Reicht eine Activy 330 für ordentliches HDTV?

• Wie ist denn die Qualität mit der eHD und Sky HD in einer Activy 3xx? Bei mir ist die nämlich echt bescheiden auf einer 330er.

Nach kurzer Zeit habe ich da Artefakte. Die verschwimmen so sehr, dass man im Grunde nur noch moderne Kunst hat. Ist das bei Euch auch so?

Bei Öffi-HD (ARD, ZDF) ist alles i.O.

Regards
    Globber

Gen2VDR (V5.3 Update 6)

- Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

Edited once, last by globber (January 19, 2010 at 6:04 PM).

Original von JoeCool25

Oder einfach für 12,99 eine dreifach-Riser-Card der Activy 3xx auf Ebay kaufen ;).
    EDIT: Hab grad gesehen, dass er ne 370er hat, die hat ja eh 3 Slots => Beitrag unnötig :versteck

Mfg Oliver

Hallo Leute,
    ich habe gestern abend mal meine Activy aufgeschraubt,
    da sind zwar 3 PCI-Steckpläte drin, die sind aber alle belegt. (s. Foto)
    2 mit den DVB-C Karten und einer mit einer Karte (unten), deren Funktion ich ehrlich gesagt nicht genau kenne.
    Das Slotblech dieser Karte ist auch nicht von außen sichtbar.

Daher jetzt meine Fragen:
    Brauche ich diese untere Karte überhaupt?
    Wenn nein, kann ich dann die eHD dann einbauen?

Ausserdem habe ich meine Signatur verbessert, ich habe nämlich noch vdr 1.4.7.
    Gruß
    Bene

Images

NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

• Hallo.
    Die untere ist für die vorderen USB 1.1- und Firewire-Ports.
    Für mich sind beide entbehrlich...
    ;)

Grüße

VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Original von champpain
    Hallo.
    Für mich sind beide entbehrlich...
    ;)

Grüße

Hallo champpain,
    für mich auch.
    USB habe ich an der Activy noch nie benutzt, ich gehe immer übers Netzwerk.

Die Frage ist also, wie kriege ich stattdessen die eHD da reingepfriemelt?

Gruß
    benilo

NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

Original von champpain

Gabs da verschiedene Versionen?
    Bei meiner 370er ist die untere Karte nur für Firewire, es geht nur das Kabel vom Firewire-Frontanschluss drauf.
    Die 2 Front-USB sind am Mainboard angesteckt.

Die Kabelführung zur in den unteren Steckplatz eingebaute eHD-Karte wird wohl etwas knifflig.
    Da die dann ja sowieso etwas versetzt mit Abstand zur hinteren Kante eingebaut ist, geht vielleicht ein Winkelstecker und das Kabel dann durch die In-/Out-Vorbereitung am Gehäuse hinten führen?

Gruß
    Camry

Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

• Hallo
    Das sollte ne USB 2.0 Erweiterung sein, da ja die Onboard nur 1.1 sind.
    Gruß Tommy

PS.: im unteren zurückgesetzten Slot sitzt bei mir eine DVBs Nova HD, Satanschluß per Winkelstecker abgegriffen und uber ein Loch und Zwischenstecker nach außen geführt.

VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

Original von benilo

Die Frage ist also, wie kriege ich stattdessen die eHD da reingepfriemelt?

Gruß
    benilo

Die eHD baust Du am Besten in den oberen Steckplatz und eine TV-Karte in den unteren und zurückgesetzten.

- Besorg Dir einen F-Winkelstecker, zwei zusätzliche F-Stecker und eine F-Stecker Kupplung.
    - Schließ mit dem Winkelstecker eine kleine "Peitsche" (40cm z.B.) mit F-Steckern an die Karte an.
    - Bau die TV-Karte in den unteren Slot ein und führe das Kabel durch eine der runden "Sollbruchstellen an der Rückseite der Activy nach draußen.

Damit hast Du auch die Möglichkeit die Box bequem mal von der SAT-Leitung zu lösen, die Du über die Kupplung mit der Peitsche verbindest.

Regards
    Globber

Gen2VDR (V5.3 Update 6)

- Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

Edited 2 times, last by globber (January 21, 2010 at 10:04 AM).

