[yaVDR] ORF HD Aufnahmen gestört an TT3200-S2+CI

• hallo!

bisher war bin ich hier nur lesend weiter gekommen und will mich zuerst für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken!

Chello + Frounts:
    was verwendet ihr denn für ein CAM für die ORF-Cryptoworks karte?

ich habe nämlich auch eine TT S2-3200 + CI bestellt und bin nun am überlegen welches CAM dazu am gscheitesten ist.

LG
    f2dude

Original von gda

Ist das jetzt ein running gag, oder meintest du dito? ;)

Gerald

Code
    dito stammt von detto

Ist also beides nicht wirklich falsch.

f2dude - ich mach das ohne CI aber das hier ist der falsche Ort für solche Gespräche. Meine "normal" verwendete Nova HD hätte nichtmal einen Anschluss dafür, man kann also auch durch lesen herausfinden wie es jemand löst :)

HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Original von Chello
    f2dude - ich mach das ohne CI aber das hier ist der falsche Ort für solche Gespräche. Meine "normal" verwendete Nova HD hätte nichtmal einen Anschluss dafür, man kann also auch durch lesen herausfinden wie es jemand löst :)

ok, danke für die Info das hab ich eh scho fast vermutet ...

aber ist das dann nicht eventuell der unterschied zu dontom und kaiserdom? weil die beiden sprechen schon immer von CIs

lg
    michi

• Darum "poche" ich ja so auf das CI :)
    Aber selbst da gibt es viele Möglichkeiten. (Kartentyp, CI-Typ)

HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

• Also ich befürchte fast dass das nichts bringen wird.
    Meine ORF Karte ist brandneu, die Hardware auch.

Ich verwende dieses CAM vom DVBshop:

http://www.dvbshop.net/product_info.p…--by-Smit-.html

Warum das nun beim anschauen gehen soll aber bei Aufzeichnungen nicht erschließt sich mir nicht ganz.

Gruß
    Fo3

Original von Kaiserdom
    dontom
    Chello

ich hab mir jedenfalls gleich eine neue ORF-SAT-Karte bestellt, mit dem Risiko, dass die Investition von 45€ vergeblich sein sollte; um ja alle Fehlerquellen auszuschließen.

Ich werde berichten, wenn die neue Karte da ist.

Grüße
    Kaiserdom

Edited 2 times, last by Father-of-3 (February 6, 2010 at 2:48 PM).

• Hi,

ich habe, wie Chello schon richtig vermutet hat ;-), ein Alphacrypt in Verwendung ( Alphacrypt classic Firmware 3.16 ).
    ORF wird über die Sky-Karte (die alte Premiere-Nagra-Karte ) freigeschalten.

Irgendwie hat's da auch sonst noch einen Knopf: die Sky-HD-Kanäle haben so alle 3 sec. einen kleinen Ruckler, aber ohne irgendeine Meldung im log, und nach ca. einer halben Stunde hängt sich das sys dann auf, Fehlermeldungen:
    frontend0 timed out while tuning on channel....
    und Buffer overflows, die hatte ich schon bei easyvdr, freevdr, nicht aber bei Gen2vdrAe....
    Bin mir nicht sicher, ob das jetzt eine andere Baustelle ist, oder hierher gehört?

Grüße,
    tom

Mein VDR

Asus P5QLE, Core2Duo 6600, GT640, 2GB RAM, 2 x TT S2-3200 im DIGN HV5 mit IMON-VFD & FB
    yaVDR0.6.1 stable => softhddevice

Edited once, last by dontom (February 6, 2010 at 9:30 PM).

• Hallo,

ich möchte mal wieder dieses Thema aufgreifen.
    Die neue ORF-Karte hat (erwartungsgemäß) nichts gebracht - ORF HD Aufnahmen sind nach wie vor gestört.

Hat einer von den sonst noch Betroffenen (dontom, Father-of-3, ...) schon eine Lösung gefunden?
    Oder kann einer von den Experten noch etwas dazu sagen?

Oder kann das vielleicht helfen?

