Feedback gesucht für yaVDR + dvb-s2api-liplianin-dkms: Welche S2-Karten laufen?

• Update für MSI Tv@nywhere Satellite II DVB-S2 pci

Es gibt eine neue Ausführung, die läuft nicht mehr unter Linux. Die rote mit dem Stromanschluß und dem CI Anschlußstecker funktioniert mit Mantis Treibern (wie lange kann ich nicht sagen, eine hat zwei Monate gehalten, die andere fünf Monate).

Die neue "schwarze" basiert auf dem M88DS3000 Chip und wird - obwohl PCI - über einen VIA Chip als USB Device (ID 1f4d:3100) eingebunden. Es gibt nur einen vorkompilierten Treiber von Geniatech für Ubuntu 9.04. Aber selbst damit habe ich sie nicht zum laufen gebracht.

Also Finger weg, die macht nicht glücklich.

Gruß Dirch

Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich

Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Edited once, last by Dirch (July 21, 2010 at 3:45 PM).

• Hier nochmal als Info: In testing gibt es ein neues v4l-dvb-dkms Paket, ich würde mich von Leuten die es handhaben können und mit verschiedener Hardware gerne Feedback haben, ob es Probleme gibt, insbesondere sind ein paar ngene Patches entfallen da schon im hg enthalten, sowie der Patch für mehr als eine S2 1600, da augenscheinlich auch schon im hg. Vorkompilierte Module sind für Kernel 2.6.32-23 in der x86 Ausführung enthalten.

VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Edited once, last by steffen_b (July 23, 2010 at 3:35 PM).

• Sehr schön, ich wollte heute schon ne Anfrage starten, ob ihr das Paket nicht mal aktualisieren könnt.

Positives Feedback: DigitalDevices Duoflex läuft

Danke

VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

Original von Norbert Holze
    Funktioniert das s2-liplianin-dkms nicht mit dem aktuellen Kernel (2.6.32-23-generic)?

Hallo Norbert,

dkms-liplianin scheitert bei mir mit 2.6.32-24-generic ebenfalls. Der Compile läuft sauber durch und die erzeugten Module sind da - irgendwas scheitert im nächsten Schritt bei der Installation der Module ins System. Ich kenn mich mit dkms nicht näher aus, kann also nicht sagen woran es genau scheitert.

Da sich dvb-v4l-dkms sauber bauen + installieren lässt gibt es ja eine Ausweichmöglichkeit

MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

• steffen_b

bei meiner Konstellation - nicht die aus der Signatur - Ubunutu 10.04-64/2.6.32-24, alles aktuell von yavdr-testing mit xbmc laufen meine beiden TT-S1600 einwandfrei. Ich bin jetzt eben mal zum Testen von s2-liplianin auf v4l-dvb gewechselt.

Beim Neustarten meiner Kiste scheint aber weiterhin ein sleep von x Sekunden notwendig zu sein.

Miru

EDIT: Auf meinem Server - siehe neue Signatur - läuft der v4l-dvb-dkms von Euch auch. BTW. Euer aktueller vompserver aber nicht ... den aktuellen yaris habe ich selbst neu gebaut. Das liegt vielleicht an den Media-Erweiterungen ... keine Zeit zum Testen gehabt, weil sonst der Rest der Familie Stress machen würde.

VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Edited 2 times, last by Miru (July 30, 2010 at 7:18 PM).

• also mit der Mediapointer Cine2S läuft auch dvb-s2api-liplianin-dmks.
    Allerdings dauert manchmal einige Sekunden bis ein Bild da ist..werde das mal beobachten

HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

• hi yavdr team,

kann auch sein das ich zu dumm bin aber auf eurer site bei install steht:

you can also install them later manually via "sudo apt-get dvb-s2api-liplianin-dkms"....

und das klappt bei mir nicht

kann es sein, dass es heissen muss "sudo apt-get install s2-liplianin-dkms", denn nun schafft der rechner ein wenig :)

greetz

edit://
    hi jungs,

so nun mal mein feedback.