• F-Stecker bei DVB-C?

mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Original von globber
    Die eHD baust Du am Besten in den oberen Steckplatz und eine TV-Karte in den unteren und zurückgesetzten.

- Besorg Dir einen F-Winkelstecker, zwei zusätzliche F-Stecker und eine F-Stecker Kupplung.
    - Schließ mit dem Winkelstecker eine kleine "Peitsche" (40cm z.B.) mit F-Steckern an die Karte an.
    - Bau die TV-Karte in den unteren Slot ein und führe das Kabel durch eine der runden "Sollbruchstellen an der Rückseite der Activy nach draußen.

Damit hast Du auch die Möglichkeit die Box bequem mal von der SAT-Leitung zu lösen, die Du über die Kupplung mit der Peitsche verbindest.

Regards
    Globber

Hallo globber,
    danke für Deine ausführliche Anleitung.
    Ich denke, das würde grundsätzlich mit DVB-C auch so gehen,
    leider habe ich das Problem, dass bei mir die Signalqualität nicht so prickelnd ist,
    daher verwende ich normalerweise einen Verstärker anstatt ein T-Stück an der DVB-C-Dose,
    d.h. ich muss für eine brauchbare Signalqualität jede Karte mit einem eigenen Kabel vom Verstärker her anschliessen.

Gibt es eigentlich für den eHD-Umbau der Activy ein Howto?

Ich denke ich werde folgendermassen vorgehen:
    - Erst muss ich mal gen2vdr auf den neusten Stand bringen.
    (Kann ich denn einfach die Activy-Edition von gen2vdr über meine Version als Update drüberbügeln?)
    - Dann ne eHD (und ein Slotblech) besorgen und einbauen.

Aber zuallererst brauche ich ein TV-Gerät mit HD. :)
    Gruß
    benilo

Original von MR42HH
    F-Stecker bei DVB-C?

Sorry, hatte ich überlesen ;) Aber als grundsätzliche Anleitung wohl noch zu gebrauchen.

Regards
    Globber

Gen2VDR (V5.3 Update 6)

- Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

• Ich häng mich mal hier rein. Hab ich das richtig verstanden, wenn ich diese eHD in meine Activy 300 einbaue und den Patch irgendwie einspiele kann ich mit der Kiste auch HD schauen?

Activy 300 mit gen2vdr

• Hallo Mauki,

Du musst eigentlich nur die eHD und eine HD-fähige DVB-Karte einbauen und Gen2VDR ActivyEdition installieren.
    Bei der Installation von Gen2VDR AE wird die eHD automatisch erkannt und Treiber sowie Reelbox-Plugin zusammen
    mit der HD-fähigen VDR-Version 1.7.0 installiert.
    Anschließend kannst Du über die eHD-Ausgänge TV in HD-Qualität schauen.

Bei der DVB-Karte muss man jedoch aufpassen, dass sie ohne S2API auskommt, da diese im Kernel der AE
    noch nicht verfügbar ist.
    Es sollte also eine DVB-Karte sein, die auch mit dem Multiproto-Treiber zurechtkommt, der bei Gen2VDR AE dabei ist.
    Ich verwende z.B. bei meiner Activy330 mit Gen2VDR AE und eHD die TechnoTrend TT S2 3200.

Gruß
    franky

Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

VDR-Server - ITX-MB mit N100 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 6.5

Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 6.5

Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 6.5

Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 6.5

nVidia-VDR Asrock J4025 mATX-MB mit nVidia GT1030 und CineS2 - MLD 6.5

Raspberry PI 3 und 4 als Streamdev bzw. SatIP Clients mit MLD 6.5

+ weitere MLD 6.5 Test-Systeme mit Intel CPUs der CoreI Generationen 3 bis 11 ...

• Du musst eigentlich nur die eHD und eine HD-fähige DVB-Karte einbauen und Gen2VDR ActivyEdition installieren.
    Bei der Installation von Gen2VDR AE wird die eHD automatisch erkannt und Treiber sowie Reelbox-Plugin zusammen
    mit der HD-fähigen VDR-Version 1.7.0 installiert.
    Anschließend kannst Du über die eHD-Ausgänge TV in HD-Qualität schauen.

