Da es ja schon "einigermaßen alt" ist, wie siehts denn mittlerweile damit aus?
Hat das jemand in der 'täglichen' Benutzung?
Ist der WAF schon so hoch, dass man auf einen externen Player verzichten kann?
Faudeer
Da es ja schon "einigermaßen alt" ist, wie siehts denn mittlerweile damit aus?
Hat das jemand in der 'täglichen' Benutzung?
Ist der WAF schon so hoch, dass man auf einen externen Player verzichten kann?
Faudeer
Im Ubuntu Wiki steht eigentlich alles, was man zu dem Thema wissen muss (hat allerdings keine Infos zu XBMC). M.E. ist der WAF nicht gegeben, aber ich persönlich würde mein Geld sowieso nicht in diese DRM Seuche versenken.
Genau die DRM Seuche ist ja das Problem. Wenn man dazu noch einen "lizensierten" Player nimmt, kann sich da Zeug ungehindert entfalten.
Wenn man die Scheiben jetzt unter Linux auslesen kann, dann kann man wenigstens sicher sein, sie auch in 10 Jahren noch abspielen zu können, was bei einem Player nicht unbedingt gegeben ist.
Nur muss es bei mir auch den entsprechenden WAF haben. Wenn sie nicht, wie im VDR 'Film - Klick - Start' machen kann, dann muss ich wohl noch warten.
Wenn man die Scheiben jetzt unter Linux auslesen kann, dann kann man wenigstens sicher sein, sie auch in 10 Jahren noch abspielen zu können, was bei einem Player nicht unbedingt gegeben ist.
Wie du sicherlich weißt, gibt es nur mit NEUEN Scheiben die Möglichkeit, alte Player zu "revoken".
Scheiben, die du bereits hast, wird jeder BluRay-Player auf alle Zeit abspielen können. Nur neue Scheiben können sich weigern, auf alten Playern nicht zu laufen - IMHO ist aber noch nie ein Hardware-Player gesperrt worden, oder?
Nein, genau das wußt ich nicht.
Meine Denke war:
- Neue BD einleg
- Player bekommt Liste gesperrter Ids
- Player spielt u.U. auch alte Scheiben nicht mehr
Vlt. weiß ja hier jemand genaueres bzw. hat Links.
Danke
Schon mal nach "blu-ray" im xbmc forum gesucht??? Nur mal so eine Idee...
Gruß Darkstar.
PS: es hilft, wenn man nur im Titel sucht.
hi
zäumen wir das pferd mal aus der anderen richtung auf:
wie schon mehrmals erwähnt ist die umgehung wirksamer kopierschutzmechanismen illegal-nur ist die definition der irksamkeit eines kopierschutzes nicht dass er nicht umgangen werden kann? aus dieser definition würde die erfolgreiche umgehung eines kopierschutzes doch gar nicht gegen dieses gesetz verstossen?
mfg
Hallo,
OT
Faudeer hat doch schon die Flagge der Partei die uns da retten koennte ... wenn die anderen Parteien jetzt nachdem das Verfassungsgericht die Vorratsdatenspeicherung erstmal gekippt hat wieder damit anfangen und auch weiter so einen Murks an 'Geistiges-Eigentum' Gesetzen auf ihre Buerger loslassen ... ( es sind wegen dem Kopierschutz-umgehen-Verbot Leute verklagt/abgemahnt worden weil sie unwissend alte Zeitschriften mit cds mit alten dvd-Kopierprogrammen verkauften ... ) wird es zeit dass mehr Leute fuer unsere Freiheit waehlen !!
Selbst wenn Patente + Urheberrecht ganz abgeschafft wuerden ( was keiner tun wird ) wird doch deswegen niemand aufhoeren Sachen zu erfinden !
Viele wichtige Erfindungen ( alle wirklich wichtigen ?? ) wurden gemacht weil jemand das interessant fand ( manche aber nicht viele sind speter dann 'reich' geworden ... )
Reich geworden sind aber sogar an teilweise 'sinnlosen' Kleinigkeiten immer irgendwelche Konzerne ...
Im Gegenteil ... wenn heute jemand etwas erfindet dann muss er entweder einen (teuren) Patent-Anwalt haben der ihm sicherstellt dass er wirklich der erste ist
oder er muss es heimlich irgendwo veroeffentlichen damit ihn keiner bestraft wenn er eine Sekunde nach dem ersten war ( auch wenn er nichts abgeschrieben hat ! )
Bitte nicht aergern dass ich ein bisschen Politik erwaehene ... aber beim lesen dieses Threads bin ich eben wieder so richtig wuetend auf unsere Politiker geworden ...
die verbieten uns die Programme mit denen linux dvd und blueray lesen kann obwohl der Zweck nur das Ansehen der gekauften Filme ist.
Man kann damit auch Raubkopien machen, aber werden sich Raubkopierer durch das Verbot abhalten lassen ?
Bankraeuber gibts auch immer noch ... bisher hat aber niemand Erwaegt Skimasken + Autos ( Fluchtauto ... ) zu verbieten ...
und es gibt auch leider noch immer Messerstechereien aber Messer sind nicht illegal ... ( ist nicht das Leben das hoechste gut auch in unserer Verfassung ?? )
Wenn man alles verbietet was irgendwer schon mal missbraucht hat um etwas verbotenes zu tuen waeren wir noch vor der Steinzeit,
denn Steine waeren verboten ...