habe eine skystar hd2 (siehe sig.) habe yavdr0.2 frisch installiert und gleich auf den neusten stand gebracht (upgrade++). hatte es mit der v4l install probiert => keine sat karte, habe dann per apt-get install s2 nach installiert => sat karte da.
    NUN die Beobachtungen:
    bei yavdr0.1.1 waren die umschaltzeiten mit s2-liplianin schnell und keine probleme.
    bei 0.2 standard s2-liplianin plötzlich 8-10sec tunen zwischen sat1 und rtl und nach 3sec kurz no signal und wieder getuned (seltsam) manchmal ist das nocheinmal passiert...
    da ich gelesen hatte das linuxtv.org die technisat skystar hd2 ansich in den treiber hat, habe ich die v4l-dvb-dkms treiber aus dem testing-repo probiert => gleiches ergebnis wie mit den standard v4l treibern die bei 0.2 installiert werden = keine karte :(
    habe dann noch den s2-liplianin aus dem testing-repo genommen UND SIEHE DA *freu* => umschaltzeiten sat1<->rtl <=2sec und auch alles andere tuned schneller (ardhd zdfhd usw) und auch dieses "retunen" wie ich es nennen möchte passiert nicht mehr!

kann mir einer sagen ob bei ihm die technisat skystar hd2 mit v4l läuft und wie er es gemacht hat?

da ich nun viel rumgespielt habe, werde ich yavdr0.2 nochmal frisch installieren. nun stellt sich die frage, wird das paket s2 von testing in stable wandern oder muss ich als workaround kurzfristig den testing repo einbinden, updaten und es danach wieder rauszuschmeisen?

zusammenfassung für technisat skystar hd2:
    yavdr0.1.1 s2-lip -> super
    yavdr0.2 "stable" v4l -> geht nicht
    yavdr0.2 "stable" s2-lip-> langes tunen, und retunen
    yavdr0.2 "testing" v4l -> geht nicht
    yavdr0.2 "testing" s2-lip-> bisher bestes ergebnis

greetz

SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

Edited 2 times, last by MarMic (August 11, 2010 at 9:29 PM).

Original von MarMic
    kann mir einer sagen ob bei ihm die technisat skystar hd2 mit v4l läuft und wie er es gemacht hat?

Sie läuft, aber in v4l fehlt immer noch ein Patch, um das Mantis Modul automatisch zu laden, sobald die Karte erkannt ist.

->> in /etc/modules gehört mantis eingetragen, und das Modul wird beim Start automatisch geladen.

Mit v4l + upstart laufe ich aber ab und zu in die Timing Falle rein (vdr startet zu früh, das Frontend ist noch nicht fertig geladen)

Das löse ich durch 7 Sekunden sleep in der exec Zeile der /etc/init/vdr.conf :

Code
    sleep 7 && exec /usr/bin/vdr[...]

MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

• hi lou,

vielen vielen dank ist ja geil! das nötigt mich ja direkt das laufende system umzubasteln (von s2 auf v4l :) ) hast du mal s2 statt v4l laufen gehabt und kannste was zu umschaltzeiten und co sagen?

wegen dem sleep, kann ich das auch so ändern:
    datei /etc/init/vdr.conf
    start on local-filesystems ERSETZEN durch:
    start on stopped udevtrigger
    ?

achja wegen dem "retunen" wie ich es oben genannt habe, das taucht erst nicht mehr auf seitdem ich Kanäle aktualisieren NEIN eingestellt habe

greetz

edit:// SO HABS GETESTET UND ES KLAPPT 1A VIELEN DANK!!!!

SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

Edited once, last by MarMic (August 12, 2010 at 7:47 PM).

Original von MarMic
    hast du mal s2 statt v4l laufen gehabt und kannste was zu umschaltzeiten und co sagen?

Bei mir streiken bei beiden Treiber Quellen die DiseqC Sequenzen sehr häufig -> Wechsel von Sat A rüber zu Sat B ist gerne mal langsam (mehr als 20 Sekunden - müsste ich das bei LiveTv ertragen wäre es eine Geduldsprobe, als reiner Aufnahme-VDR verwendet merkt man ja nichts davon)

Innerhalb des gleichen Satelliten machen gewisse Frequenzen Ärger (ZDF, ARD Digital, GOTV Transponder) - aber auch dort erfolgt der Lock nach 10-15 Sekunden.

