auf 100Mbit half-duplex eingestellt?

VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

• Schaut aber komisch aus......

/dev/sdb:
    Timing buffered disk reads: 2 MB in 4.51 seconds = 454.15 kB/sec
    joachim@ubuntuserver:~$

@andreassh nein ist jetzt Full Duplex

sk8ter Samba ist noch gar nicht drauf auf dem Sever, derzeit nur nfs.

mit hdparm kenn ich mich gar nicht aus. Kann man da nicht Parameter einstellen?

joachim@ubuntuserver:~$ sudo hdparm -I /dev/sdb|grep DMA
    DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2 udma3 udma4 udma5 udma6
    * {READ,WRITE}_DMA_EXT_GPL commands
    DMA Setup Auto-Activate optimization

Edited once, last by videoman (February 24, 2010 at 8:06 PM).

Samba ist noch gar nicht drauf auf dem Sever, derzeit nur nfs.

Alles klar, habe interpretiert wegen der Bemerkung im ersten Thread. ;)

Hier zu hdparm
    http://www.linuxinsight.com/how_fast_is_your_disk.html

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!