Was wäre das für ne HD-fähige DVB-Kart? Was kostet der Spaß?

Activy 300 mit gen2vdr

• Hi Mauki,

ich weis ja nicht, ob Du DVB-S/S2, DVB-C oder DVB-T brauchst.

Für Sat-Empfang würde ich auf jeden Fall die TT-S2-3200 empfehlen, die ich auch verwende
    und die mit Gen2VDR AE problemlos funktioniert.
    Die kostet derzeit beim dvbshop.net 67,70 Euro plus Versand.

Gruß
    franky

+ weitere MLD 6.5 Test-Systeme mit Intel CPUs der CoreI Generationen 3 bis 11 ...

• Brauche DVB-S.

Ok 67 Euro + noch die eHD dazu.

Hi Mauki,

dann ist die TT-S2-3200 die Richtige für dich.
    Die kann DVB-S für die SD-Sender und DVB-S2 für die HD-Sender.

Genau, die eHD kommt noch dazu und dafür verlangt Reel derzeit 99 Euro.

Gruß
    franky

• dann ist die TT-S2-3200 die Richtige für dich.
    Die kann DVB-S für die SD-Sender und DVB-S2 für die HD-Sender.

Na ich weiß nicht, wenn er kein CI braucht, dann reicht die TT-S2-1600 völlig.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Na ich weiß nicht, wenn er kein CI braucht, dann reicht die TT-S2-1600 völlig.

CI brauch ich nicht, das heist die TT-S2-1600 würde ausreichen

Genau, die eHD kommt noch dazu und dafür verlangt Reel derzeit 99 Euro.

Muß man bei der eHD noch was basteln oder steck ich beide Karten einfach rein, installier die passende Version von gen2vdr und fertig?

Bin ja kein Bastler.

Activy 300 mit gen2vdr

• CI brauch ich nicht, das heist die TT-S2-1600 würde ausreichen

Muß man bei der eHD noch was basteln oder steck ich beide Karten einfach rein, installier die passende Version von gen2vdr und fertig?

Bin ja kein Bastler.

Hi Mauki,

die TT-S2-1600 macht leider mit der etwas betagten Gen2VDR ActivyEdition Probleme, da sie S2API und einen möglichst aktuellen v4l-dvb-Treiber benötigt.
    Die Gen2VDR ActivyEdition hat aber wegen des relativ alten Kernels keine S2API.
    Ich hab schon selbst vergeblich versucht die TT-S2-1600 mit Gen2VDR ActivyEdition zum Laufen zu bringen.
    Mit Gen2VDR V3 würde zwar die TT-S2-1600 funktionieren aber leider keine eHD mehr.

Für eine Activy mit eHD und Gen2VDR ActivyEdition hat sich bei mir als DVB-Karte auf jeden Fall die TT-S2-3200 super bewährt.
    Da funktioniert nach der Installation von Gen2VDR alles out-of-the-Box.

Bei der eHD gibts leider ein kleines Problem beim Einbau, da von Reel kein Slotblech mitgeliefert wird.
    Da ist dann leider doch etwas Basteln angesagt, denn man sollte die eHD doch etwas fixieren.
    Ich hab mir da aus einem alten Slotblech selber was gebastelt.

Es gab mal hier im VDR-Portal eine Aktion bei der eHD-Slotbleche in damals begrenzter Stückzahl hergestellt wurden.
    Evtl. kannst Du ja hier im Marktplatz-Forum (z.B. unter Kaufen) eine gebrauchte eHD mit Slot-Blech bekommen.

Gruß
    franky

• die TT-S2-1600 macht leider mit der etwas betagten Gen2VDR ActivyEdition Probleme, da sie S2API und einen möglichst aktuellen v4l-dvb-Treiber benötigt.
    Die Gen2VDR ActivyEdition hat aber wegen des relativ alten Kernels keine S2API.
    Ich hab schon selbst vergeblich versucht die TT-S2-1600 mit Gen2VDR ActivyEdition zum Laufen zu bringen.
    Mit Gen2VDR V3 würde zwar die TT-S2-1600 funktionieren aber leider keine eHD mehr.

Huch, sorry, wusste ich nicht. Mit yaVDR läuft sie ootb mit Kernel-Treibern.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!