Bei v4l sind diverse Patches in der Pipeline, die müssten noch vom Maintainer (manu) abgenickt werden. Testen kannst Du sie allemal wenn Du Interesse hast.

Original von MarMic
    wegen dem sleep, kann ich das auch so ändern:
    start on local-filesystems ERSETZEN durch:
    start on stopped udevtrigger

Möglich, ich hab die diversen Vorschläge dazu noch nicht getestet. Der sleep ist definitiv nur eine Quick&Dirty Lösung. Du schreibst ja unten es geht, also werde ich das ebenfalls mal testen :)

Edited once, last by Lou (August 12, 2010 at 8:21 PM).

• Kurze Frage an unsere yaVDR-Coder ;)
    Nachdem Igor vor ca. 1,5 Wochen endlich mal wieder den v4l-Zweig gemerged hat, wäre ich interessiert an einem neuen s2-liplianin-Paket. In der Hoffnung, dass die ein oder andere Verbesserung am mantis-Modul mit eingeflossen ist..
    Gib es irgendeine Möglichkeit für mich dieses dkms-Paket selber zu erstellen?

VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

• Ich krieg s2-liplianin trotz ein paar Anpassungen nicht auf die Schnelle kompiliert, ein neues v4l-dvb liegt aber in testing (wurde die Tage wohl was gefixt und Igor hat zu früh gemerged ;))

VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

• Problem ist nur, dass meine Tevii S464 meines Wissens nur mit dem s2-liplianin funktioniert. Oder bin ich da falsch informiert?

VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

• Hallo,

Ich habe: TeVii S470 und FF 1.6.

Unter Ubuntu 9.10: s2-liplianin hat super stabil funktioniert
    Unter Ubuntu 10.4: s2-liplianin ist instabil. rmmod dvb_ttpci funktioniert nicht (führt zu Kernel Oops)
    Unter Ubuntu 10.4: v4l-dvb aus dem Testing funktioniert. rmmod dvb_ttpci funktioniert. Bisher keine Probleme mit der TeVii S470. Nur die FF 1.6 hatte einmal einen Aussetzer, der mit rmmod dvb_ttpci. modprobe dvb_ttpci behoben werden konnte.

Kann mir jemand sagen, ob die TeVii S470 unter Ubuntu 10.10 ohne zusätzlichen Treiber funktioniert?

Markus

• Für alle die Interesse dran haben, ich hab mir einen Patch gebaut durch den die TeVii S464 auch durch v4l-dvb unterstützt wird. Leider scheint das Interesse des Maintainers relativ gering zu sein?!?
    Deshalb hätte ich einen kleinen Anschlag auf steffen_b alt. hotzenplotz vor, mit der Bitte evtl diesen Patch in ihr v4l-dvb-dkms-Paket mit aufzunehmen.
    Falls erwünscht hänge ich den Patch gerne an (bin nur grad nicht in der Nähe meines vdrs)

• ja bitte wäre total nett!
    verwende auch eine Tevii S464 und weder s2-liplianin noch v4l funktionieren mit dem neuen kernel.

welchen kernel unterstützt dein patch?

THX

• Zugegeben ich verwende noch den "vorletzten Kernel", keine Ahnung welcher das exakt ist. Wenn allerdings der s2-liplianin auch nicht mehr geht, dann wird dir der Patch nichts bringen. Der diff-Patch den ich erstellt habe, portiert eigentlich nur die S464-spezifischen Änderungen die Igor in seinem s2-liplianin gemacht hat in den v4l-dvb.

• Ich verstehe das nicht, warum sollten die nicht funktionieren ? s2-liplianin-dkms benutze ich selber, und hier funktioniert das ohne Probleme. Dort wo es Probleme gibt, wird aus irgendeinem Grund dvbloop nicht gebaut, warum ?

Hier:
    #$ grep DVBLOOP /var/lib/dkms/s2-liplianin/0~20100603.14629/source/v4l/.config
    CONFIG_DVB_DVBLOOP=m

die Module die gebaut werden müssen mit der dkms.conf übereinstimmen.

Ich verstehe nicht warum das unterschiedlich kompilieren sollte auf verschiedenen Installation mit identischem Paket ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!