Ralph
Moin,
QuoteOriginal von ralph10
Man kann damit auch Raubkopien machen, aber werden sich Raubkopierer durch das Verbot abhalten lassen ?
Auch wenn es Einige nicht mehr hören können: es gibt keine "Raubkopien". Was Du meinst, sind private oder auch illegale Kopien eines urheberrechtlich geschützten Werkes. Mit dem Wort Raub bezeichnet das StGB das gewaltsame Wegnehmen einer Sache (Paragraph 249 des Strafgesetzbuches).
Das ist aber bei einer illegalen Kopie nicht gegeben. Da bleibt das Original beim Besitzer.
Gruß ranzen
QuoteOriginal von s_herzog
Wie du sicherlich weißt, gibt es nur mit NEUEN Scheiben die Möglichkeit, alte Player zu "revoken".Scheiben, die du bereits hast, wird jeder BluRay-Player auf alle Zeit abspielen können. Nur neue Scheiben können sich weigern, auf alten Playern nicht zu laufen - IMHO ist aber noch nie ein Hardware-Player gesperrt worden, oder?
Das ist nicht die ganze Wahrheit.
Mit neuen Scheiben kann man einen alten Player für alle AACS geschützten Medien sperren, und zwar so lange bis er mittels Firmwareupdate wieder frei gegeben wird. In dieser Zeit kann der Player auch alte Scheiben nicht abspielen. Der Player wird gesperrt weil er in irgendeiner Weise als kompromittiert betrachtet wird, vor allem kompromittiert gegenüber alten Scheiben was ja auch nicht sein soll.
Es wird einfach der Schlüssel des Gerätes/Gerätetyps für ungültig erklärt und im Gerät, oder bei Softwareplayern in der Software, gelöscht.
Quotefax: Der Eintrag im Ubuntu wiki ist extreeem alt!
Hat sich da inzwischen entscheidendes geändert?
MythTV 0.23 veröffentlicht
QuoteZusätzlich soll die nächste Version auch das Abspielen von Blu-Ray-Scheiben ermöglichen
http://linuxundich.de/de/ubuntu/blu-…r-linux-ubuntu/
hab kein bluray ... aber evtl. interessiert das ja so manchen
Sieht schonmal nicht schlecht aus. Bluray Menüs wird er aber sich nicht darstellen oder? Konnte dazu bis jetzt zumindest nichts finden.
QuoteOriginal von halbfertiger
Das ist nicht die ganze Wahrheit.
Mit neuen Scheiben kann man einen alten Player für alle AACS geschützten Medien sperren, und zwar so lange bis er mittels Firmwareupdate wieder frei gegeben wird. In dieser Zeit kann der Player auch alte Scheiben nicht abspielen. Der Player wird gesperrt weil er in irgendeiner Weise als kompromittiert betrachtet wird, vor allem kompromittiert gegenüber alten Scheiben was ja auch nicht sein soll.Es wird einfach der Schlüssel des Gerätes/Gerätetyps für ungültig erklärt und im Gerät, oder bei Softwareplayern in der Software, gelöscht.
Kann das auch mit dem bösen Script in xbmc passieren?
ich glaube nicht weil man ja quasi den RIP ansieht wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt man ja die Hinterbandkontrolle
Beim xineliboutput-Plugin hat sich ja die letzten 3 Tage auch wieder was in Richtung Bluray-Support getan. Leider benötigt das ganze neuere Versionen der libbluray, der SVN Server dazu ist aber Passwort geschützt.
Gibt es irgendwo zugängliche Snapshots von neueren Versionen dieser lib?
QuoteDisplay MoreOriginal von duc
hiich habs noch nicht ausprobiert und auch keine ahnung, ob das legal ist.
schaut selbst, was ich im xbmc forum zufällig gefunden habe:
xbmc-forum
mav_
Hmm, Anleitung zur Umgehung des Kopierschutzes von BluRays, heise.de hat schonmal ne Abmahnung dafür kassiert nur auf den Hersteller einer Kopiersoftware zu verlinken.
Ich denke nicht, dass das in unserem tollen Land legal ist.
duc
BlueRay geht unter Linux, das passende in den Kernel eingebaut und schwupp da ist es.... allerdings haben wir dann eine "lustige" Begleiterscheinung.. der (DRM) Kopierschutz ist deaktiviert.
BlueRay und die Vorgehensweisen der Konzerne ist ein interessantes Thema finde ich......
Man möge sich mal die Frage stellen warum es denn kein B-R auf Linux geben soll, richtig! nicht geben soll.... warum denn wohl? Was können mögliche Gründe dafür sein?? Absprachen? Interessen weniger Konzerne Ihre System, die mit W-sonstwas anfangen, am Markt zu festigen bzw Konkurenten zu behindern?
Ich selbst berachte das BlueRay-Linux Problem als wert, es der EU auf den Tisch zu legen und zu erwirken das es auch für Linux, MAC etc verfügbar ist......
Stichwort Grundgesetze, Gleichbehandlung/Stellung.... Kulturelle Freiheit usw , Behinderung Dritt-Anbieter.... und und....
Ist noch jemand in "Revolutzer-Laune" ?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!