Es gibt neue schub im s2-liplianin: Es ist gemerged mit v4l-dvb
    1. Mantis Karten
    2. Ngene
    3. Einige bugfixes für TT s2-3200

Bin langsam am Verzweifeln!
    Grüße
    Kaiserdom

HW: Hermes 845GV, Celeron 2GHz, Nexus-s, 80 GB Samsung, LiteOn DVD-Brenner
    VDR: c't 1.2.6-9
    Receiver: Denon 1801
    plugins: dvd, remote, tvtv, streamdev
    addons: noad, vdrconvert, icons

• Hi,

da der Leidensdruck bei den Entwicklern mangels Empfangsmöglichkeit etc. net so groß sein dürfte, bleiben uns nur ein paar Varianten:

1: auf das pöse Plugin umsteigen => kommt für mich persönlich net so wirklich in Frage, habe ich die letzten Jahre auch nicht gebraucht

2: warten, bis es ein neues liplianin.dkms gibt => vielleicht helfen die Bugfixes ja bei unserem Problem

3: ja, was noch.... hoffen, dass uns die Gurus ein paar Tipps geben, wo wir bei der Fehlersuche ansetzen können

Grüße,
    tom

P.S.: nach dem letzten Update hat sich zumindest bei mir die Problematik mit den Rucklern bei den Sky-HD-Kanälen erledigt. Da wird ja offensichtlich heftigst gecodet!
    Ist halt eine 0.1er Version, dafür nochmal Hut ab ans Team für die bisherigen Leistungen!

Mein VDR

Asus P5QLE, Core2Duo 6600, GT640, 2GB RAM, 2 x TT S2-3200 im DIGN HV5 mit IMON-VFD & FB

• Hallo,
    auch ich bin ein "Leidtragender" dieser Probematik. Eigentlich ist mir das auf meinem Testsystem erst durch das Lesen dieses Threads aufgefallen.
    ORF HD funktioniert auch bei mir bei den Aufnahmen nicht richtig... alle zwei bis drei Sekunden Ton und Bildstockungen. LiveTV ist einwandfrei.
    Ich habe dann eine andere HD angestöpselt, auf der Karmic mit VDR und XBMC vom VDR Team ist.
    Das Ergebnis ist das gleiche wie unter dem tollen yaVDR :(
    Mein cryptoworks Modul ist Rev2.1
    Wenn jemand eine Lösung hat, bitte, bitte hier posten.

SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

• Wer oder was ist denn das VDR Team?

MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

• Hi,
    ich habe gestern erwartungsvoll wieder eine ORF1 HD Aufnahme gestartet in der Hoffnung dass vielleicht ide letzten updates was gebracht haben.
    Leider Fehlanzeige - die Aufnahme ist nach wie vor nicht möglich bzw bricht alle paar Sekunden ab und startet dann neu.

Leider bin ich sowohl linux/vdr mäßig als auch in sachen CI und CAMs relativ unbeschlagen und kann somit nur abwarten ob jemand anderes das Problem in den Griff bekommt.

ORF nehme ich in der Zwischenzeit halt nur in SD auf.

leider :(

• Aha, alles klar, danke!

MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

• Hallo
    heute habe ich probehalber auf einer anderen HD auf meinem Testsystem easyVDR 0.7.14 installiert. Also nur eine andere HD angestöpselt und installiert.
    Damit ORF überhaupt funktioniert, mußte ich folgende Befehle eingeben (habe ich mit Putty gemacht)

cd /usr/local/src
    hg clone http://jusst.de/hg/mantis-v4l
    ln -s mantis-v4l s2
    cd mantis-v4l
    make clean
    make
    make install
    reboot

Was ich da genau gemacht habe, verstehe ich als VDR/Linux Neuling nicht wirklich. Auf alle Fälle funktioniert ORF HD.
    Auch funktioniert das Abspielen von Aufnahmen einwandfrei, auch das Springen in den Aufnahmen.
    Mein Wunschtraum: Daß das auch in yaVDR funktioniert.

SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

• Das sind Treiber von einem vergleichsweise alten Developerbranch.

Geht es auch vom http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb anstatt http://jusst.de/hg/mantis-v4l ?

Vermutung: evtl sind die Treiber im Hauptbranch aber nicht in s2-liplianin.

VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

• Hi,

nur mal vorsichtige Nachfrage in die Runde, hat's schon wer zum Laufen gebracht ( CI + CAM, nicht SC) ?

Grüße,
    tom

Mein VDR

• würde mich auch interessieren?

mfg

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

• hi
    baut in javdr vdr 1.7.0 ein und euer broplem ist gelöst
    mfg det

Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

• Hi,

ich nutze zwar kein yaVDR und auch kein CAM (sondern die gleiche Lösung wie chello), aber mir ist folgendes aufgefallen:

- Bei mir tauchte das Problem mit ORF-HD erst ab ca. VDR 1.7.10 auf. Mit älteren Versionen geht es.
    - Es hängt sich Xine weg. Ich kann dann auf einen anderen Sender umschalten (was ich natürlich wegen Standbild nicht sehe). Wenn ich dann auf XBMC umschalte und wieder zurück zum VDR (müsste bei yaVDR auch gehen) sehe ich den Sender auf den ich zuletzt umgeschaltet habe.

Vielleicht hilft Euch dies in der Fehlersuche.

Gruß
    SieDu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!